Empfohlen P45, warum aber nicht P43?

Die Frage in diesem Thread ist aber eher warum nicht zu einem P43 greifen statt einem P45.
Was sind die Unterschiede eines MSI Neo-F P43 und eines MSI Neo-F P45 außer der Preis?

firewire^^
nen P45 hat auch unterstützung für crossfire. das wurde allerdings komischerweise bei dem P45 von msi weggelassen.

Also die beiden MSI haben beide kein Firewire. Ich habe jetzt nochmals die Daten verglichen. Ich kann beileibe keinen Unterschied feststellen. :freak:
Auch das Layout scheint gleich zu sein...

Ja, würde auch gerne das P43 nehmen, aber leider gibt es dazu zu wenige Meinungen und verlässliche Hinweise. Selbst MSI empfiehlt mir lieber ein 35er oder 45er Board als ein 43er. Nur zur Erinnerung, ich möchte auch ein wenig hochtakten, keine Weltrekorde, aber schon Tackten, aber selbst da hat MSI mir das 43er nicht empfohlen.

Ich denke hier schaut MSI auch ein bisschen auf den Preis. Schließlich kostet die P45 Variante auch mehr als die P43 Variante...

Aber einen zuverlässigen Test zu der P43 Variante habe ich nocht nicht gefunden. :(

bei msi steht bei firewire "optional"
bei geizhals stands dabei, deswegen bin ich davon ausgegeangen

Habe mir jetzt bei vv computer für 537 € was zusammengestellt (vergünstigte preise wenn man von geizhals aus zugreift):

Habe mich für das P5QL-E entscheiden weil ich ne externe Festplatte mit esata habe!!!!

1 S775 ASUS P5QL-E GSAF 4D2 FSB1600 P43 für 84.70
1 Core2 Quad Q9450+Tray 4x2,67Ghz 2x6MB 1333FSB
für 237.79
1 DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15
für 67.50 67.50
1 PCIe 512MB HD4850 PowerColor
für 135.24
1 Shop Vorkasse-Paket bis 30kg
für 10.90
Geizhals Aktionspreis
--------------------------------------------------------------------------
Summe Brutto EUR 536.13

Was Haltet ihr davon ;). vor allem hammer Preis\Leistung
Liebe Grüße

Um die Frage nach dem Unterschied von P43 zu P45 nochmal aufzugreifen:

Es gibt nur EINEN Unterschied und das ist der PCI-E X16 Slot.

Auf dem P45 sind es zwei. Entweder man nutzt 1x PCI-E x16@x16 oder eben 2xPCI-E x16@x8 ( für Crossfire etc. ) !

Auf dem P43 ist nur ein PCI-E x16 @ x16.

Andere Unterschiede gibt es nicht!

EDIT: und damit das nicht falsch verstanden wird: Das ist nur der technische Hintergrund aus Sicht des Chips. Natürlich liegt es an den Boardherstellern, wieviel Slot´s sie verbauen. Ich meine damit nur, dass ein P45 Board nicht ZWEI x16-Slot haben MUSS, aber KANN, ganz im Gegensatz zum P43, da ist eben nur EINER MAXIMAL möglich. Also wenn ein P45er Board nur EIN X16-Slot hat, dann ist es IDENTISCH zu einem P43er Board mit nur einem x16-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein Problem festgestellt:

Ich hab 1000 rams bestellt - aber im Handbuch steht das nur 1066 und 800 unterstützt werden. Meint ihr das MB erkennt sie trotzdem d.h. die laufen dann mit 800??

Ich meine die 1000 sind ja günstiger als die 800

Ja das ist total egal. 1000er Rams bedeutet bloß, dass sie bis 1000MHz innerhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikation laufen. Ob die nun mit 900MHz oder 800MHz laufen ist total egal. Nur sind sie eben nicht für 1066MHz freigegeben ( auch wenn sie die trotzdem schaffen ) ! Aber dafür gibt es ja die Ramteiler, damit du sie trotzdem annähernd auslasten kannst.

Dein Q9450 hat ein FSB von 333MHz, d.h bei 1:1 Ramteiler würden deine Rams nur auf 666MHz laufen. Und dann musst du diesen eben entsprechend hochsetzen, damit du möglichst nahe an die 1000MHz rankommst um die Rams auch ordentlich zu nutzen. Wenn du Overclocking betreibst, wirst du den FSB ja sowieso noch bissel hochschrauben.

