Digicam bis 330€

Die Anleitung der Sony ist in der Tat verbesserungswürdig. Aber im Grunde ist das ganz easy:
Das Meiste wirst du vermutlich mit der iAutomatik machen und in vielen Fällen trifft sie damit auch ins Schwarze.

iauto.jpg

Willst du, dass das Bild heller wird, drückst den Menü-Button. Dort findest du ein Icon auf dem "0EV" steht. Das ist die Belichtungskorrektur. Da kannst du dann in 1/3-Stufen korrigieren.

0ev.jpg

Wie du siehst, erklärt die Kamera selbst, was der jeweilige Parameter zu bedeuten hat.

Damit deckst du schon einen großen Bereich ab. Viele andere Sachen sind selbsterklärend. Unter SCN findest du sogenannte Scene-Modes. Das haben viele andere Kameras auch, selbst Einsteiger-DSLRs. Hier sind einige vorgegebenen Szenen gespeichert. Landschaft, Schnee, Feuerwerk, Portrait, Sport und sowas alles. Einfach etwas damit rumexperimentieren. Ich fand z.B. "Dämmerung mit Stativ aufnehmen" brauchbar. Die Kamera wählt dann den niedrigsten ISO-Wert und passt die Belichtungszeit an. Meist kam sie zum selben Schluss wie ich das manuell eingestellt hätte.

Die Einstellungen sind doch gewöhnungssache. Entweder man lässt sich darauf ein und kauft demt. ein solche Kamera oder man verzichtet darauf ( Automatik ). Wenn man gute BQ will soll man achten ein großen Sensor zunehmen ( so wie die LX-5, S95 etc. ) haben. Filmen ob HD oder HD-ready ist doch nur ein Beiwerk.

Man findet auch nicht "DIE" Kamera, was der einer nicht hat, hat der andere. z.B. vermisse ich an der S95 die 24mm und opt. Zoom bei VF.

Ein gute Seite, dem ich dir empfehlen kann ist die, allerdings auf englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat die hx5v eine Zoomfunktion beim hd Aufnehmen?
Nun schwanke ich zwischen dieser, der Pana tz10 und der s90

Schrieb ich schon:
Die HX5V filmt auch in 1080i. An die besseren Camcorder (ich hab den CX550 von Sony) kommt sie freilich nicht ran. Aber Zoom und AF funktionieren und bei gutem Licht können sich die Ergebnisse sehen lassen. HDMI-Anschluss hat sie auch, etwas ungünstig am Boden angebracht.
Ergänzung ()

BTW: versteh mich nicht falsch, ich will dir keinerfalls die Sony aufschwatzen! Mich hat sie halt sehr positiv überrascht. Aber ich hab auch ganz andere Anforderungen, da ich viele Sachen mit anderen Kameras erledige.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du Einsteiger. Daher die Empfehlung. Die Sony ist halt nebenbei auch am günstigsten. Wenn du nach ein paar Monaten merkst, dass dir das alles keinen Spaß macht, hast du nicht gleich >300 Euro verbraten.

Sicher, für die Canon spricht vieles. Der größere Sensor ist schon ein Bonus. Ich wollte selbst die S95 kaufen. Aber bei einer Kompakten für 350 Euro erwarte ich, dass der verdammte AF und der Zoom beim Filmen nutzbar sind. Ich wette, Canon lernt das noch irgendwann. Daher warte ich auf das nächste Modell.

Dann hatte ich noch die Casio FH100 auf dem Radar. Aber alles was ich über die Menülastigkeit gelesen hatte, schreckte mich ab. Bei der Sony geht Vieles direkt über das Wahlrad. Auf der anderen Seite könnte ich die FH100 auch noch kaufen und hätte in etwa genausviel ausgegeben wie für die S95. :D

Warum ist bei dir die NX100 rausgefallen?
1-1080.2229545786.jpg

Hi, sorry das habe ich wohl überlesen.
Die Sony ist denke ich schon ganz gut und vollkommen ausreichend für mich.
Schön wäre hat ne Seite wo man die drei Favoriten direkt miteinander vergleichen kann.

Mit dem Budget hast du natürlich recht. Hammer finden wir die Panoramafunktion und eben die Hd Aufnahme mit Zoom.
Kann man für die Sony auch Zubehör nachkaufen?
Ergänzung ()

Achja,
leider kostet die Sony bei uns hier 219€ im MM.

Hallo,

viellen Dank für die Vergleichsbilder. Außer bei der Samsung sehe ich da keinen Unterschied :confused_alt:

Anscheinend bin ich da nicht so empfindsam :)

Achja, ist schon nicht so einfach. Hat jemand noch ne gute Seite wo man die cams direkt miteinander vergleichen kann?

Danke
Ergänzung ()

@ Skorge:

du schreibst ja das du mehrere Cams hast und für viele Dinge eine andere Cam benutzt und die Sony somit ja nicht so viele Sachen können muss. Würde dir die Sony auch als einzige Cam reichen?
Ich würde da nun gerne deine Einschätzung hören ob die Cam sich für mich als Laien lohnt bzw ob sie vollkommen ausreichend ist. Auch um sich mal weiter in die Materie zu steigern, und eben manuelle Einstellungen zu machen, um bessere Bilder zu bekommen.

Vielen Dank

member1983 schrieb:
@ Skorge:

du schreibst ja das du mehrere Cams hast und für viele Dinge eine andere Cam benutzt und die Sony somit ja nicht so viele Sachen können muss. Würde dir die Sony auch als einzige Cam reichen?
Ich würde da nun gerne deine Einschätzung hören ob die Cam sich für mich als Laien lohnt bzw ob sie vollkommen ausreichend ist. Auch um sich mal weiter in die Materie zu steigern, und eben manuelle Einstellungen zu machen, um bessere Bilder zu bekommen.

Vielen Dank

Ich heiße zwar nicht Skorge kann dir aber sagen das ich zur Zeit auch zwei Kameras habe.
Die eine ist wie du schon geschrieben hast die Sony WX1 und die andere ist die Canon S95.

Die Sony wäre eigentlich gar nicht so schlecht leidet aber doch an gewissen Kinderkrankheiten die mir so aufgefallen sind.

• Bildschärfe nur durchschnittlich
  • Bildschärfe lässt an den Ecken sehr stark nach. (je nach Modell mal mehr mal weniger)
  • Blitz ist ungünstig positioniert spricht du wirst einen dunklen Fleck auf deinem Bild haben.
  • Automatischer Weißabgleich ist eher bescheiden.
  • Auto Modus in meinen Augen eine Katastrophe.
  • ISO erst ab 160
  • Rotstich bei Twilight Mode

Mein Fazit ist:
Sie kann gute Bilder machen sofern man selber die Einstellungen auswählt. (P-Modus) Wunder sollte man aber keine erwarten. Tagesbilder sind ok aber nichts besonderes. Wie die Werbung verspricht ist sie unheimlich stark bei wenig Lichtverhältnissen und fängt halt auch schon bei 24mm an. Vom Auto-Modus sollte man aber die Finger lassen.
Am Rande sei erwähnt sie steht zum Verkauf ;)

Die S95 ist diesbezüglich schon ein ganz anderes Kaliber. Der Automatikmodus ist ganz gut. Finde sie auch deutlich besser verarbeitet und man hat wirklich extrem viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Darüber hinaus kann man die Bilder auch im RAW Format machen was optimal ist für eine weitere Bearbeitung am PC.

Kurz ausgedrückt ich finde die S95 einfach besser, weil sie einem mehr bietet als die WX1. Nachteil ist aber die Akkulaufzeit die könnte deutlich höher seien in meinen Augen.

member1983 schrieb:
Nope. Aber auch keine der anderen würde als einzelne reichen, weil sie halt alle für andere Aufgaben gedacht sind. Am ehesten weggeben würde ich die Ixus 100 IS. Ich behalte sie, weil sie halt noch ein gutes Stück kleiner ist als die Sony. Und die Canon SX30 (eine Bridge mit Mordszoom) war von vorn herein als Spielzeug gedacht. Und den Job erfüllt sie auch wie keine andere, mit all ihren putzigen Filterspielereien.
Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre das die Pana GF1.

