Digital oder HDTV Receiver ?

theblade

Commodore Pro
da ich ja demnächst auf ein FullHD Plasma umsteigen will muss ich auch (zwangsläufig) auf digital Sat Fernsehen umrüsten wenn ich weiterhin freies TV sehen will.

Würde da ein normaler digital Receiver reichen oder müsste es dann schon ein HDTV Receiver sein?

Soweit ich gesehen habe, können die meißten HD Receiver "nur" bis 1080i.

Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis ggü eines normalen digital Receivers?

Ich stand vor der gleichen Frage.

Habe mir einen HDMI Receiver für 50 Euronen bei einem ansässigen Elektronikgeschäft besorgt!

Denke es ist noch zu wenig HD Material im freien TV für einen Kauf eines HD Receivers!

Fernsehen gibt es nicht als 1080p, sondern nur 720p oder 1080i. 1080p bekämst Du per Blu-Ray oder von einem entsprechenden Camcorder.

@tOECUTTER: Das hat doch nix mit meiner Fragestellung zu tun ! oO

@Romido: als reicht durch aus ein normaler digital receiver (natürlich mit hdmi)

Dachte eher das ein HD Receiver das Bild besser auf 720o bzw 1080i upscalen kann.

Da ab kommendem Jahr ARD und ZDF in den HDTV Regelbetrieb starten und solche Events wie die Olympiade und WM anstehn, sollte man mittlerweile einen HDTV Receiver durchaus in Betracht ziehen, da sie einfach auf einem Flachbildschirm die bestmögliche Bildqualität beim normalen Fernsehprogramm liefern.

Auch RTL und Vox senden seit Anfang November in HDTV, Pro7 und Sat 1 ziehen zum Jahresbeginn nach, womit die Palette an mehr oder weniger freien Programmen anfängt interessant zu werden. Dabei allerdings beachten, dass diese auf die etwas umstrittene Astra HD+ Plattform setzen, die spezielle Receiver erfordern.

Gerade für die Sport Veranstaltungen wird das Quellmaterial bereits in HDTV produziert, älteres Material wird von den Sender hochgerechnet. Für die Hochrechnung des Bildes bei normalem digitalem Programm ist hingegen die Qualität der Software deines Digitalreceivers bzw. TVs verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, für um die 200E sind bereits gute HD Receiver zu bekommen, wenn man auf eine eingebaute Festplatte usw. verzichten kann.

dass diese auf die etwas umstrittene Astra HD+ Plattform setzen, die spezielle Receiver erfordern

nicht zwangsläufig.

@surfix: naja HDD recorder und solch Kram brauche ich nicht ;)

@Lunes: achsoo RTL hat auch HDTV ..und P7 und Sat ziehen Anfang des Jahres nach ?? ui ui ui ..und ich dachte die Rentnersender ARD und ZDF kommen als HD.

Genau um die hochskalierung gehts mir in erster Linie. Ob der HDTV Receiver oder eben der TV besser skaliert (pana s10) - weil dann würde mir auch ein normaler Receiver genügen.

Naja ob ich jetzt 200eur für ein HDTV oder eben 40eur für eine normalen Rceiver ausgebe macht schon nen unterschiede. Dann könnte ich nämlich gleich nen hunni drauflegen und hätte einen internen dvb-s tuner im tv und nen gerät weniger rumzustehen ...

@Justin: danke, na das ist doch schonmal was. den schönheitspreis verdient dieses gerät aber mit sicherheit nicht ^^

Ich warte bis zum Juni mit dem Kauf und schaue mir die Entwicklung mal an.

Diese HD+ Sache sehe ich noch nicht als reif an, setzt sich bestimmt nicht durch!

Unter bestimmten voraussetzungen kann man diese ganzen HD+ beschränkungen umgehen:lol:

theblade schrieb:
@tOECUTTER: Das hat doch nix mit meiner Fragestellung zu tun ! oO

Das habe ich wegen Deiner Aussage "Soweit ich gesehen habe, können die meißten HD Receiver "nur" bis 1080i." geschrieben.

Ich wollte damit nur klarstellen, daß es derzeit auflösungstechnisch im Fernsehen nicht höher geht, da ich Deine Aussage so interpretiere, daß Du der Meinung bist es gäbe keine Receiver mit der "vollen" Auflösung.

achso okay. dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. sorry ;)

Wer sich wirklich freiwillig HD+ zulegt, den versteh ich nicht.

Glaubt ihr wirklich, dass RTL ihre Sendungen in echtem HD vorliegen hat, damit sie dann echtes 720p aussenden?
Das wird nichts anderes als hochskaliert, da wett ich. und dafür auch noch zahlen... jahaha. genau. lieber selber mit nem eigenen hd receiver hochskalieren lassen, hab ich das selbe davon.

Es sei denn: sie setzen die bitrate noch weiter runter als sie es eh schon bei vielen Ausstrahlungen tun. Dann vermag man zu glauben, dass das HD+ so super gegenüber dem normalen SD Zeug aussieht und da werden sicher viele drauf reinfallen und Kohle dafür abdrücken...

HD+ bedeutet ja nicht zwangsläufig das man dafür zahlen muss (meine ich jedenfalls gestern abend hier oder im hifi-forum gelesen zu haben!)

da brauchst nicht wetten gh0 ,ist tatsächlich so... ;)

Dann wett ich erst recht drauf - irgendeiner ist dann immer dabei der sagt, "die strahlen doch in 1080p aus" ;)

Das die meisten HDTV-Receiver "nur" bis 1080i beherrschen liegt daran, dass aufgrund der Bandbreite auch kein Sender 1080p sendet. ;)

Ich würde nur noch HD-Receiver kaufen. Zum Glück hat mein TV einen interen HD-Sta-Receiver an Board.
Hoffentlich scheitert HD+, denn das kann mein TV nicht. ;)

könnt ihr ein besonderen HDTV Receiver empfehlen?

Zurück
Oben