Diese Verflixte AM4 Kompatibilität

Was spricht denn dagegen einfach 3800x, 3900x, draufzuschnallen?
 
Okay jetzt mal butter bei die Fische ... ich hab gerade mal ein Paar CPU Listen durchgeschaut und weder ein 570 noch ein 550 mATX (oder Kleiner) Board gefunden was auch nur ansatzweise darauf schließen lässt dass Ryzen 1000 eine Chance hätte :( Kann mir bitte jemand mal wenigstens ein paar Boards zeigen (opimaler weise B550) die Ryzen 1000 Unterstützen?

@LencoX2 außer dass sie in 2 Monaten vermutlich veraltet sind ... nicht viel aber eigentlich wollte ich schon die Möglichkeit haben auf Ryzen4000 zu gehen :(
 
Pyrukar schrieb:
(...) außer dass sie in 2 Monaten vermutlich veraltet sind(...)
3800X/3900X in zwei Monaten "veraltet"? Dann lautet Deine Strategie "Das Neueste vom Neuem", ist ok, aber dann scheidet m. E. jegliche HW aus, die noch R1700 (dreifach veraltet) unterstützt.
 
Also veraltet ist ja nicht gerade treffend formuliert. Der 3900x wird auf absehbare Zeit kein Performanceengpass sein. Ich selbst bin mit 1700x permanent im harten GPU Limit mit Vega56@UHD. Wann soll da erst mit 3900x ein CPU Limit kommen?
 
MSI Max B450 Board
 
Da du dir ein neues System zulegen möchtest, solltest du dich nicht einschränken lassen um 40€ zu sparen. Es ist doch viel wichtiger das du den Unterbau hast den du möchtest,(Mainboard Auswahl) dein Board inkl. CPU kannst du noch gut verkaufen, wenn Mann so bei eBay schaut. Wie ich schon vorher schrieb. Kauf dir das Board was du bis zum nächsten System Wechsel haben möchtest(ohne Einschränkung). Hau dir eine beliebige zen2 CPU drauf(die kannst du noch sehr gut verkaufen wenn zen3 kommt und du wechseln möchtest ) ich schätze beim 3300x oder 3600 wirst du vielleicht 30-40€ Verlust haben.
Alleine der wasserblock fürs X570 kostet 40€ und die Board sind teurer als die b550
 
stimmt auch wieder, 3600 kaufen übergangsweise + b550 board
alte cpu und altes board und alten ram verkaufen

dann 4700x/4900x kaufen und 3600 verkaufen.

bei dem 3600 preis aktuell sollte das ohne allzuviel verlust gehen
 
Pyrukar schrieb:
Kann mir bitte jemand mal wenigstens ein paar Boards zeigen (opimaler weise B550) die Ryzen 1000 Unterstützen?

Hatte in meinem ersten Post doch einen Artikel verlinkt in dem mehrere X570 Boards aufgelistet waren.
 
johnyb0y schrieb:
Hatte in meinem ersten Post doch einen Artikel verlinkt in dem mehrere X570 Boards aufgelistet waren.
Ja, ABER Alle Full ATX ich brauche aber mATX oder kleiner! Dazu habe ich nix gelesen :(
 
Ich würde auf Reddit ins AMD Sub gehen und da konkret nachfragen ob dir jemand ein B550 mATX nennen kann das mit Ryzen FirstGen läuft.
Ansonsten lies nochmal den Artikel den ich verlinkt hatte.
habe den nur überflogen, aber da stand das der Ryzen FirstGen Support bei x570 durch den Support für den damals neu erschienenen 3000G wieder reingenommen wurde.
Du könntest also bei mainbaords gucken ob die den 3000G unterstützen - dann laufen sie potenziell auch mit Ryzen FirstGen.
aber wie gesagt - ich würde mich auf Reddit erkundigen. Idealerweise brauchst du jemanden der es dir aus erster Hand für ein konkretes Modell bestätigt. Und da erreichst du deutlich mehr Leute.
 
Sa.Lt schrieb:
glaub die sollten gehen

  • ASRocks B550M Steel Legend
  • Asus' TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi)
  • Gigabytes B550I Aorus Pro AX
  • MSIs MAG B550M Mortar

ich bin verwirrt. Hatte dir 4 boards genannt, 3 davon 'm' und eins davon 'i'
dazu zitiert, dass es inoffiziell war und getestet wurde von ner Hardwareseite.
Nachfragen bei Herstellern ergaben, dass die älteren Prozessoren nicht offiziell unterstützt werden, aber der Betrieb auch nicht unterbunden wird. Aktuelle Versionen der AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) sind offenbar klein genug, dass der Microcode für sämtliche Zen-Familien auf die BIOS-Speicherchips passen. Lediglich Bristol-Ridge-Kombiprozessoren mit alten Excavator-Kernen laufen nicht auf B550-Mainboards.

und jetzt verstehst du nicht warum die nicht auf offiziellen listen auftauchen 🙈 🤷‍♀️ 🤪

(sorry für den nötigen unnötigen ziemlichen doppelpost)

PS: wenn es einmal lief, und die neusten Boards haben meist easy-ohne-cpu bios updaten (da wird es dann immer funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller erscheint mit auch ein wenig schwer von Begriff - bzw. So als würde er die ganzen Antworten nur überfliegen. Ich Klinke mich hier mal aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Zurück
Oben