DietPi / Debian auf Raspberry Pi temporär down - Ursache im Log finden

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze als zentralen “DNS Hub” in meinem Netzwerk einen Raspi 3B+ auf dem DietPI (Debian) läuft mit AdGuard Home. Ausser dem AdGuard Home läuft auf dem Pi nichts und einmal eingerichtet bin ich dort auch nur alle paar Monate mal für ein DietPi Update per SSH eingeloggt. Alles lief im Grunde seit Ersteinrichtung vor ca. 4-5 Monaten stabil und ohne Probleme bis dann vor einigen Tagen urplötzlich mein Netz weg war und ich gemerkt habe, dass der Raspi plötzlich nicht mehr erreichbar war (Timeouts von meinem Notebook als ich versucht habe die lokale IP anzupingen).

Da ich zu 100% im HomeOffice für einen Konzern arbeite und tagsüber laufend Online-Meetings habe, ist eine Downtime für mich sehr schmerzhaft. Ich bin darauf angewiesen, dass das Teil “läuft”. Wegen der Nicht-Erreichbarkeit habe ich dann einfach den Netzteilstecker vom Raspi gezogen, einige Minuten gewartet und wieder eingesteckt. Gottseidank lief dann alles wieder wie vorher.

Nun interessiert mich natütlich, was die Ursache gewesen ist. Tag und Zeitpunkt habe ich mir notiert … daher die Frage: gibt es ein Log was ich im Nachhinein durchwühlen kann um zu schauen, ob für diesen Zeitpunkt irgendwas auffälliges drin steht?

Ich habe leider nur rudimentäre Linux/Debian Kenntnisse - die reichen für DietPi gerade noch aus ;-) Wo in welchem Log genau macht es u. U. Sinn nachzuforschen? Macht es überhaupt Sinn?

Feedback gerne!

Welches Log-System nutzt du? https://dietpi.com/docs/software/log_system/

Standard ist DietPi-RAMlog. Was Sinn macht, erst recht, wenn das System auf einer SD-Karte läuft. Dann sind die Logs natürlich weg, wenn du den Raspi vom Strom trennst.

Wenn du persistente Logs willst, musst du die Logs regelmäßig auf ein externes Medium sichern oder direkt an einen Syslog-Server schicken.

Ich bezweifle aber, dass du da sonderlich viel gesehen hättest. Das passiert schon mal, dass so ein Gerät sich einfach so aufhängt. Dann wird da auch nichts substantielles mehr geloggt.

Wenn Uptime wichtig ist, wäre ein zuverlässigeres System langfristig vermutlich sinnvoller. Oder zumindest ein zweites, das bei Ausfall überrnehmen kann. Ich betreibe zwei AdGuard Home Instanzen auf separaten Nodes. Synchronisiert mit adguardhome-sync und IP-Failover mit keepalived.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und CaptainPighead
Danke Dir für den Tip! Ich habe kein spezielles Logsystem beim Aufsetzen installiert, von daher wird dass das default Logging sein. Dass das im RAM ist, war mir nicht bewusst - das ist natürlich zur Analyse im Nachhinein nicht sinnvoll. Generell läuft das Teil auch absolut reibungslos - der Raspi selbst ist in einem speziellen Raspic-Case aus Aluminium und wird selten über 39 Grad heiss und bleibt kühl und ausser dem AdGuard Home Prozess ist dort auf dem Teil nix los ...

Ich hab das Gerät damit schon versucht so robust wie möglich zu halten. Hätte mich mal interessiert wieso es an dem Tag auf einmal nicht zu erreichen war. Naja, schade.

Ich schaue mir Deine Failover Tips mal näher an - besten Dank!

Ich habe bei mir den exakt gleichen Aufbau: Raspi 3+ mit DietPi und AdGuard Home. Früher lief da Pi-Hole, aber unabhängig von der Software hatte ich früher immer wieder unerklärliche Probleme, bis ich weg von der SD-Karte gegangen bin. Hab stattdessen einen RaspiKey verbaut: https://www.uugear.com/product/raspikey-plug-and-play-emmc-module-for-raspberry-pi/

Das ist aber aktuell überall ausverkauft, weil die Produktion temporär wegen den hohen eMMC Preisen, pausiert worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben