Digicam bis 120 € für die Frau

pleitemacher

Cadet 4th Year
Bin ne Weile raus aus der Materie, habe vor 4-5 Jahren mir eine Fuji Finepix gekauft mit 3 Megapixeln und jede Menge Akkus in Batterieform. Mit der Zeit lädt man diese Akkus kaum noch auf. Also jedesmal wenn man ein Bild machen möchte sind die Dinger alle. Meine Frau könnte :mad: deswegen.

Nun habe ich mir gedacht, kaufst du Ihr eine zu Weihnachten für relativ wenig Geld aber mit ordentlichen Pixeln und super optischem Zoom (das ist wohl das wichtigste bei Digicams soweit ich noch weiß)

Also ich suche eine Cam mit vielen Megapixeln, Akku am besten geladen über Strom, sehr guten optischen Zoom und das ganze so bis ca. 120 €.

Könnt Ihr mir helfen?

pleitemacher schrieb:
Also ich suche eine Cam mit vielen Megapixeln, Akku am besten geladen über Strom, sehr guten optischen Zoom und das ganze so bis ca. 120 €.

Kann Dir keinen konkreten Tip geben, halte persönlich viel von Canon und Sony. Aber vom Megapixelwahn solltest Du Dich nicht blenden lassen, das ist bei Kompaktkameras nur Augenwischerei und Marketinggeplänkel, die Sensoren der Dinger sind zu klein um daraus was zu machen, im Gegenteil werden Megapixel da oft mit erhöhtem Rauschen erkauft, und die Objektive in dieser Preisklasse geben das eh nicht her. Bei etwa 4 Megapixel war diese Klasse optisch ausgereizt, und ältere 4 Megapixel Kompaktkameras von Canon oder Sony machen oft bessere Bilder, als aktuelle XXL Megapixel Teile.

In dieser Preisklasse würde ich dir die Canon PowerShot A550 empfehlen, die hat 7,1 Megapixel, man kann normale AA Batterien/Akkus verwenden und sie hat sogar noch einen Sucher, falls mal die Sonne ins Display scheint.

Mfg.

Schau mal hier die Ricoh R40

Mit absolut ausreichenden 6MP und 5,7 fach optischem Zoom und das ultrakompakt, ich hab die R4 und die ist geil, hat nur etwas mehr Zoom und opt. Bildstabi , beide benutzen günstige SD Karten.

Für 99.- ist die R40 n echtes Schnäppchen.

Also du brauchst wirklich nicht mehr als 6 MP ausser du druckst Poster, Zoom und Bildquali sind gut, ausserdem ist die Cam superschnell.

Und ach ja Akkus werden immer mit Strom geladen ausser es sind Kühlakkus ;)

Edith: Sorry die Limks gehen nicht mehr, weiss auch net warum.
Such einfach bei gunstiger.de oder schottenland

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die genaue Bezeichung der Fuji? Seid/Ist sie mit der Cam ansonsten zufrieden (Bildquali/Geschwindigkeit).

Wenn ja, hast du ein Akkuproblem -> probiert es mal mit Sanyo Eneloops (inkl Ladegerät 20€, inkl sehr guten Ladegerät 40€)). Die kannste du Monate liegen lassen. Laut Sanyo kannst du die sogar vor Weihnachten Aufladen, Fotos machen, weg stecken und Weihnachten nächstes Jahr dann wieder rausholen und einfach weiter knipsen (OHNE laden!!!).

Wenn nein:
Fuji A825
Canon A560
Panasonic LS65

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/dp/B000MVY314/

Kauf dir doch nicht so nen großen Oschi. Eine Digicam muss von der Form her quaderförmig sein, alles andere ist unergonomisch und unpraktisch. Die Ixus 70 ist mein All-Time Favorite, aber kostet leider 180. Da ist die Akkulaufzeit und die Bildqualität noch ein Stück besser. Vor allem der Bildprozessor leistungsstärker.

Megapixel am besten zwischen 6-7, sollte sich schon herumgesprochen haben!
Das ist die beste Bildqualität.

Ich würde grundsätzlich aber auch an der alten Cam festhalten. Fuji Finepix gehören ja ohnehin zu den besten.

DAS hier ist was du wirklich brauchst.
http://www.akkushop.de/product_info.php/cPath/26_136_17190/products_id/4

Alle die normale Akkus scheuen und sich Lithium Ionen wünschen, haben einfach bisher nie ein vernünftiges
Ladegerät gekauft. Schon klar, am Flohmarkt gibts die für 3 Euro, aber was nützt einem das.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, wenn ich dir wiedersprechen muss. Aber bitte keine Casio. Der AF ist nicht der beste und die Rauschen wie das Meer...

Würde lieber zu 4x eneloops und 1x IPC-1L bzw BC700 tendieren (40€). Das Sanyo eigene Ladegerät würde auch reichen. Bei Sanyo weiß du sicher wo die herkommen (nähmlich von Sanyo :freak:) . AccuPower kauft sich immer die zusammen die am billigsten zu beschaffen sind.

baXus1 schrieb:
AccuPower kauft sich immer die zusammen die am billigsten zu beschaffen sind.

Woher hast du denn diese Info, ich dachte das ist ein Deutsches Eigenfabrikat?

Zumindest die Ladegeräte sind aber top.

Die größten und fast einzigen Hersteller für Akkus sind Sanyo, Panasonic und Sony. Sony hat offensichtlich nichts derartiges und alle anderen Marken gehören entweder zu Sanyo oder Panasonic. Varta oder Ansmann sollten alle von Sanyo sein doch es ist wahrscheinlich das diese etwas eingeschränkter sind.

So also mal ganz kurz, hab nicht viel Zeit muß gleich die Kids abholen.

Habe ein Ansmann-Digispeed4 Ladegerät, denke mal das war teuer genug. Dazu etliche Ansmann-Akkus 2200 mAH bis hoch zu 2600 und auch noch 2200 von HAMA.

Das Problem ist einfach dieses Laden, man muß die AKKUS immer voll geladen haben um die Digicam zu nutzen. Bei Stromanschluß kann ich die Cam anschließen 1-2 Stunden später funzt diese und ich kann loslegen. Die AKKUS müssen immer seperat geladen werden.

Habe die Fuji Finepix A310, bin soweit zufrieden bis auf dieses Akkugelade.

Wegen dem MEGApixelwahnsinn ist mit schon klar das viele da schummeln und interpolierte Werte angeben. also 5-6 Mega wäre okay ohne interpolation.

PS: einige links funzen leider nicht, muß dann heute abend mal gucken was ihr mir da genau vorgeschlagen habt.

Bis hierhin danke und gerne noch mehr Tips.

Dann hol dir die 4x Sanyo Eneloop alleine ohne Ladegerät. Kosten zusammen 10€. Bekommste nazu überall (amazon, conrad...)..
Du wirst keine andere mehr wollen.

Nimm Lithium Batterien!
Nicht aufladbar.
Für Gelegenheitsknipser optimal.
Bei Conrad 2 Stück AA um 6 Euro, 2900mAh.
Gar keine Selbstentladung.
300 Fotos mindestens.

Ich habe eine Finepix S5000, mit 3MP und 10x optischem Zoom.
3MP reicht für 20x30 in voller Fotoqualität.

Deine Finepix ist gut, es gibt keine schlechte Finepix.
Der 6MP+ Billigschrott der jetzt am Markt ist macht wahrscheinlich schlechtere Fotos als die 3MP Finepix.

Eine Digicam mit 6MP + optischem 3x Zoom kostet ca. 250 Euro, wenn die Bildqualität stimmen soll.

Sry, da muss ich dir wiedersprechen

Batterien -> Umweltverschmutzend (1 Akku ersetzt bis zu 1000 Batterien)

Nicht Aufladbar -> Er hat ein gutes ladegerät....

2 Stück 6 € -> 4x Eneloops 9,95€

Garkeine Selbstentladen (es gibt auch hier eine Selbstentladung!!)
-> Eneloops nach 12 monaten noch 85%

300Fotos min. -> mache mit Eneloops locker 500 Fotos

Fuji F40fd - 3x Zoom - relativ gute Bildquali - 150€

Bin von meinem Stromfresser S5000 ausgegangen.
Und für was Ladegerät und Akkus, wenn ich 1x im Jahr Batterien wechsle.
Mit Akkus kam ich nicht weit.
Nach ein paar mal Aufladen waren sie so ausgelutscht, daß sich keine 20 Fotos ausgingen.
Und, ja, gutes Ladegerät, sehr gute Akkus.

