Jackery IFA Fireplace
Mobile

Dieses Video kann in deinem Browser nicht abgespielt werden

LaGGGer

Ensign
Hallo
Heute zum ersten mal die Obengenannte Meldung gesehen als ich einen ganzen Film (Youtube Movies) im Browser anschauen wollte.
Alles andere funktioniert, nur die Filme nicht. Mehrere getestet, immer kommt diese Meldung.
Ich habe Google bemüht, da kommt nichts schlüssiges bei raus.

Ich nutze das Linux System EndeavourOS, als Browser sind bei mir Firefox und Brave installiert. Die Meldung kommt bei beiden Browsern. Mein Provider ist Vodafone.
Ich bin bei YT/Google registriert und auch angemeldet, allerdings nur in Brave.

Ich habe noch ein Privates Fenster mit Tor auf Brave geöffnet, da kommt eine andere Meldung, das dieses Video in meinem Land nicht verfügbar ist. Ich schließe daraus, das bei der erstgenannten Fehlermeldung mein Land, eben Deutschland, in Ordnung wäre ...

Ich komme nicht dahinter woran das liegen könnte, hat jemand einen Tip für mich?

Im Zusammenhang mit Linux habe ich unzählige Leute gefunden, die dasselbe Problem haben.

Hast du DRM auch im Browser aktiviert?

1787821339776.png

Vielleicht musst du es in Verbindung mit der Hardwarebeschleunigung aktivieren:

1787821843348.png

Unabhängig davon war der Edge-Browser über viele Jahre hinweg der einzige Browser, mit dem sich Videos in 4K und mit aktuellem DRM (insbesondere von Netflix, Prime Video, Sky etc.) abspielen ließen. Auch Chrome, Brave, Opera etc. konnten das nicht, obwohl sie ebenfalls auf Chromium basieren. (zum Teil sogar nur in 720p)

Vielleicht ist es unter Linux genauso.
Wenn es ein Browser kann, dann vielleicht nur Edge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, LaGGGer und TP555
Clanker schrieb:
Hast du DRM auch im Browser aktiviert?
Nein hatte ich nicht!
Also DRM aktiviert. Brave hat einen Neustart gefordert, was ich gemacht habe. Das Video wurde aber immer noch nicht abgespielt. Es kommt eine andere Fehlermeldung, ich soll meinen Browser aktualisieren.

Habe ich gemacht. Obwohl ich heute Morgen schon eine System Aktualisieren angestoßen hatte, wurde jetzt Brave (nochmal?) aktualisiert.
Und siehe da, jetzt funktioniert es!

Danke dir für die schnelle Hilfe!

PS
Ich weis jetzt nicht ob 4K funktioniert, habe noch keinen Film in dieser Auflösung gefunden. Ich sitze jetzt vor einem PC Monitor, der hat 2K und das steht auch in YT zur Verfügung. Meistens stehen die Filme beim Start auf 480p, aber das konnte ich bei meinen kurzen Tests immer auf 2k umstellen.
YT vergisst gerne mal die zuletzt gewählte Auflösung...

Meistens wird dir auch kein 4K angeboten, wenn dein Monitor das nicht unterstützt.
Und die Auflösung auf YouTube ist eine Ausnahme und außerdem ohne DRM.

Wenn du jedoch Videos auf Streaming-Seiten wie Netflix oder Prime ansiehst, wirst du einen sichtbaren Qualitätsverlust im Vergleich zu einem normalen TV-Gerät feststellen. Das liegt daran, dass Browser wie Chrome, Brave oder Firefox nicht die volle Auflösung oder Features wie HDR unterstützen.
Der Edge war der einzige Browser, der 4K überhaupt unterstützte.
Ob das heute noch der Fall ist, insbesondere unter Linux, habe ich allerdings nicht getestet.

Bei Linux kann ich mich aber gut daran erinnern, dass nicht immer alles zuverlässig aktualisiert wurde, wenn man z.B. nur "sudo apt-get update" nutzte.
Ich erinnere mich aber an keine Details mehr. Vielleicht kam es auf die Installationsmethode oder Quelle an.

Zur YouTube Auflösung:
Es gibt auch Add-ons, die die Auflösung automatisch wählen, wenn du YouTube ohne Account und ohne Cookies nutzt oder wenn deine Internetverbindung starken Schwankungen unterliegt.

Zuletzt bearbeitet:
LaGGGer schrieb:
YT vergisst gerne mal die zuletzt gewählte Auflösung...
Nein, YT merkt diese Einstellung generell nur für für ein schon angeschautes Video, aber selbst da nicht immer, je nach Browser/Datenschutzeinstellungen. Ansonsten stellt das bei jedem Video am Start neu ein, beginnt typischerweise bei 480p bis er merkt das es Bandbreitenteschnisch auch höher geht. Das Verhalten ist bei YT vollkommen normal, die meisten anderen Video Plattformen agieren genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
Clanker schrieb:
Der Edge war der einzige Browser, der 4K überhaupt unterstützte.
Ob das heute noch der Fall ist, insbesondere unter Linux, habe ich allerdings nicht getestet.
Brave unter Linux unterstützt 4K, wird mir auch bei manchen Videos angeboten wenn ich in die Optionen gehe, hauptsächlich bei Trailer oder KI Videos.
Bringt natürlich nix bei einem 2K Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben