• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dieser Upgrade-Weg sinnvoll?

Ramlake

Banned
Hey,

bei aktuellen Titeln gerate ich immer wieder mal in das CPU- und GPU-Limit. Deshalb möchte ich nun ein Upgrade durchführen.
Meine aktuelle Hardware sieht so aus:

I5-2400 mit einem Mugen 2 - aktuell auf 3.5 GHZ
Asrock Z77 Extreme 4
8 GB RAM
GTX 970

Ich spiele generell auf FHD. Titel sind GTA 5, BF1, Witcher 3 und bald noch RE7.

Nun habe ich gedacht, dass ich mir zunächst eine KFA² GeForce GTX 1070 EX kaufe. Danach dachte ich an einen gebrauchten I5-2500k (mit entsprechender Kühlung sind wohl 4.5 GHZ kein Problem.) - dazu dann wohl einen Noctua NH-D14 für das OC.

Wie findet ihr diesen Plan? Würde da meine Strategie aufgehen das GPU-Limit zu eliminieren und das CPU-Limit maximal zu minimalisieren?

Wenn du schon vorhast eine gebrauchte CPU zu kaufen dann schau doch ob du einen i7 2600k bekommst.

Danke für Dein Feedback. Das habe ich mir überlegt. Jedoch kostet der i7 2600k gebraucht das doppelte wie ein i5-2500k. Da bin ich mir unsicher, ob sich der Aufpreis in Relation mit der Leistung lohnt.

für BF1 sicherlich ... weiterhin hast du ja ein z77 also ginge auch ein i7 3770k wobei der 2600k besser übertaktbar war.

Würde erstmal schauen , ob ein Grafikkarten upgrade alleine vielleicht nicht schon ausreicht.

Wenn, dann würde ich zum i7 2600K greifen.
Die GTX 1070 hat auf jeden Fall genug Power für FHD. Eine Nummer kleiner würde vermutlich auch reichen.
Der Noctua ist natürlich super, kostet aber auch einiges. Der EKL Alpenföhn Olymp gilt als kleiner Geheimtipp und ist von der Kühlleistung gleichwertig. Bei Noctua hast du jedoch besseren Support. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, dann Noctua, sonst den Olymp.

Den i7-2600K bekommt man auch schon für 100 Euro, kostet lediglich ca. 30 Euro mehr als die günstigsten Angebote für den 2500K. Der Aufpreis lohnt sich!

Hey Tuetensuppe,

wo findest Du den I7-2600k für 100€? Da bin ich jetzt verwundert.. :)

Interessant, danke!
Dann schaue ich mal wie weit ich mit der neuen Grafikkarte komme und wechsel dann ggfs. auf den I7 2600k. :)

Ich habe selbst einen NH-D14 und würde nicht dazu raten, einen zu kaufen:
Ist ein super Kühler, Montage war auch einfach.
Ich hab ihn damals für ~55€ als B-Ware von Amazon gekauft, was preislich okay war.
Aber um ehrlich zu sein, ist es der Aufpreis zu einem 45€ Kühler nicht wert.
Der Macho dürfte wohl der bekannteste in der Preisregion sein, aber es gibt bestimmt noch 5 bis 10 andere bei denen du das gleiche zum gleichen Preis bekommst.

edit:
Der Neupreis lag damals (als ich ihn gekauft hab) bei ~80€.
Jetzt bei ~65-70€.
Wenn du einen für 55€ oder weniger finden solltest, würde ich zuschlagen, andernfalls würde ich das Geld sparen, ~20€ Aufpreis ist der Nh D14 nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten vibts noch ebay kleinanzeigen

Zurück
Oben