Upgrade noch sinnvoll?

So 5700x ist nun gekauft! Kommt mit DHL Sendungsnummer hab ich schon. Jetzt die Frage wegen dem Kühler der von Thermalright ist PL schon echt gut oder und ich bekomme noch die Scheibe zu an der Seite. Denke das sollte gehen oder doch den Artic 36? Und offen lassen?

Wenn dann den Thermalright.
Dann machst die seite wieder zu und schaust wo du temperatur technisch bist. Wenn Graka und CPU nicht zu heiß werden ist alles gut.
Ansonsten, wie oben schon geschrieben, bau dir noch den Lüfter ins heck. Wie schnell drehen den deine Lüfter aktuell wenn du die voll anstellst?

Hab jetzt nochmal gemessen direkt vom Mainboard bis Kannte Gehäuse die Scheibe wird nur aufgesetzt. Wichtig wäre vielleicht welcher Kühler sich auch einfacher montieren lässt. Muss dann denke eh die Grafikkarte ausbauen beim CPU Einbau um vernünftig Platz zu haben.

PS Danke schon mal an alle für Eure Hilfe und das ihr mein Generve hier so aushaltet 👍🤣
Ergänzung ()

Wie kann ich das Testen mit den Lüftern bzw wo sehe ich das?

Anhänge

• 20251210_134625.jpg
    20251210_134625.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • 20251210_134704.jpg
    20251210_134704.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Dann scheinst du doch das Gehäuse mit 170 mm zu haben.
JObLeSS schrieb:
Wie kann ich das Testen mit den Lüftern bzw wo sehe ich das?
Ähm im BIOS sollte es die möglichkeit geben alle auf volllast zu stellen und dann kannst schauen wie schnell die laufen. Oder du nutz irgend ein Programm in Windows z.B.: Fan Control.

Tarimal schrieb:
Die CPU's haben keine pins mehr und sind mittlerweile recht robust.
AM4 CPUs haben noch Pins, die sind mMn. aber auch sehr robust, man sollte die CPU nur nicht fallen lassen, sie RICHTIG in den Sockel setzen (auf die Dreiecke an CPU und Sockel achten) und niemals Gewalt anwenden. Wenn die CPU mit den Pins nicht einfach in den Sockel rutscht, dann stimmt was nicht.

Sobald ich die CPU habe meld ich mich nochmal hier. Muss mal schauen wo ich noch nen Tutorial Video herbekomme zwecks Einbau der CPU und alles mit Bedacht und ruhig machen. Kühler hab ich noch nicht bestellt aber denke es wird der Thermalright, oder gibt es noch andere Alternativen die mega einfach einzubauen sind?
Ergänzung ()

Tarimal schrieb:
Dann scheinst du doch das Gehäuse mit 170 mm zu haben.

Ähm im BIOS sollte es die möglichkeit geben alle auf volllast zu stellen und dann kannst schauen wie schnell die laufen. Oder du nutz irgend ein Programm in Windows z.B.: Fan Control.
Na dann würde ja doch nen Artic Freezer 36 gehen und wäre die bessere Wahl oder?

@Tarimal

Schau mal mit vorne der Front wie doof das gemacht ist. Wo soll da Kühlung her kommen. Und das Zweite Bild ist die Scheibe eingesetzt

Anhänge

• Screenshot_20251210_222105_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20251210_222105_WhatsApp.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20251210_222110_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20251210_222110_WhatsApp.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 23
So hab jetzt den Thermalright TR Assassin King 120SE bestellt der hat ne Höhe von 148 maximal 155 passen rein. Jetzt noch die Frage wegen der Wärmeleitpaste welche könnt ihr empfehlen schwanke zwischen der Mx4 oder doch Thermal Grizzly? Oder was anderes?

Es ist ne 65Watt CPU. Auch wenn ich nicht der Pasten Experte bin, denke ich, das es in dem Fall egal ist welche du nimmst.
Ich glaube die Mx4 trocket nicht so schnell aus.

JObLeSS schrieb:
Wo soll da Kühlung her kommen.
Durch die Luftschlitze an der Seite, ideal ist das natürlich nicht. Kannst du die Scheibe an der Front oder die komplette Frontblende nicht abmachen?
JObLeSS schrieb:
Jetzt noch die Frage wegen der Wärmeleitpaste
Die ist bei einem neuen Kühler dabei.

Ne das ist keine dabei den gibt es auch mit Paste aber der kommt erst später selbst durch Prime erst Montag und denke Morgen kommt die CPU will es am We schon machen. Der Kühler kam auch nur 18€ und viele sind begeistert soll ähnlich gut sein wie der Freezer 36. Deswegen muss ich die Wärmeleitpaste noch extra holen.

Doch die Front hab ich abgemacht komplett
Nicht auf die Kabel achten sieht sonst nicht so aus 🤣 und das Seitenteil ist sonst dran war nur ab wegen Kabel schauen. Andere Seite hatte ich bis jetzt immer offen gelassen. Will ich aber dann wieder einbauen und nur vorn ab lassen

Anhänge

• Screenshot_20251211_091154_Gallery.jpg
    Screenshot_20251211_091154_Gallery.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 9
Die mx 4 war meine letzte gekaufte Paste.
Weiss nicht ob ich einfach Pech hatte, aber die lies sich richtig schlecht verteilen. Richtig zäh und kleberig war die.
Seitdem nutze ich keine Paste mehr.
Hab mir n kryosheet gekauft, auch 5700x. Kost zwar einiges aber hab jetzt ruhe. Dieses geschmiere mit Paste fand ich schon immer nervig 😁

Hat jemand Erfahrung mit der Duronaut machen können von Grizzly soll super sein aber vom auftragen sehr zäh

Ohne jetzt ein Glaubenskrieg loszutreten. Ich mache schon seit über 20 Jahren nur ein Erbsengroßen klecks, in die Mitte und dann den Kühler darauf. Ich hab es noch nie erlebt, dass die Paste danach nicht gleichmäßig verteilt war.

Es gibt Leute, die schwören darauf, ein Kreuz zu machen, oder die Perfektionisten, die alles mit einer Spachtel gleichmäßig verteilt.

Am Ende kommt überall das Gleiche raus. Nur zu viel sollte man vermeiden, den das gibt echt eine Sauerei😃.

Zurück
Oben