Dieser Pc?

Vynni

Cadet 4th Year
Möchte mir einen Pc kaufen und habe mir selbst einen erstellt. Möchte damit WoW, Bf4 etc auf Ultra spielen. Wie findet ihr ihn? Verbesserungsvorschläge? Oder doch einen anderen?

Budget ist 1000 €

CPU: Intel® Core™ i7-4770K
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Grafikkarte: SAPPHIRE Vapor-X R9 280X 3GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit,
Mainbord: MSI Z87-G45 Gaming
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB
DVD Brenner: LG GH-24NS
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W

Gesamtpreis: 997 € (Mit Standart - Case)

ODER

CPU: Intel Core i5 4670k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: Nvidia GeForce GTX 760
RAM: Corsair Vengeance LP 1600mhz 8GB -
Mainboard: ASUS Z87-A -
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB -
SSD: Samsung SSD 840 pro 128GB -
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 -
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W -

Gesamtpreis: 773 €

MfG Vynni

Zuletzt bearbeitet:
Jep - das passt mMn.

SSD angedacht? (beim Ersten)

Zuletzt bearbeitet: (Nr. 1)
Jo das haut hin.

Nimm den 2. mit der Grafikkarte des 1. PCs, dann passt alles.

SSD ist beim ersten Vorschlag nicht angedacht, da das Budget von 1000 Euro nicht überschritten werden darf.

Sorry, habe den Beitrag oben nochmal editiert und einen 2ten Vorschlag zur Verfügung gestellt.

Welchen sollte ich von den Beiden bevorzugen? X)

2. mit besserer Graka
oder

bessere Graka, Xeon 1230v3 mit H87 board

Die Frage ist ja wieder, ob Du übertakten willst oder nicht ... Und bei der SSD im zweiten System kannst Du locker etwas Geld sparen, wenn Du die Samsung 840 EVO nimmst statt der PRO!

Unbedingt die SSD anschaffen.
Der i7 bringt im vgl. zum i5 zwar ein paar % mehr, ist aber keine 100€ Aufpreis wert.
Ja, unbedingt übertakten.

PS: Bei der Seagate-HDD nach dem Kauf unbedingt die Firmware updaten, falls nicht aktuell. Vorher geht die unentwegt in den Stromsparmodus, fährt somit dauernd hoch und runter. Mit aktueller FW läuft die super.

Wenn du noch etwas sparen willst, dann nimm

CPU: Xeon 1230v3
MB: Gigabyte H87-HD3
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Graka: 280X (Aber keine Sapphire... eher HIS, Gigabyte oder Asus)
SSD: Samsung Evo 120GB

damit hast du das beste Gesamtkonzept

Schau dir mal das B85Pro4 als Mainboard an. Das hab ich. Ich denke das reicht aus und ist um einiges günstiger. Mit der Graka kannst du alles gut zocken, aber das Netzteil wird warscheinlich knapp bis gerade ausreichend. Da würde ich in eins mit etwas mehr Leistung investieren.Mein Bruder hat fast den selben pc mit dem selben prozi und hatte ein knapp 500 watt netzteil welches den Computer nicht mit ausreichend Strom versorgen konnte. Ich hab dann gleich das LC Power LC8750 Netzteil 750W genommen.Es hat blaue LED's und ist mit Kabelmanagement also die Kabel sind in gebündelt. Ich finds geil :DEr hat von nem Bekannten eins mit 530 geshcenkt bekommen und es hat geklappt :D ALs Festplatte empfehle ich die Seagate Barracuda , weil die für eine hdd Festplatte relativ schnelle übertragungszahlen hat. Eine ssd mit min 250 gb würde ich auch empfehlen , weil der pc statt 40 sekunden nunroch 10 zum hochfahren braucht und hochwertige spiele aufgrund der schlechtere hdd auch mal minimal einen "hänger" machen. 250 gb ,weil du bestimmte programme auf Der Hauptfestplatte installieren musst und 120 warscheinlich etwas knapp werden. als ssd habe ich übrigens auch die Samsung evo 840 mit 250gb , sowie die seagate barracuda mit 1,5tb. Als Prozi habe ich den i5 4670. Der wird richtig heiß. Mit dem box Kühler kannst du den gar nicht laufen lassen weil er so heiß wird. Ich hab den cooler master hyper t4 und bei 100% auslastung ist der immernoch bei 80° höchsttemperatur. natürlich varrieren da die kerne dass nicht einer immer auf 80 ist. Bei asissans creed 3 ist der bei mir zu 70-90% ausgelastet , habe natürlich alles auf höchsten Einstellungen. Du kannst ihn dir zwar kaufen aber mitlerweile glaube ich dass AMD an dieser Stelle Intel starke Konkurrenz macht wenn nicht sogar bessere Leistung bringt. AMD's laufen mit den boxed Kühlern ohne Probleme und sind wesentlich günstiger. Der i7 ist von der Leistung ähnlich . Er kann einfach mehr sachen als der i5 auf einmal bearbeiten was dann aber auch wieder prozessorlastig ist. Der i7 kostet ca. 300 Eu und hat 4 Kerne. Der neueste amd mit 8x 4,5ghz kostet auch 300. Würde ich nochmal meinen pc zusammenstellen hätte ich statt meinem i5 einen amd der 8000er serie genommen. Überlegs dir ;)

quatsch mit sose...

