Dieses Core I7 ohne festplatte bauen?

• Ersteller Ersteller lorpel
  • Erstellt am Erstellt am
L

lorpel

Gast
hallo,

was haltet ihr von folgendem Core i7 system ohne festplatte (geht das ueberhaupt???):

- Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II
- Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
- Noctua NH-U12P
- Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.3
- 2x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (=12GB)
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB
- ASUS P6T SE, X58
- DVD Brenner weiss ich noch nicht (evtl. LG)
- Mein altes Chieftech CS-601

kostet mit LG-brenner 1300 teuros laut geizhals.

Wollte keine Festplatte intern. 80GB reichen fuer ein system mit ein paar games. meine daten dann auf extern 500GB, kann bei bedarf angestoepselt werden.

geht denn das?

die graka wegen des tests auf CB hier. soll ja leise sein und trotzdem brauchbar, wenn auch kein high-end. leise ist mir aber wichtiger!

das mainboard weiss ich nicht warum. wurde in der FAQ empfohlen.

stimmt an dem system was nicht? gehen 12GB (nur wegen zukunftssicherheit so viel -> mein alter rechner ist von 2001. ja, ich bin so einer. habe in der zwischenzeit schon auto, wohnung, arbeitsplatz und partnerin gewechselt, aber der rechner ist immmer noch der gleiche :-) ).

oder ist der core i7 tot und man sollte auf was anderes warten???

AMD scheidet derzeit voellig aus.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es net gehen. solange das OS auf ner kleinen internen is geht das. die externe mit deinen daten hat damit ja nix zu tun

Ja, das geht schon aber auf der ssd musst du dann auch noch das Betriebssystem installieren.....Bin mir nicht sicher ob du mit 80 GB lange zufrieden sein wirst.

12 Gb sind völlig unnötig.

Hau erstmal 6 rein und sei glücklich :)

Bei Bedarf kann man dann immer nochmal 6 reinbasteln

Und warum scheidet AMD aus?

das geht so, und Core i7 ist alles andere als tot, der ist ja noch relativ neu.

@FrittenFritz:
ich würde bei einer solchen Laufzeit auch kein AMD System nehmen, da mit SMT aka HT noch eine kleine Leistungssteigerung kommen wird, sobald es in den nächsten Jahren unterstützt wird. Außerdem lässt sich ein i7 besser Takten als ein AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich würde lieber eine Super Talent Ultradrive ME Wählen.

Die X25-M ist finde ich heute nicht mehr up to date.

mfg

Nudelsalat

So starke Hardware würde ich mir bei so einem steinalten Gehäuse nicht antun - nicht wenn du es wirklich leise haben möchtest.

Die X25-M ist finde ich heute nicht mehr up to date.
aufgrund des preises ;)
ob du die 12gb ram brauchst hängt von deinen anwendungen ab
die karte wäre leiser als die vapor X
http://geizhals.at/eu/a433925.html
ansonsten finden ich das system nich schlecht
gehäuse ist ein ansichssache
obwohl es wohl keinen guten airflow bieten wird

Bis auf deine interne Platte ganz OK. Vista und W7 verbrauchen schon Festplatte und naja da ist nicht mehr viel mit Games und Programmen. Ich brauche so um die 40 GB mit BS und allen Anwendungen die ich installiert habe... Also wenn du eine kleine intern möchtest dann sollte mind. 120GB herhalten. sonst OK

Spiele und Anwendungen auf eine externe zu packen ist Quatsch. die ist nicht schnell genug von der Anbindung her und dann wird es langsam... Dann bremst du den I7 aus. Daten, Musik Filme usw sind völlig OK auf einer externen.

Ob 12 GB sein müssen? Naja entscheide du. Ich habe 6 und die reichen voll und ganz. Habe Auslagern auf die Platte ausgeschaltet und bin voll und ganz zufrieden. Habe nie mehr als max 3,5 GB Ram belegt mit allem was ich offen habe, TV Karte Messenger Internet und eventuell mal ein Grafikprogram um Bilder zu scannen und etwas zu verändern. Nie mehr als 3,5 GB RAM verbraucht. Also noch locker 2,5 GB frei.

Gehäuse halte ich mich raus.

Grafikkarte würde ich die kleinste nehmen die du finden kannst und wenn dir jemand eine schenkt dann nimm Die. Dann eine DX11 kaufen und gut ist. Oder wenn du nicht warten willst eine 285 oder 275. Aber auch das ist Geschmack was ATI und NV betrifft.

Der I7 tod? Lach, der ist alles andere als tod. Der kommt gerade mal so richtig ins laufen. Vorallem wo jetzt die I5 kommen und im Mainstream richtig Druck machen werden. Sicher teurer als AMD aber tod ist der sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn seine externe Platte einen eSATA-Anschluss hat ist es völlig egal ob er da Anwendungen drauf installiert, die laufen praktisch genauso flott wie auf einer internen SATA-Platte.

