Office-PC & bissel Photoshop - Absegnung der Zusammenstellung.

Skydix

Lt. Junior Grade
Hallo, ich soll für einen bekannten älteren alters (um die 65) einen neuen PC zusammen stellen.

Er nutz den PC hauptsächlich zum Schreiben (Word, Excel '07), Internet und hin und wieder zum Fotos bearbeiten mit Photoshop (glaube das war CS3).

Habe nun einen PC zusammen gestellt und hoffe auf Tips ob dieser ok ist bzw leistungsstark genug. Ich vermute er reicht nur bin ich mir bei der CPU unschlüssig. Hoffe auf hilfreiche Tips. :)

pc1dfqa.jpg

Oder sollt ich eher zum Core i3-2105 oder Core-i3-2100 greifen? Der kostet dann aber gleich mal 60 Euro mehr
Danke vorweg.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen zu fettes netzteil, 300-400 W sollten reichen ohne GPU!

Sogar darunter sollte kein Prob sein, ab 250 sollte da alles drin sein!

Sharkoon MS140 27 €
Den vorderen Lüfter kann man ganz rausnehmen, wird nicht benötigt.
MSI H61MA-E35 60 €
Intel Core i3-2105 114 €
Letztlich wird in der Praxis aber die von Dir gewählte Plattform genauso gut funktionieren ...
Cooler Master Hyper TX3 18 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 32 €
ASUS DRW-24B3ST 22 €
Cougar A300 34 €

bis hierhin 307 € oder mit AMD entsprechend günstig - der Rest aber hier besser.

Die von Dir gewählte Festplatte wäre eher nervtötend, da zu langsam.

Entweder eine Western Digital Caviar Blue 500GB oder aber eine OCZ Vertex Plus 60GB zur Green oder so was hier: http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&xf=957_Seagate~1654_SSD-Cache&sort=p
Ergänzung ()

GeForce4 schrieb:
Mehr Ram, mit 8Gb kommst du evtl. schon an eine Grenze...

wohl kaum ... höchstwahrscheinlich würden 4 GB hier genauso gut passen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf intel als Basis setzten, da der Llano nur vorteile hat wenn die GPU gefordert ist, was wohl bei dem Anforderungen fast nie der fall sein sollte. Selbst ein Celeroon G530 für 35 Euro ist deutlich schneller als ein Llano A4.

Ein i3 halte ich für völlig oversized und überteuert. mit nem Celeron max. Pentium fährt man deutlich besser....

zukunftssicherheit bzw. Power zu kaufen für die zukunft sehe ich sehr Kritisch an, oft ist die hardware extrem schnelllebig und die anforderungen können sich schnell ändern. Daher lieber jetzt ausreichende CPU Power haben (Celeron/Pentium) und in 2 bis 3 Jahren ne neue/ gebrauchte CPU aufrüsten. Rückblickend fährt man damit am besten (Bestes Beispiel: Heutiger Pentium ohne HT ist schneller genausoschnell wie ein damals als zukunftsicherer Beworbenen Q6600/Q9550)
Ich hab darauß gelernt und würde nie wieder überteuerte hardware für die Zukunft kaufen...

Das ist nicht verkehrt - aber ich gehe hier mal davon aus, dass nicht so schnell nachgelegt wird und in dieser Leistungsklasse, also Low-End, gilt das auch sowieso nicht so stark. Mit einem i3 kannst Du wahrscheinlich noch in 5 Jahren völlig problemlos arbeiten - würdest ggf. eine ganz kleine Grafik nachrüsten und dann noch weitere Jahre arbeiten (Office, Internet, etc.)

Damit hat er mind. die nächsten 5 Jahre ruhe: Klick

Ich denke das die IGP völlig ausreichend sein wird, falls nicht, noch ne 40€ GPU später dazu.

Danke für die hilfreichen Tips.
@ Ossimann - genau so wie von Dir verlinkt sieht mein Wahrenkorb jetzt auch aus :DDenke ich werd den PC so ordern wenn keiner weitere Einwände hat. :)

Zurück
Oben