Alles klar - hab ich mir schon fast gedacht!
Danke für die schnelle antwort cosmos

Hoffe dann nur noch, dass das mainboard die dann wirklich erkennt ;)

Um von Geizhals aus zuzugreifen habe ich bei geizhals für deutschland p5ql-e eingegeben und dann weiter auf vv-computer klicken.
Dann bekommt man die preise aus meiner liste oben.

Egal wird ne höllen maschine :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch am überlegen mir ein preiswertes P43 Board zuzulegen. Wenn CF der einzige Unterschied ist dann kann man da als Singlegraka User zugreifen. Was das OC angeht, kann ich mir nicht vorstellen, warum der P43 da schlechter sein sollte.

Ja über ein Bracket.

Bracket? Was ist das? Kann ich so auch mehr USB-Ports hinzufügen (sind ja nur vier...)?

Zuletzt bearbeitet:
Brackets sind höchstwahrscheinlich Blenden mit den entsprechenden Anschlüssen. Intern werden sie dann mit den Pins auf dem Mainboard verbunden und arbeiten dann auch so, als ob sie in der ATX Blende wären.
Kennt man ja auch von Front Audio oder USB Eingängen.

Und wo kriege ich die passenden Brackets her? Konnte bei keinem großen Online-Shop was finden... :freak:

Für Gigabyte Boards kann ich http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php empfehlen da bekommt man alle Zubehörteile. Bei anderen Boards ka wo man die Teile bekommt.

Wer übrigens Wert auf OC legt sollte die Finger vom P43 lassen da dort meistens nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung verbaut ist und ich schon von mäßigen bis nicht vorhandenen OC Fähigkeiten gelesen habe.

ich schalte mich hier nochma ein da ich ein paar hilfreiche Berichte gefunden habe!

ciao-user
"Supergeiles Board, mein 6300er läuft jetzt mit 2800 mhz stabil.
FSB ist Hardwaremäßig einstellbar, läuft bei mir mit 7x400 mhz, bei lt. bios 35 C°, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Mit meinem alten Board (Asus P5B), hatte ich immer um 55C°
Sound ist nicht so prickelnd, aber besser wie mit dem P5B.
Sechs mal SATA ist auch in Ordnung, alerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Laufwerke im AHCI Modus (NCQ) zum laufen bekomme, oder ob das Board das von Hause aus schon bereitstellt.
Super Bios mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten für diese Preisklasse.
Usb Anschlüße gibt es 4 Stück auf der I/O Blende und zusätzlich kann man noch weitere 8 Usb Anschlüße rausführen
der Preis ist zur Zeit unschlagbar.(bei KM 64,99Euro)

Anmerkung zu AHCI! Lauft erst nach BIOS Aktualisierung, wem das keine Umstände macht, der sollte nicht zögern sich das Board zuzulegen. "

also er konnte den E6300 von 1,8Ghz auf 2,8Ghz takten, stabil , sind 1Ghz mehr taktung, ist doch ok, er hats ja net weiter probiert....

geizhals-user
"Hallo,
habe dieses Board als Ersatz für mein defektes Asus P5B bei DriveCity für 61 Euro erstanden. Da ich kein SLI und CrossFire benötige und unbedingt einen aktuellen Chipsatz haben wollte, habe ich mich für dieses Board entschieden. Meine Konfiguration: Intel Core 2 Quad Q6600 (@ 3 GHz = FSB 333 MHz) mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro, 2 x 2 GB G.Skill DDR2-800 5-5-5-15, Sapphire Radeon HD 4850. Das System läuft superstabil und ließe sich sicher noch weiter übertakten.
Fazit: für den Preis gibt es wohl aktuell kein besseres Board auf dem Markt. Wer auf eSATA angewiesen ist, soll sich das Asus P5QL-E anschauen."

er konnte sein Q6600 von 2,4Ghz auf 3,0Ghz takten und schreibt das er noch weiter hätte takten können....

dementsprechend sehe ich für normaltakter die sich CPU-Takte in der 3Ghz zone wollen kein Problem beim Kauf eines P43, in dem Fall das beispiel des MSI Neo-F P43 (derzeit 63€ bei K&M)

Ist echt interessant, was man hier für Halbwahrheiten lesen kann. Ist natürlich nicht wahr, dass Boards mit P43-Chipsatz nur eine 4phasige Stromversorgung haben. Das Asus P5QL-E hat zum Beispiel eine 8phasige.

Zurück
Oben