Dietpi als smb server

N

nanooker

Gast
Hallo,
ich möchte dietpi als samba Dateiserver konfigurieren. Der Vorgang versteht sich eigentlich von selber. Die Software ist für den Vorgang installiert, bekomme aber beim Abschluss folgende Fehlermeldung und kann überhaupt nix damit anfangen
mount error(2): No such file or directory │
│ Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) │
│ mount error(2): No such file or directory │
│ Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) │
│ mount error(2): No such file or directory │
│ Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) │
│ mount error(2): No such file or directory

Als Hardware läuft ein Raspberry Pi3+ B an LAN
Mein System ist Linux Debian auf einem Asus Notebook an Lan
In der Beschreibung ist die Angabe von einer IP 192.168.0.2
ich habe aber 192.168.200..
das dürfte ja keine Rolle spielen.
Ich habe keine Ahnung was die Fehlermeldung bedeutet??
Ich habe auch schon versucht alle Konfigurationen händisch einzustellen. Da passiert das selbe.
Weiß vielleicht jemand Rat? Vielen Dank
 
Wenn man etwas einbinden möchte, dann sollte die Quelle und das Ziel erreichbar sein bzw. überhaupt vorhanden. Deshalb die erste Frage: Ist das Ziel vorhanden, also der Ordner erstellt?

Beispiel:
Binde Netzwerkfreigabe XYz in /mnt/Zielordner ein. Ist "/mnt/Zielordner" in dem Fall vorhanden?
 
Nein es ist kein Ordner erstellt. Dann muss ich bei Linux im Netzwerk einen Ordner freigeben?
 
Ein Sambaserver kann nur das freigeben, was auch vorhanden ist. Ansonsten ist dein Eingangspost voller Unklarheiten...
Welcher Anleitung bist du gefolgt? Hast du diese blind und ohne nachzudenken abgetippt oder an deine Situation angepasst? Taucht die Fehlermeldung jetzt am dietpi Rapsi auf oder an deinem Laptop auf dem Debian läuft? Es gibt Tools um die Konfiguration zu prüfen, siehe z.B. hier:https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/#berpruefen-der-smb-conf
 
ich bin der Anleitung von dietpi gefolgt. Da gibt es unter Netzwerk Optionen einen Automatismus mit mount/control network storage/add network drive usw. o ich die Eingaben mACHEN KANN. da wird der serverr abgefragt, der ordner erstellt, der name und passwort. ...
Fehlermeldung ist am dietpi raspi
 

Anhänge

  • saamba.png
    saamba.png
    11,8 KB · Aufrufe: 223
  • ip.png
    ip.png
    10,7 KB · Aufrufe: 226
  • ip.png
    ip.png
    10,7 KB · Aufrufe: 219
Wie wäre es denn wenn du direkt die Anleitung verlinkst auf die du dich beziehst oder sollen wir der hinterher suchen? Du willst etwas von anderen, also hast du eine Bringschuld ;)
Im Eingangspost schreibst du, dass du auf deinem Raspi einen Samba Server erstellen willst, also Daten vom Raspi für andere Systeme frei geben.
Soweit ich das erraten kann auf diesen halben Screenshots versuchst du da aber einen bereits existenten Samba Server am Raspi einzubinden. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass diese Ausschnitte ausreichen? Entweder du wendest weiter dein Halbwissen an und meinst irgendwas zu beschneiden und das andere den von dir verwendeten Anleitungen hinterher recherchieren sollen aber dann bin ich raus oder du fängst an Infos zu liefern. Was hast du jetzt? Was willst du erreichen (nicht was du meinst machen zu müssen um dahin zu kommen)? Was genau hast du bisher unternommen? Welche Anleitung genau hast befolgt?
Schau dich mal um in Foren wie diesen: Infos per Häppchentaktik liefern führt zu Frust auf beiden Seiten, das eigentliche Problem wird in der Regel erst auf Seite 2 oder so erkenntlich und die Dauer bis zu einer Lösung dauert gefühlt dreimal so lange.
 
ja was bist denn du für Einer?? Haast du einen knall? Vorwürfe und Unterstellungen brauch ich nicht. Wenn du dich nicht auskennst bei dietpi, dann lass die doofen Kommentare. Durch meinen Tremor bin ich froh überhaupt einen sreenshot hinzubekommen. Mit solchen wie dir hat es keinen Wert weiter nzu machn.
Danke nochmals
 
nanooker schrieb:
ja was bist denn du für Einer?? Haast du einen knall?
Nein. Er hat recht.

nanooker schrieb:
Vorwürfe und Unterstellungen brauch ich nicht.
Es stände Dir gut zu Gesicht etwas zurückhaltender zu sein.
Du willst schließlich was von den Leuten hier und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben