Dienst deaktivieren anhand von der PID des Prozesses

GustlPC

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
333
Hallo,

ich habe einen Prozess der auf einem Port lauscht, diesen möchte ich beenden.
Aber dazu muss ich vorher den Dienst deaktivieren.

Wie kann ich den zugehörigen Dienst von dem Prozess anhand der PID deaktivieren?

Wenn ich ihn zb. mit TASKKILL /PID 1512 /F killen will, wird sofort ein neuer Prozess gestartet halt auf einen anderen Port.

Natürlich könnte ich in den Diensten danach suchen, aber das soll später mittels einem Script automatisch passieren.

Hintergrund: Ich schreib mir gerade ein kleines Perl-Skript welches die Prozesse abfragt die auf Ports lauschen, dann erstelle ich eine whitelist und der Rest soll gekillt werden. Mit Protokoll etc.

Danke im Voraus.

Gruß
 

azereus

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.247
process explorer
aus den sysinternals verwenden
 

Slayer93x

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
69
"tasklist /svc" in cmd dürfte das liefern was du möchtest nehme ich an :)
 

azereus

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.247
process explorer zeigt dir den prozess zur pid und mit welchen rechten der prozess läuft (jede farbe hat andere rechte bzw. startzeitpunkte)
 
Top