Dienst deaktivieren anhand von der PID des Prozesses

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo,

ich habe einen Prozess der auf einem Port lauscht, diesen möchte ich beenden.
Aber dazu muss ich vorher den Dienst deaktivieren.

Wie kann ich den zugehörigen Dienst von dem Prozess anhand der PID deaktivieren?

Wenn ich ihn zb. mit TASKKILL /PID 1512 /F killen will, wird sofort ein neuer Prozess gestartet halt auf einen anderen Port.

Natürlich könnte ich in den Diensten danach suchen, aber das soll später mittels einem Script automatisch passieren.

Hintergrund: Ich schreib mir gerade ein kleines Perl-Skript welches die Prozesse abfragt die auf Ports lauschen, dann erstelle ich eine whitelist und der Rest soll gekillt werden. Mit Protokoll etc.

Danke im Voraus.

Gruß
 
process explorer
aus den sysinternals verwenden
 
Nein, per Oberfläche würde ich ja so auch hinbekommen.

Aber mir wäre es lieb wenn dafür vielleicht einen Konsolenbefehl dafür gibt.

Soll ja später automatisch passieren.

Kurz: Wie bekomme ich den laufenden Dienst über die PID von einem Prozess heraus?

Trotzdem Danke.

Gruß
 
"tasklist /svc" in cmd dürfte das liefern was du möchtest nehme ich an :)
 
process explorer zeigt dir den prozess zur pid und mit welchen rechten der prozess läuft (jede farbe hat andere rechte bzw. startzeitpunkte)
 
Zurück
Oben