Das mit den 12 GB halte ich auch für stark übertrieben, es sei denn du beschäftigst dich mit Sachen wie Videoschnitt oder Raytracing oder ähnlichem. 6 GB reichen selbst dann in 90% der Fälle aus.

Und was meinst du mit "ohne Festplatte"? Du hast doch eine SSD drin... Das ist deinem System doch egal ob da rotierende Scheiben oder Speicherzellen drin sind. Es gibt bei Windows keine Fehlermeldung à la "Keine rotierenden Magnetscheiben gefunden, das System kann nicht gestartet werden" ;)

BTW: Falls du zu der Gamer-Fraktion gehörst und dir einfach nur gedacht hast "ich nehm einfach das Teuerste, muss ja auch das Beste sein dann": Ein Core i7 kann sein Potential erst bei einem semi-professionellen Anwendungsprofil voll ausspielen, bzgl. des Simultaneous Multi-Threading.

Was hast du denn mit dem Rechner vor? Und sowas wie Zukunftssicherheit gibt es in Sachen Computer nicht. Ende des Jahres kommt mit Westmere schon die Weiterentwicklung des i7 (nicht weltbewegend allerdings) und noch ein Jahr später wieder eine neue Architektur. Aber ein paar Jahre wirst du mit so einem System schon durchhalten. Wenn du allerdings die Leistung momentan gar nicht nutzen kannst (bei Spielen, Office und ähnlichen Dingen der Fall) ist das rausgeschmissenes Geld. Dann lieber nur 600 bis 800 Euro ausgeben und dann früher aufrüsten oder neu anschaffen. Nur um ein paar Jahre vermeintlich "zukunftssicher" zu sein lohnt ein i7 nicht.

Würde Dir auch zu 6GB raten. Ich hab mir acht angeschafft aber das einzige was es schafft die auszulasten ist Photoshop und das nur im Extremfall. Bleib bei sechs und investier das gesparte Geld woanders hin...in ein schönes Chassis z.B. oder leg´s schon mal beiseite für eine DX11 Karte.

MfG

Also die X25 ist ja im Prinzip ne Festplatte, also alles ganz normal.

Ich würd dir aber eher zur Vertex oder Ultradrive raten, die bieten bei gleichem Preis mehr GB und ne höhere Schreibleistung, wenn auch mit minimal mehr Aufwand (TRIM, entfällt vermutlich mit Windows 7)

Test

Vertex

UD

Grafikkartentechnisch würde ich dir ebenfalls raten, erstmal ne Übergangslösung ala 4850 zu nehmen (Vapor X, die ist leise ) oder eben den Start von Windows 7 und dementsprechend DX11 Grafikkarten abzuwarten. 22. Oktober.

Bei 8 Jahren Laufzeit lohnt sich DX11 definitiv. Das wird (vermutlich) zusammen mit DX9 eines der besten und revolutionärsten DX.

Genau wie die 12GB RAM, lohnt sich ebenfalls IMO.

2002 hatte ich 512MB, heute sind 4GB eigentlich Standard. Hat sich also verachtfacht in 8 Jahren. Ist zwar immer schwer vorherzusagen wies weitergeht, aber ich denke kaum, das es in der Richtung zum Stillstand kommt. Also nimm ruhig die 12. Kostet ja nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
@ lorpel

Ich würde sagen, dass 80 GB ein wenig unterdimensioniert sind. Da du deinem Wunschsystem zu Folge anscheinend eh zu viel Geld hast, würde ich dir lieber zu der Version mit 160 GB raten:

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Weiterhin schließe ich mich den anderen an und sage, dass 12 GB RAM momentan völlig unnötig sind. Zwar sind die Speicherpreise zur Zeit relativ niedrig, aber die Mehrleistung von 12 GB RAM wirst du in Spielen (außer vielleicht bei GTA III) eh nicht merken. Weiterhin würde ich meine Speicherbänke aus Stabilitätsgründen niemals voll bestücken, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Wenn ich mir deine Komponenten so anschaue, habe ich eine berechtigte Frage:

Bis du deinem Geld wirklich so böse? Darf ich zu dir nach Hause kommen und einige deiner Scheine anzünden? (-:

In Spielen bringt dir ein Intel Core i7 920 überhaupt nix. Dieser ist sogar noch langsamer, als ein Intel Core 2 Quad Q9550, frist aber wesentlich mehr Strom und wird auch viel wärmer. Sofern du deinen Rechner nicht für Bildbearbeitung, Videoencoding oder weiß der Geier was verwendest, würde ich dir lieber zu einem der folgenden Prozessoren raten:

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Weiterhin solltest du dir auch ein neues Gehäuse zulegen. Hier eine Empfehlung meinerseits:

http://www.alternate.de/html/produc.../218541/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die antworten :)

sieht wohl so aus, als sollte ich noch bis oktober oder nach weihnachten warten (wegen dx11).

hier noch ein paar anmerkungen:

- demnaechst will ich auch videobearbeitung machen (suedamerkia urlaub steht an und ich werde aufnahmen mitbringen). ansonsten office, internet, musik digitalisieren/bearbeiten (nach MP3), surfen, fotobearbeitung, videorecorder (sat TV) und schneiden, ein paar spiele.