Akkus haben EIN Problem: 1,2 Volt.
Geräte ausgelegt für 1,5 Volt.

Viele Digicams gehen mit ein bissl entladenen Akkus (70%) gar nicht mehr an.
Z.B ältere Olympus und Fuji.
Oder Handys, am Anfang hält der Akku eine Woche und nach 2 Jahren und 100x Aufladen nur noch 2 Tage.

Daher: Lithiumbatterien mit 2900 mAh. Völlig kälteunempfindlich übrigends.
0,2% Selbstentladung, 8 Jahre Lagerfähig.
Und wenn die Lithium Batterien für die Kamera zu leer sind, gehen sie noch laaange für Wecker, Uhren,...

Für einen Vielknipser natürlich ein Blödsinn.
Da sind die Eneloops die 1. Wahl.
Oder eine Kamera mit Lithium-Ionen Akku.
Gibt es leider noch nicht im AA Formfaktor.

Umwelt:
Millionen Leute schmeißen jährlich ihr Handy auf den Müll, samt Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm na das klingt ja erstmal doll. Nu weiß ich gar nicht was ich machen soll.

Es ist wirklich so das die Akkus geladen werden und dann für 5-10 Bilder reichen und aus die Maus.

Batterien? Bisher habe ich es mit Batterien 2 mal probiert ging auch gar nix. Was ist nun anders an den beschriebenen Akkus/Batterien?

So überzeugt wie Ihr von den Sachen seid brauche ich wohl keine neue Cam sondern Batterien oder Akkus.

Seltsam, für meine Spiegelreflex (Pentax k100d) werden im Handbuch auch Lithium Batterien empfohlen, ich nehme aber NIMH (sind allerdings laut Handbuch auch freigegeben). Das ist ein Spannunggegensatz von 6 zu 4,8 Volt, das ist richtig, allerdings interessiert das meine Kamera anscheinend nicht, denn ich kann mit einer NIMH Ladung bis zu 350-400 Bilder schießen. Mit Lithium gingen 450-500.

Ich weiß nicht, kann schon sein dass da was dran ist, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es gibt ja mehrere Methoden die Batterieladung zu bestimmen, wenn man es sauber implementiert mit intelligenter Erkennung (oder andererseits - völlig ohne Erkennung *lol*), geht es aber auf jeden Fall!

Übrigens, 4x Mignon AA lädt mein AccuPower in 2 Stunden voll. Spätestens.

Unsere Aldi Kamera hatte übrigens dasselbe Problem relativ bald mit ihren LiIon Akkus, es liegt also nicht generell am Modell NIMH-Akku, sondern gehört eher in die Kategorie genereller Hardwarefehler. Eine Digicam die weniger als 200 Bilder schießt bevor sie leer ist, ist natürlich nicht zu gebrauchen.

Firmware Update? Sonst, neue Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Digispeed 4 lädt den Mist auch in 80-90 Minuten.

Nur wenn die Akkus zu selten benutzt werden haben die irgendwie nicht mehr die Power die Camera zu betreiben.

Sollten also diese Eneloop Teile wirklich so gut sein? Brauche ich da ein neues Ladegerät oder kann ich das alte "SCHNELL"-Ladegeräte Digispeed 4 für NIMH-Akkus auch nutzen?

Wie oft kann man denn solche Eneloop laden? Die sollen ja ein zwischending zwischen Akku und Batterie sein.

ähm, was macht es bitte für einen Sinn eine Kamera zu empfehlen, wo man danach noch mal 20% (25€ inklusive Versand) des Einkaufspreises nachlegen muss für Akkus+Ladegerät?

Ich brauch nämlich auch eine Kaufempfehlung für eine Digicam so um die ~120 € für meine mom und wir möchten für diesen Preis auch integrierte Akkus haben (am besten Lithium Ionen natürlich).

Meine Mutter hat nämlich noch eine alte Digitalkamera, die egal ob akkubatterien oder neue, unaufladbare batterien innerhalb von 10-15 minuten leer saugt! :freak:

Zurück
Oben