Fireplace Motiv 2 Neu

Diesen PC bissel billiger machen. ZOCKFÄHIG soll er bleiben

Aydian84

Banned
Hallo,

heute mal einen Rechner für mich. Ich wollte meine alte Mühle ins Nirvana schicken, nix verwertbares dabei.
Der PC soll kein ultraschnelles tier sein. Gaming muss nicht auf MAX.Leistung laufen.

Vor allem, zum spielen wird er selten genutzt. Meiste Zeit soll er für Film-Streams dienen, ruckelfrei auch mal in HD.

Games die ich habe:
BF4 Call of Duty BO2
DayZ

gelant is die Anschaffung von:

Evole
un dem neuen Battlefield.

ich brauche keine maximale auslastung. mir reicht ein schnelles sauberes bild im normalbereich für ehemalige viel zocker, jetzt gelegenheitszocker wenn Frau schäft :D

Habe mir mal folgendes zusammengestellt. bzw, von einem Kumpel so geraten bekommen.

Men Budget ist leider 100 Euro weniger.

Hat da jemand nen brauchbaren abstrich? bzw gute verbesserungsvorschläge?
i5 solls schon sein, auch wenn i3 net all zu schlecht is. die paar euro lohnen sich hier denke ich schon.

gruß

HV20T459DE Intel Core i5-4590 Tray 189,90 €
HV1139RMDE ASRock B85M Pro3, Sockel 1150, mATX 60,89 €
HV20TT13DE Thermaltake Contact 21 17,99 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 68,55 €
HVIN0003DE Inter-Tech AOC-01 Magnum Midi Black 500W 41,24 €
HV1039MNDE MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI 152,87 €
HV13TD56DE Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s 42,28 €
HV207XT5DE LiteOn 22X DVDRW SAW SATA 14,67 €

Zuletzt bearbeitet:
Statt den 90€ fürwin8.1 lieber Windows 7 bei eBay kaufen. Kriegen eh beide ein Update auf Windows 10

Wenns legale Lizenzen sind aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Tray Cpu gegen Boxed tauschen bringt schon mal 6 Euro da der Kühler weg fällt ist auch Garantie mäßig besser da die Trays nur 1 Jahr Garantie haben bzw gleich einen etwas kleineren i5 Grafikkarte gegen eine R7 260x oder gegen eine R9 270 tauschen. Naja und Netzteil müsste auch ein anderes genommen werden weil das ist Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes: CPU niemals "Tray", sondern immer "boxed" kaufen (bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen).

Wenn es etwas billiger werden soll:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Den CPU Kühler kannst du, da du ja nun die CPU "boxed" kaufst, erst mal weglassen. Der beiliegende CPU Kühler ist ausreichend.
Statt Win8, nimm Win7 aus der Bucht. Auch da ist das Upgrade zu Win10 gratis.

Nun wird es aber wieder etwas teurer:
Vergiss das "Inter-Tech AOC-01 Magnum schwarz/schwarz, 500W ATX", das ist der letzte Schrott.

Nimm besser:
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Als Netzteil würde ich dieses empfehlen, da das Inter-Tech Magnum 500W überdimensioniert ist.

HVR351SBDE Be quiet! System Power 7 350W 36,03 €

Und diese Grafikkarte würde ich statt der Geforce 750TI nehmen; etwa gleiche Performance aber günstiger

HV1036SCDE Sapphire RADEON R7 260X 112,87 €

Mit Shaavs Tip zusammen sind die 100€ schon erreicht.

Such deine Artkel via gh.de, klick dich zu hardwareversand.de durch und lege deinen Artikel so in den Warenkorb, bis auf einen, z.B. das DVD laufwerk.
Damit sparst du bei der CPU z.B. 9€.

Die CPU ist doch für die Grafikkarte überdimensioniert? Da reicht doch auch ein i3 aus.

Der i5-4460 ist ausreichend und ein kleineres Netzteil kannst du ebenfalls nehmen. Zusammen mit einer günstigeren Lizenz und würde ich dann eine AMD R9 270 empfehlen. Ist nur unwesentlich teurer, hat aber deutlich mehr Leistung als die GTX 750Ti

Was @HominiLupus damit sagen will:
Wenn du die Sachen auf Hardwareversand in den Einkaufswagen legst, sind es die Preise, die du angegeben hast.
Wenn du jedoch über geizhals.de die Sachen suchst und dort bei jedem Artikel auf den Händler Hardwareversand gehst, wird dir folgendes angezeigt:
Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.
Da kommst du insgesamt nochmal günstiger weg und musst entsprechend die Komponenten nicht zu arg beschneiden.

Kannst die CPU gegen Intel Core i5-4590S wechseln hast zwar 3GHZ aber turbo ist auch bei 3.7GHZ dazu 65W,
die HDD kannste auch wechseln und 3€ Sparen und statt Win8 nimmste Win7 Kaufs aber nicht bei Ebay zuviele fälschungen.
Die Graka kannste nochmals um die 10€ günstiger bekommen, auch das NT kannste wechseln da graka und CPU nicht viel brauchen sollte hier ein 350-400W NT reichen

Finde die Konfiguration nicht gut ausgewogen, wenn es um einen Spielerechner geht. CPU zu teuer, Grafikkarte zu günstig (schlechte Gamingperformance).
-Würde eher eine FX 6300 / FX 8320 CPU nehmen und eine R9 280 Grafikkarte, garantiert mehr FPS in Spielen.

richtig, eine starke CPU benötigst du gar nicht.

Wenn du schon spielst dann eine R9 280 wie es Moselbär vorgeschlagen hat.

Kein Spiel ist bei diesen Anforderungen CPU limitierend ;)

Und HD Video werden ja eh schon immer Hardware beschleunigt.

Der kleinste i5 sollte es also tun!

Das Netzteil ist totaler Schrott, bitte kauf Corsair, Be Quiet! oder ähnlichen. 400 Watt reichen mit Reserven dort locker!

Sparen lohnt sich nie, gerade ein schlechtes Gehäuse wirst du nicht nur beim Zusammenbau verfluchen. Manchmal hilft es da, einfach einen oder zwei Monate zu warten und dann 200€ mehr in etwas Anständiges zu investieren.
Mein Tipp: Nicht sparen bei Gehäuse und Netzteil (was nicht auf die Watt-Zahl bezogen ist, da reichen 350W), eher bei CPU (komme mit einem i3 Sandy wunderbar zurecht).

ich seh das eigentlich auch so das hier ein AMD seinen Job vom PL her besser verrichten wird... ich schmeisse mal einen Fx-8320 in den raum der kostet lala 125€ und dazu ein ASRock 970 Extreme3 R.2.0 für ca 60€ ... das macht dann mehr als 50€ erparniss und den leistungsunterschied wird der TE nach seiner situation ein zu schätzen garnicht merken

Beim AMD bräuchtest du aber noch einen leisen Kühler... und dann schmilzt die Ersparnis wieder. Beim i5 kannst du auch den boxed benutzen. SOOO laut ist der nicht.

Grundsätzlich käme natürlich ein FX 63xx in Betracht.

also der Boxed ist jetzt auch nicht so schlimm wie man ihn gerne redet ... unter last sicher da jault der gut auf aber wenn er sonst nix groß macht und last nur beim zocken entsteht wird ihm das wohl kaum stören

Zurück
Oben