Diese Computer Config die richtige wahl ?

ZeroSR

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe mich für diese Computerconfig entschieden:

Prozi: Intel E8400
Ram: 2 GB DDR2 800 Kingston HyperX
GPU: ATI HD4870
Mainboard: Asus P5Q-Pro
HDD: 500GB Festpatte

Kann ich damit Cod4, Crysis, Grid usw. flüssig zocken ??
Zocke auch CSS könnte da jemand einschätzen wie viel FPS ich dort hätte ?

Mit freundlichen Grüßen

ZeroSR

Helfe auch gern zurück !!!!

AW: Diese Computer Config die richtige wahl ???

In 1280 könntest Du das. Wie üblich fehlt der Monitor und dessen Auflösung um das von hier aus beurteilen zu können :-)
Bei einem 30" Moni könnte es knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:

ich nehm mal an css haste durchgängig 299 fps weil ich schon so viel hab

CoD4 und so is ja kein Problem.. Aber Crysis is da so ne sache..

Bei CSS sollten etwa bei allen Details und 4xAA, 16xAF so ungefähr 150+ sein.

Bei der 9600GT, und meinen 2x3.2GHz Core 2 Duo hab ich 80FPS @1600x1200 Alle Details und 4xAA,4xAF

Statt dem P5Q pro würde ich das P5Q-E nehmen, dies stellt ein vollwertiges Deluxe bist auf die 16Phasen da.
Als Platte würde ich die Wd640 empfehlen, schnell , leise, dank der 2Plattern , und billig.
Sonst eine ganz gute Config.

Jop HDD -> WD Caviar Blue 640GB
Und mit dem System kann man garantiert alles flüssig Zocken, bei hardwarefressern wie Crysis hängt flüssig natürlich von den einstellungen ab aber das ist immer so egal wie gut dein pc is :/

css: >150FPS
Nimm MDT oder A-Data Speicher. Gleich schnell und billiger.
Alles bis auf Crysis sollte auf max. Details laufen.
Ich würde eine 640GB Festplatte kaufen. Diese besteht aus zwei 320GB Plattern (Scheiben) und nicht aus zwei 250GB Plattern. Die Datendichte ist also höher, deswegen ist Festplatte schneller.
640Gb Festplatten sidn kaum teurer.

Die Angaben der FPS in Css sind sehr einstellungsabhängig und sollten eigentlich keinen Richtwert bilden, meiner Meinung nach. Ich habe mitn 4Ghz 65nm Quad und ner 88gt auch über 1000FPS mit #lowsettings

150 fps sind realistich ich hab in etwa 145 fps bei alle details und 1680x1050

Die Frage ist nur, ob auch ein Netzteil vorhanden ist. Ansonsten wäre dies keine zu unterschätzende Komponente :freaky:.

Ich würde, wie bereits gesagt, den ASUS P5Q-E und die WD Caviar Blue 640GB nehmen. Außerdem vielleicht 4GB RAM? 2GB RAM reichen zwar auch noch für einige Zeit, aber bei den derzeitigen Speicherpreisen... :evillol: Die Chiphersteller tun mir schon Leid :lol:.

CSS ist absolut CPU-Limitiert
Ich hab um die 200 bei Max-Bildqualität. Egal ob 640x480 oder 2560x1600. Low-Settings hab ich noch nicht ausprobiert^^

Habe mir heute bei vv computer für 537 € was zusammengestellt (vergünstigte preise wenn man von geizhals aus zugreift):

Habe mich für das P5QL-E entscheiden weil ich ne externe Festplatte mit esata habe!!!!

1 S775 ASUS P5QL-E GSAF 4D2 FSB1600 P43 für 84.70
1 Core2 Quad Q9450+Tray 4x2,67Ghz 2x6MB 1333FSB
für 237.79
1 DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15
für 67.50 67.50
1 PCIe 512MB HD4850 PowerColor
für 135.24
1 Shop Vorkasse-Paket bis 30kg
für 10.90
Geizhals Aktionspreis
--------------------------------------------------------------------------
Summe Brutto EUR 536.13

Was Haltet ihr davon . vor allem hammer Preis\Leistung
Liebe Grüße

Link zu anderem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/empfohlen-p45-warum-aber-nicht-p43.431180/page-2

2x2GB Ram müssen sein.

Johnny1991, Ich kann mein P5Q Deluxe morgen mal mit einer WD640 testen, wenn du willst ?
Denke aber eher nicht, dass es Probleme geben wird.

