Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich erstelle Dienstpläne in Excel,für eine 24 Stunden und 365 Tage Besetzung.
Dabei muß mir signalisiert werden, wenn ein MA mehr als 6 Tage zusammenhängend geplant ist.
Wie geht das im Exceldienstplan?
Sorry, ich bin nicht im Besitze einer Kristallkugel.
Wie ist das denn en Detail aufgebaut; Name, andere Art Kennung, Farbe für die disponierte Person? Geht es um (ganze) Tage oder Schichten an Tagen (bzw. Tage mit Schicht)?
Persönlich würde ich in dem Sinne auf Excel in seinem natürlichen Sinne pfeifen und (was meine Vorstellungen der geplanten Warnung anginge) einfach VBA ansetzen und das auf Knopfdruck (was mir wohl genügte; Aktions/Ereignismakro müsste wohl nicht sein) durchecken lassen.
Spontan fällt mir keine Formel ein die für X Leute an 357 Starttagen im Jahr auf 6er-Gruppen filzen könnte.
Hier : http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean303.htm
Damit kann ein fortlaufender Block an Werten gezählt werden (dort : Abwesend / Anwesend). Über 'Bedingte Formatierung' dann die Zelle einfärben, sobald 6 oder mehr Tage erreicht wurden.
Die Ja/Nein-Lösung mag mechanisch sogar tun (und ist auch gar nicht so dumm), aber übersichtlich auf einem Dienstplan wie ich ihn kenne - das geht anders.
Ich habe mir schon was gedacht nachzufragen.
@cumulonimbus8
Damit es es so übersichtlich aussehen soll, wie man es kennt, sollte man auch ein bißchen Eigeninitiative zeigen..
Ein Vorschlag wäre, über die rechte Maustaste ein X zu setzen:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Set Target = Intersect(Target, Range("b:b"))
If Not Target Is Nothing Then
If IsEmpty(Target) Then
Target.Value = "x"
Else
Target.ClearContents
End If
Cancel = True
End If
End Sub
In diesem Fall würde man beim Drücken der rechten Maustaste in der Spalte B immer ein X setzen...