- speicherplatz brauche ich derzeit 8GB mit WinXP und allen proggies. ohne spiele.mit 80GB muesste ich demnach fett hinkommen. bilder, videos musik und dokumente sind schon jetzt auf externer HDD.

- das gehaeuse steht unter dem schreibtisch und ist deshalb in der hoehe auf CS-601 begrenzt. auch anschluesse oben sind desalb unzugaenglich. ich wuerde es ersetzen, wenn das "experiment" fehlschlaegt.

- 12GB wuerde ich kaufen, wenn man mit STABILEM betrieb rechnen kann. da bin ich unsicher.

- der i7 steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
12gb müssten ansich ohne probleme gehen
In Spielen bringt dir ein Intel Core i7 920 überhaupt nix. Dieser ist sogar noch langsamer, als ein Intel Core 2 Quad Q9550, frist aber wesentlich mehr Strom und wird auch viel wärmer.
halt ich persöhnlich eher für einen fehlschluss
es gibt genug spiele benches in denen der i7 vor oder genauso schnell ist

Der core i 7 bringt schon was in Spielen. Bei GTA 4 ist der i7 am wenigsten ausgelastet als alle andere Quads. Lässt sich auch schön im GTA 4 Performance thread nachlesen.

Die CB Spiele Benchs der CPUs muss man eh mit Vorsicht genießen. Glaube kaum das jemand einen core i 7 mit ner 9800gtx+ @1280x1024 betreiben wird.

ja darüber gibt es im feedback forum ein schöne diskussion
außerdem ist der i7 eher für sli und cf systeme ausgelegt indenen er eindeutig an PII und c2q vorbeizieht
bei single gpu ist er wie gesagt gleich auf

ganz ehrlich !

wieso willst du nicht noch eine festplatte mit einbauen ?

um erstmal auf deine frage einzugehen, JA es geht, du kannst auch ohne eingebaute festplatte den pc bestellen & zusammen bauen.

allerdings macht dies nicht viel sinn, festplatten sind günstig und eine interne wird dir einfach mehr performance bringen als deine usb platte, auch wenn du damit bisher gut gefahren bist.

du hast nen 1A system zusammengestellt für viel geld und willst dann aber 35 euro für so ne festplatte einsparen ?

nimm einfach eine, pack das system drauf und mach eine partition wo du andere programme und spiele drauf spielst.

diese hier ist zu empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a261798.html

früher oder später wirst du eh auf vista oder schon direkt auf windows 7 umsteigen und da brauchen beide systeme mehr speicherplatz für sich selbst und noch freien speicherplatz auf der partition damit sie gut funktionieren.

du bist bisher mit deinem alten rechner aus dem jahre 2001 zurecht gekommen und wirst mit dem neuen system einen solch gewaltigen sprung nach vorn in der zeit machen, der verloren gehen kann, wenn du nicht darauf achtest das auf die daten schnell genug zugegriffen werden kann.

übrigends solltest du meiner meinung nach ebenfalls bei 6gb ram bleiben.
gta 4 braucht so viel ram nicht, 3gb waren bisher auf max datails bei mir maximum.
auch videobearbeitung oder sonstiges wird die 6gb nicht ausreizen, solang du nicht im professionellen bereich arbeitest. ( das eingesparte kannst du ja in eine festplatte stecken)

lg

Sp3ll

Da hat Sp3ll recht. Man kann sich auch erst mal für ca 80 € 6 GB 1333 mhz Ram holen. Das reicht immer noch Dicke. Den sau teuren Noctua (55€ +) könnte man locker mit einen mugen 2 für 33 € tauschen.

Eine intere System HDD würde ich immer in ein System bauen, kosten auch unter 40 €. WD CB 320 GB 16 MB Cache zB.

So ein rechner lebt ja. Mein traum war immer ein rechner ohne HDD, weil ich die dinger nicht mag (laut, anfaellig, lahm).
Ich meine, das muesste fuer meine anwendungen klappen. Falls nicht, koennte ich immer noch eine HDD nachkaufen und einbauen.

Ich koennte auch eine zweite SSD nachkaufen oder in ein paar jahren durch eine schnellere und groessere ersetzen.
Geldmangel habe ich nicht, aber 160GB SSD ist mir dann doch zu teuer, weil ich sie vermutlich am anfang auch nicht brauche. Die SSDs stecken noch in den kinderschuhen, da kauft man besser nicht auf vorrat.

Ram sollte man laut c’t so kaufen, dass man waehrend der nutzungsdauer des PCs nichts mehr nachkaufen muss, um inkompatibilitaeten zu vermeiden. Ich hatte damals 512MB gekauft, was damals übertriebenl erschien, aber heutzutage brauche ich die auch!

Der noctua ist vielleicht uebertrieben, aber den luxus moechte ich haben. Der ist ja auch hier immer _etwas_ kuehler und nebengeraeuschfreier getestet worden.

Zurück
Oben