Digital? AV-Receiver?

Knotti

Cadet 4th Year
Ich habe mal ne Frage. Und zwar wenn ich meine Xi-Fi Elite Pro Soundkarte an einen AV-Receiver, der auch 7.1 unterstützt anschliessen möchte und zwar digital.

1. Was genau brauche ich für ein Kabel?

2. Wird dann nur Stereo übertragen oder auch 7.1.

Oder würde es letztendlich nicht viel bringen da die Boxen eh analog sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen arbeiten immer analog, da gibts keine Ausnahme ;)

Du kannst deinen Receiver mit nem optischen oder koaxial-Kabel verbinden, du wirst halt dabei immer nur Stereo nutzen können (also nur 2 Kanäle).
Auch der CMSS Effekt deiner X-FI funktioniert nicht!

Außer bei Quellen die ein Bitstream Signal senden (Dolby Digital und co), wie zum Beispiel dein DVD-Player.
Bitstream heisst, die Quelle (zb. DVD) schick ein codiertes Mehrkanalsignal, dass dein Receiver entschlüsselt und an die Lautsprecher schickt.

m4xz schrieb:
Die Boxen arbeiten immer analog, da gibts keine Ausnahme ;)

Du kannst deinen Receiver mit nem optischen oder koaxial-Kabel verbinden, du wirst halt dabei immer nur Stereo nutzen können (also nur 2 Kanäle).
Auch der CMSS Effekt deiner X-FI funktioniert nicht!

Außer bei Quellen die ein Bitstream Signal senden (Dolby Digital und co), wie zum Beispiel dein DVD-Player.
Bitstream heisst, die Quelle (zb. DVD) schick ein codiertes Mehrkanalsignal, dass dein Receiver entschlüsselt und an die Lautsprecher schickt.

Als Alternative könnte man ja dann den receiver und die soundkarte analog und digital verbinden und dann je nach soundmatrial einfach nur umschalten, oder gibs da Probleme?

Noe, das funktioniert einwandfrei. Guck mal in meine Signatur, mein Receiver ist auch optisch und mit 3 analogen Cinchkabeln mit der Soundkarte verbunden.

Das macht keine Probleme, ein Receiver ist dazu da um viele Signale zu empfangen auch unterschiedlicher Anschlussart, nicht umsonst hat er soviele Steckmöglichkeiten hinten ;)

Ok vielen dank erstmal für die info

Was hat das fürn Sinn den Receiver einmal analog und einmal digital zu verbinden? Habe meinen Receiver (Teufel decoderstation 3) per Koaxialkabel angeschlossen. Jetzt übernimtm die Soundkarte eben nix mehr mit Codierung sondern die Box.

Wenn ich die jetzt noch analog verbinden würde, was bringt mir das für Vorteile?

twin schrieb:
Was hat das fürn Sinn den Receiver einmal analog und einmal digital zu verbinden? Habe meinen Receiver (Teufel decoderstation 3) per Koaxialkabel angeschlossen. Jetzt übernimtm die Soundkarte eben nix mehr mit Codierung sondern die Box.

Wenn ich die jetzt noch analog verbinden würde, was bringt mir das für Vorteile?

Der Vorteil ist das z.b Spiele die Eax unterstützen die dann auch richtig verstehen kannst (also multikanal) ,denn über digital kommt nur stereo rüber hat aber mein Vorredner schon erläutert ;-)

Hab mir jetzt übrigens den hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=EADD44&showTechData=true geholt , Natürlich analog und digital mit meiner xifi verbunden. Fantastisch was diese Teil aus den kleinen teufelsateliten noch rauskitzelt :-)

Also wenn einer auf Eax verzichten kann, würde ich die Soundkarte nur optisch verbinden. Mukke hört sich eigentlich ganz ordentlich mit einem guten Reciever an. Aber alles geschmackssache. Würde mir halt für 5Euro ein optisches kabel besorgen und das ganze testen.

Zugegeben den CMSS Effekt braucht er nicht mehr, da diese Funktion mit Sicherheit auch sein Receiver bietet.

Nur sagte er es schon, er will EAX voll nutzen, dazu braucht er aber eine analoge Verbindung ;)

Ah danke für die Antwort! Alos könnte man theoretisch dieses EAX mit einen reinen digitalen Decoder z.B. der "Decoderstation 3" von Teufel nicht nutzen?

twin schrieb:
Ah danke für die Antwort! Alos könnte man theoretisch dieses EAX mit einen reinen digitalen Decoder z.B. der "Decoderstation 3" von Teufel nicht nutzen?

Ganz genau , die analogen signale inclusive eax kommt nur als stereo über den digitalen ausgang. Deswegen hab ich auch zu meinen reciver ne analogleitung gelegt im fall der fälle schalte ich einfach um. Aber ob man den decoder3 auch nochmal analog verbinden kann weiss ich jetzt nicht genau.

habe ich das richtig verstanden.

ich spiele ein spiel mit EAX 5 und habe meine xfi extreme gamer z.b. mit meinem denon avr 1907 digital verbunden. dann habe ich keinen surround-sound sondern lediglich einen stereo-sound? wie ist das mit dvds die ich vom pc dann aus starte? haben die dann auch nur noch 2.1?

mfg EasY

Wnn du sie über den digitalen outout abspielst und die dvd digitale spuren hat, wie z.b dolby digital5.1 oder dts dann natürlich mehrkanal

@ easyfreezy:

Eax ist Stereo das ist richtig.
Aber wenn du dir eine DVD ansiehst, dann wird ein sogenannten codiertes Bitstreamsignal gesendet. Das kan ndein Denon entschlüsseln und damit hast du auch die volle Dolby-Digital 5.1 (7.1) Ausgabe!

Zurück
Oben