Hier hab ich mal den Thread wo ich nen 1000FPS+ bild gepostet habe / von mir.....nur mal um zu zeigen, dass mehr als die 999FPS welche vom netgraph angezeigt werden, erreicht werden können- https://www.computerbase.de/forum/threads/hd4850-und-40-70-fps-in-css.441001/ 18. Post.

Zuletzt bearbeitet: (wird , war soll / 2. 1000fps, 18-post)

Hallo ZeroSR,

finde die Konfiguration so auch ok, würde ich auch nehmen ;) Es fehlen jetzt aber noch die ganzen Details, wie z.B.:

- Netzteil? Ist schon eines vorhanden, oder willst Du noch eines dazubesorgen? Ich würde zu Seasonic, Corsair oder BeQuiet raten, so zwischen 430 und 500 Watt
- Gehäuse? Ist da bereits eines vorhanden?
- Kühlung? Wie wichtig sind dir z.B. Temperaturen und vor allem Lautstärke? Ich bin eher ein Silentfreak, würde daher entsprechend eine Sonderanfertigung der GPU mit Accelero S1 und leisem Lüfter wählen, zudem einen Extra CPU-Kühler wie z.B. von Noctua (UH-12P glaube ich?) oder Thermalright,
- Laufwerke und vor allem Festplatte. Ich würde hier zu Samsung greifen, eine der neuen F1, die bei z.B. 640Gb nur zwei Platter braucht und entsprechend schnell und leise ist.

Natürlich wirst Du zu jedem weiteren Bauteil pro Person mindestens eine andere Meinung hören - bei der HD werden in kürzester Zeit sowohl Empfehlungen wie auch absolute Ablehung zu z.B. Samsung, WD und Seasonic kommen ;)

Schöne Grüße,
Alexander

Re: Diese Computer Config die richtige wahl ???

Ihr denkt aber dran dass 100, 150 fps und so weiter nur theoretisch etwas bringen, da bei einem 60 Hz TFT eh nur 60 fps dargestellt werden können? ;)

Me: E8400, 8800 GTS 512 -> CSS: 150-250 fps bei 1280x1024 alles max 4xAA 16xAF

Crysis läuft auf High mit AA und AF auch, hab aber nur die Demo...

Die momentanen preise von vv-computer über geizhals
Core2 Duo E8400+Tray 2x3,00Ghz 6MB 1333 (#20968) 125,91 Euro

S775 ASUS P5Q Deluxe GSAF 4D2 FSB1600 P45 (#11920) 138,85 Euro

DDR2 2048MB KIT PC 800 Kingston HypX CL5-5-5-15 (#35124) 33,90 Euro
Gesamt: 298,66 Euro
Vergleich zu dem System was ich mir heute gekauft habe(siehe oben)(ohne GraKa)(doppelter Speicher):
389,99 Euro

Ich finde du solltest am mainboard sparen und bei den Rams und cpu nicht
greetingZedo

Netzteil würd ich auch unterschreiben, zum Kühler:

Ich denke, er bringt eine dem Preis angemessene Leistung, aber mehr auch nicht. Ich habe selbst einen AC Freezer 64 auf einem AMD 4800+.

PRO:
- günstiger Preis,
- einfacher Einbau,
- bessere Leistung als der Boxed Kühler,
- Im Idle Betrieb kühl und leise,
- angehmes Laufgeräusch des Lüfter.

CONTRA: Unter Last ist alles dahin, also:
- unter Last dreht der Lüfter auf volle 2400RPM auf, wird dabei sehr laut bei aber zumindest angenehmen Laufgeräusch,
- Unter Last bei 35° Außentemperatur (kommen in meinem jetzigen Wohnort Karlsruhe leider öfter vor) schaft es der Kühler nicht mehr, unter starkter Last den Prozessor hinreichend zu kühlen, ich habe neulich nach 2 Minuten die 70° Marke geknackt und er ging schon Richtung 75. Ich mußte warten bis die Wohung kühler wurde, das Gehäuse öffnen und die Gehäuselüfter aufdrehen, um überhaupt noch spielen (tja, das war meine "Last") zu können.

Insgesamt kann ich den Freezer daher nicht empfehlen, es sei denn, die Geräuschkulisse unter Last - zuzüglich der ggf. notwendigen Gehäuselüfter - ist für Dich nebensächlich.

@Zedo Falls er XP benutzt und nichts außergewöhnlich RAM-intensives arbeiten möchte, finde ich 2GB zur Zeit noch durchaus ausreichend.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben