Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das angepasste Proton-CachyOS erhält eine Integration von OptiScaler. Dadurch wird es über Umgebungsvariablen möglich, das Tool direkt in Spielen zu aktivieren, ohne den Umweg über Goverlay oder manuelle Installation gehen zu müssen. Aktuell bleiben die Konfigurationsmöglichkeiten aber eingeschränkt.
Macht das ganze eigentlich mit NVIDIA Karten Sinn?
Bekomme eigentlich unter Windows alles mit der NVIDIA App bestens geregelt und unter Linux unter Steam halt über die Startparameter.
Finde ich ganz gut, dass es noch eine weitere Abzweigung von Proton gibt und die Fortschritte irgendwann alle vermutlich im regulären Zweig landen werden.
Auf fHD und meiner HD-Ready Glotze juckt mich das Upscaling Zeug tbh aber eher wenig.
Vielleicht gönne ich mir demnächst einen neuen Fernseher, dann sieht das ganze eventuell anders aus.
Kann sowas eigentlich auch rechtliche Konsequenzen haben? Ich meine, wenn ein Game nur einen bestimmten Upscaler unterstützt (wie DLSS), dann wird Nvidia bestimmt eine Stange Geld gezahlt haben, damit diese Exklusivität bleibt.
Kann sowas eigentlich auch rechtliche Konsequenzen haben? Ich meine, wenn ein Game nur einen bestimmten Upscaler unterstützt (wie DLSS), dann wird Nvidia bestimmt eine Stange Geld gezahlt haben, damit diese Exklusivität bleibt.
Anders herum gefragt, welches Gesetz sollte dass denn gebrochen haben?
Selbst die eher sehr weit hergeholte Argumentation, die für Modding gerne mal als "Bann Hammer" von den Herstellern verwendet wird, hier wäre Kopierschutz/Copyright gebrochen, trifft es ja nicht, greift man ja hier nur in die Render-Pipeline ein.
DrakeHamString schrieb:
Ich meine, wenn ein Game nur einen bestimmten Upscaler unterstützt (wie DLSS), dann wird Nvidia bestimmt eine Stange Geld gezahlt haben, damit diese Exklusivität bleibt.
Richtig und welcher Upscaler am Ende im Spiel läuft, falls du überhaupt einen aktivierst ist rein rechtlich genau komplett egal. Selbiges gilt für die Leute hinter Produkten wie Opticaler: die greifen in die Render-Pipeline ein und die ist rechtlich nicht geschützt weil wie könnte sie auch.
Was natürlich nicht heißt, dass im "Land of the free" nicht doch einer einen absolut an den Haaren herbeigezogenen Grund für eine Klage finden könnte. Klar sowas könnte wer machen, dann wäre es aber nicht Nvidia oder AMD sondern eher ein Spiele-Hersteller, der vor Gericht die These vertreten könnte, sein Spiel würde modifiziert und dann wieder rechtlich auf Kopierschutz/Copyright als Argument zurückfällt. Erfolg dürfte so etwas also eher kaum haben, könnte ein solches Projekt hier aber natürlich trotzdem beenden weil >100.000$ für Anwälte müssten ja auch erst mal irgendwo herkommen.
Aktuell war ja Optiscaler bereits in Goverlay integriert. Könnte es da jetzt einen Konflikt geben? In Steam konnte man ja z.B. dann direkt den Parameter "PROTON_FSR4_UPGRADE=1" und war damit good to go (RDNA4 vorrausgesetzt). Oder ist damit jetzt lediglich die Integration einfacher?
Nope, das dürfte wie bisher auch schon, nicht funktionieren.
Für RDNA2 brauchst du brauchst du eine für RDNA2 gegen INT8 kompilierte DLL, die du von Hand ins Spielverzeichnis oder in Optiscaler kopieren musst.
Eventuell geht es, wenn die in das umu-Verzeichnis im prefix kopiert wird. Ist aber auf jeden Fall ein bis zwei Frickeleien mehr.
Ich persönlich find es aktuell am einfachsten, alles einfach per Hand zu kopieren und bei bedarf den OptiScaler per mitgelieferter .sh zu aktivieren.
@Simonte
Soweit ich weiß, hat Riot sowohl für Valorant als auch LoL einen Kernel Level Anticheat, der nur auf Windows läuft - also nein.
Zum Thema:
Sehr coole Integration. Gefühlt wird Optiscaler mit der Zeit weniger relevant (größere Verbreitung von FSR4, FSR4 für RDNA2,3) aber die ganzen Detailoptionen und überhaupt die Möglichkeiten zu haben, ist schon nice.