Natürlich reicht ein 500W Netzteil... ich hab mir grad ebenfalls einen neuen PC bestellt.. mit Xeon+h87+280X und da werde ich ein 450W Netzteil von Be Quiet verbauen und das wird defintiv ausreichen!

LC Power gehört in die Tonne gekloppt.. es hat schon seinen Grund warum 99% der PCs die hier zusammengestellt werden ein Be Quiet Netzteil haben!

Und von wegen AMD macht Intel Konkurrenz: in dieser Preisklasse ist AMD total fehl am Platz, macht keinen Sinn...

Die neuen Prozessoren von AMD sind totaler Müll! Schlucken Strom ohne Ende, werden warm, wie ne Heizung und sind dadurch nur durch eine Wasserkühlung kühl zu halten! mal ganz davon abgesehen, dass sogar ein i5 für 200€ schneller ist!

Suma schrieb:
Wenn du noch etwas sparen willst, dann nimm

CPU: Xeon 1230v3
MB: Gigabyte H87-HD3
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Graka: 280X (Aber keine Sapphire... eher HIS, Gigabyte oder Asus)
SSD: Samsung Evo 120GB

damit hast du das beste Gesamtkonzept

Ergänzend zu Vorschlag 1 oder 2?
---
Übertakten muss nicht unbedingt sein, würde sogar lieber darauf verzichten.

Das die be quiet netzteile gut sind stimmt , aber beim rest bin ich nicht mit einverstanden. Habe ja selbst den i5 und der ist mega heiß. Alle bekannten von mir ham nen amd mit 4-6 kernen und die laufen bei max 75° mit dem box kühler

Das 2. Set gefällt mir am besten. Die Grafik kann ich jetzt nicht beurteilen, da hat wohl AMD die Nase vorne. Das Netzteil ist sicherlich nicht verkehrt, aber (warum auch immer) für "Systembuilder konzipiert". Ich lege da eher Wert auf Kabelmanagement, was für einen kleinen Aufpreis zu haben ist. Wie sieht das denn aus, wenn jede Menge Strippen nutzlos im Gehäuse herumhängen? Das ist peinlich.

Der i5/i7 schlägt jeden AMD deutlich bei der Single-Thread-Performance und diese braucht man fast immer, speziell aber beim Zocken. Nicht ohne Grund werden gerade Spielekisten gerne übertaktet. Da werden nur 1-2 Kerne belastet.
Mein i5-4670K ist mit dem boxed-Kühler bei 4,2GHz bei 90°C, wenn ich per x264 Videos konvertiere. Na und, die tmax ist bei 110°C und wer gerne bastelt, köpft das Teil sowieso.

Spieletest:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5
und dazu stelle man sich einen i5 mit 4,2-4,4GHz vor.

Vynni schrieb:
Ergänzend zu Vorschlag 1 oder 2?
---

Sorry, 2

Vynni schrieb:

OC war noch nie so einfach wie heute. Ins BIOS gehen, OC-Profil auswählen, testen. Evtl. Vcore um 0,1V anheben.

OC ist ja nur aktiv, wenn die CPU unter Last ist, also das OC auch sinnvoll in Leistung umgesetzt wird. Im Idle geht der Haswell wie sonst auch in seinen 800-MHz-Stromsparmodus und verbraucht kein Ampere mehr.

*arnulf* schrieb:
Das die be quiet netzteile gut sind stimmt , aber beim rest bin ich nicht mit einverstanden. Habe ja selbst den i5 und der ist mega heiß. Alle bekannten von mir ham nen amd mit 4-6 kernen und die laufen bei max 75° mit dem box kühler

75° schafft auch jeder Intel Boxed-Kühler, wenn nicht sogar noch niedriger... Wer seine CPU bei solchen Temps laufen lässt, ist selber Schuld...

Man nehmen sich dann einmal ein Zitat aus einem CB-Test zu Herzen:

"Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte."
Ergänzung ()

@Vynni: Mir ist es jetzt erst aufgefallen: Beide Threads ich denen ich grad diskutiere gehören dir...

Doppelposts/Threads sind hier nicht gern gesehen, bitte fürs nächste mal merken!

Sorry wegen dem Doppelbeitrag. Der andere könnte eig. geschlossen werden.

Habe nun nochmal etwas umgeändert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

CPU: Intel Core i7-4770k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 2GB
RAM: Corsair Vengeance LP 1600mhz 8GB -
Mainboard: ASUS Z87-A -
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB -
SSD: Samsung 840 EVO
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 -
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W -

Ich denke, damit kann ich problemlos Battlefield 4 auf Ultra zocken, oder?
Der Kühler sollte ausreichend sein?!
Ansonsten irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungen von eurer Seite?

MfG

Zurück
Oben