Keine Verbindung zum SMB Server trotz VPN

raffi_xd60

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Ich habe einen alten Rechner bei mir rum stehen und möchte über eine VPN Verbindung auf den Nas zugreifen.
Der VPN verbindet sich auch, und wenn ich im Internet surfe, habe ich auch die IP des anderen Standortes, komme aber nicht auf den SMB Server und sehe ihn im Netzwerk nicht. Mit allen anderen Geräten funktioniert das ohne Probleme.
Ich benutze als Betriebssystem Lubuntu.
Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
 
Mit allen anderen Geräten meinst du: Alle anderen Geräte welche sich ebenso per VPN verbinden können auf den SMB Server zugreifen. Sehe ich das so richtig?
Kannst du deinen SMB Server anpingen? oder ein 'traceroute' machen und siehst dabei dass die Route zu deinem SMB Server möglich und auch korrekt verfolgt wird?
 
Die benutzten Ports sind auf? Kann man das NAS anpingen? Ggf. in einem anderen Netz?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also ja mit allen anderen Geräten sind gemeint: anderer PC und Laptop Smartphone etc,

Ich hab gerade versucht mit VPN Verbindung den Server anzupingen und das geht auch nicht..
Fehler: Destination Host Unreachable
Woran könnte das denn liegen? Da ich die IP Adresse ja zugewiesen bekomme
 
Der VPN Client welcher auf deinem Lubuntu System läuft, ist nicht richtig konfiguriert.

Um zu bestätigen dass er eine/keine Route zum SMB-Server findet solltest du ein traceroute zum server machen.
 
Gibt es unter Linux dann nicht einen besseren Client?
Also ich habe folgenden Installiert:

sudo apt-get install openvpn
sudo apt-get install network-manager-openvpn
sudo apt-get install network-manager-openvpn-gnome

Danach konnte ich die .ovpn File importieren..
 
Naja da müsste die config richtig sein.. Da es ja mit den anderen Endgeräten auch funktioniert.. Ich glaube eher das die Netzwerkgeräte nicht durchgereicht werden.. Kenne mich da aber nicht ganz so gut aus..
Ergänzung ()

NeMeSiS_tm schrieb:
Der VPN Client welcher auf deinem Lubuntu System läuft, ist nicht richtig konfiguriert.

Um zu bestätigen dass er eine/keine Route zum SMB-Server findet solltest du ein traceroute zum server machen.
Wie richte ich sowas ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der linux shell 'traceroute serverIP' eingeben. (gegebenfalls traceroute installieren)

dann sollte soetwas rauskommen:
user@localpc:~$ traceroute 192.168.50.211
traceroute to 192.168.50.201 (192.168.50.201), 30 hops max, 60 byte packets
1 router.spaces.local (192.168.0.1) 0.187 ms 0.227 ms 0.143 ms
2 10.10.0.10 (10.10.0.10) 24.073 ms 24.029 ms 24.568 ms
3 192.168.50.211 (192.168.50.211) 24.613 ms 24.490 ms 25.134 ms
user@localpc:~$


1. Zeile Dein Heimnetzwerk
2. Zeile Das Transportnetzwerk von OpenVPN
3. Zeile Das Zielnetzwerk deines Server
 
Zurück
Oben