Ich würde da nun gerne deine Einschätzung hören ob die Cam sich für mich als Laien lohnt bzw ob sie vollkommen ausreichend ist.
Meines Erachtens ja. Sie nimmt dir bei Bedarf am Anfang einige Entscheidungen ab. Die Belichtungswerte die sie einstellt, kannst du hinterher am Rechner ansehen (Windows-Fotoanzeige, Datei, Eigenschaften, Details). So kannst du nach und nach einiges über Belichtungswerte lernen.

Die Qualität ist für den Anfang auch OK, wenn du nicht von jeder 2. Aufnahme ein 90x70-Poster drucken lassen willst. Irgendwann wirst du gewiss mehr wollen und auf etwas Größeres umsteigen. Oder du merkst, dass dir das alles nicht liegt, in dem Fall hast du dann weniger Geld in den Sand gesetzt.

Hi,

was ist mit der NX 100?

Vielen Dank füpr eure Einschätzungen/Empfehlungen

hey zusammen,

zur Zeit bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer KomptaktKamera. Diese sollte hauptsächlich für Landschaften und auch Personen bestimmt sein.
Wie auch der Threadersteller member1983 hat mir die Lumix angetan, jedoch die TZ22.
Nun habe ich auf 3 Seiten gelesen, dass die Bildqualität schlechter sein soll, hat irgendwer Beispielbilder zwischen den beiden Kameras? (TZ10 und TZ22)

Vielen Dank
cap

member1983 schrieb:
Achja, ist schon nicht so einfach. Hat jemand noch ne gute Seite wo man die cams direkt miteinander vergleichen kann?
Hier z.B.
Links eine Kamera wählen, rechts eine andere, ggf. Einstellungen anpassen und ganz bequem vergleichen. Die S95 ist dabei, TZ10 und TZ22 auch.

Auch mal mit der Fuji F200EXR vergleichen. :lol:

ps: Die NX100 ist übrigens auch klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für den Link. Hab ein Paar verglichen. Also vom Bild her ist die Fuji klasse, jedoch habe ich nun einiges über diese Cam gelesen was nicht für sie spricht, also ist sie raus.

Ich würde nun gerne eine Umfrage starten

Ich bitte um Antworten welche Cam ihr nehmen würdet von den unten aufgelisteten:

Vielen Dank

Pana TZ10
http://www.magnus.de/produkte/panasonic-lumix-dmc-tz10-884718,189.html

S95
http://www.magnus.de/produkte/canon-powershot-s95-1038979,189.html
Komisch, die s90 hat deutlich besser abgeschlossen

Nx100
http://www.colorfoto.de/testbericht/samsung-nx100-1040483,6508.html

HX5V
http://www.magnus.de/produkte/sony-cybershot-dsc-hx5-422783,189.html
warum ist da kein v dahinter? ISt das ne andere cam?
Ergänzung ()

Nochmal kurz zum zusammen fassen

Cam bis 300€ ca
Full HD möglichst
am besten mit Zoom Funktion in HD (erspart den Camcorder)
möglichst viele Automatiken aber man sollte sich auch entfalten können
Panorama Funktion wäre klasse
Zukunftssicher
Bilder werden von alltäglichen Sachen geschossen, auch Zoo, Urlaub, Auto, Landschaften ect

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gibt halt kein eindeutiges richtig oder falsch. Jede Kamera hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, was wir auf den letzten Seiten schon diskutiert haben. Die Entscheidung, welches Gesamtpaket für dich am besten ist, kann dir keiner abnehmen.

Hi,

hat mich nur gewundert weil oben in dem Link ohne V angegeben ist. Aber in der Beschreibung steht das sie gps hat

Hi,

habe mir gestern die Sony bestellt. 219€ mit Tasche, Ersatzakku und 8 Gb Karte. Bin ja mal gespannt wnn sie eintrifft.

Zurück
Oben