Dolby Digital über HDMI und der Sky Receiver... keine Lösung möglich?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

folgende Problematik:

Vorhandene Geräte:

In meinem Wohnzimmer steht ein Sharp Fernseher LC60LE635E ein Onkyo AV-Receiver sowie der aktuelle Sky Receiver.

Die Konfiguration ist aktuell so wie es sein sollte, nämlich dass der Sky Receiver per HDMI an dem AV-Receiver angeschlossen ist, dieser dann den Ton über die Boxen weitergibt und das Bildsignal weiter per HDMI zu dem TV geht. Im Sky Receiver ist Dolby Digital über HDMI aktiviert, der AV Receiver decodiert, alles ist super.

Mein Wunsch:

Nun wollte ich mit meiner Logitech-Harmony eine "ECO TV" Aktion erstellen, bei dem zum einen der TV in den ECO Modus schaltet (zieht ca. 50 Watt weniger), sowie der Ton dann nicht mehr über den AV-Receiver ausgegeben werden soll, sondern Bild und Ton über das HDMI Signal im Standby Modus des AV-Receivers direkt zum TV durchgeschliffen wird und so der Fernseher den Ton wiedergibt. Dadurch wäre die AV-Receiver Endstufe aus, was nochmals statt gemessenen 65 Watt nur ca. 5 Watt verbraucht. Diese ECO Einstellung würde also ca. 110 Watt weniger ziehen und in unserer Familie bei unseren ca. 8 Stunden TV pro Tag sicher einiges an Energie sparen. (Wenn wir den ECO Modus 4 Stunden pro Tag nutzen würden, spart das jährlich immerhin knapp 42 Euro.)

Mein Problem:

Mein Problem ist die Dolby Digital Geschichte über HDMI. Wenn der AV-Receiver nicht decodiert und den HDMI Ton direkt vom Receiver zum TV durchschleift, bleibt der TV bei Dolby Digital Tonspuren stumm (macht ja Sinn da der TV kein Dolby Digital decodiert bekommt).

Das wäre nicht unbedingt ein Problem wenn man die Tonspur immer schnell ändern könnte, der Sky Sport News Kanal aber zB. sendet automatisch ausschließlich in Dolby, wenn es im Service Menü aktiviert wurde. Natürlich möchte ich aber in den Sky-Receiver Einstellungen nicht dauerhaft Dolby-Digital über HDMI deaktivieren, da es immer recht umständlich mit nicht unter 12 Tastendrücken umzustellen wäre.

Lösungsvorschläge?

Hat jemand eine Idee wie ich diese Problematik angehen könnte? Natürlich hätte der Sky Receiver sowie auch der TV jeweils auch einen Chinch und Optical Aus- und Eingang. Nur vermute ich dass der Ton dann bei gesteckten Chinch Steckern grundsätzlich nicht mehr über HDMI ausgegeben wird (kann ich leider aktuell ohne Chinch Kabel nicht testen), oder der Ton würde doppelt über TV und AV Receiver ausgegeben, wenn ich den AV-Receiver fürs Dolby mitlaufen lassen würde...

:confused_alt: Ich hoffe das ganze war einigermaßen verständlich, bei Fragen gerne melden. Hoffe jemand hat eine Idee, vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonK91 schrieb:
Diese ECO Einstellung würde also ca. 110 Watt weniger ziehen und in unserer Familie bei unseren ca. 8 Stunden TV pro Tag sicher einiges an Energie sparen. (Wenn wir den ECO Modus 4 Stunden pro Tag nutzen würden, spart das jährlich immerhin knapp 42 Euro.)
hab keine lösung, mich interessiert nur das "warum wollt ihr das":
ihr schaut 8 stunden TV pro tag. davon wollt ihr die hälft dolby digital, die restlichen 4 stunden nicht?
wenns wirklich ums stromsparen geht, warum verzichtet ihr nicht ganz auf dolby digital?
 
Hat dein Sky-Receiver auch einen optical Out oder einen digital Out (Cinch)?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
hab keine lösung, mich interessiert nur das "warum wollt ihr das":
ihr schaut 8 stunden TV pro tag. davon wollt ihr die hälft dolby digital, die restlichen 4 stunden nicht?
wenns wirklich ums stromsparen geht, warum verzichtet ihr nicht ganz auf dolby digital?

Weil Dolby Digital bzw. die Soundqualität über 7.1 bei nem Mittagsmagazin oder einer Kindersendung defintiv egal ist. Der Ton vom TV ist dafür durchaus ausreichend. Bisher war es halt alles über den AV-Receiver am laufen, der nimmt sich nunmal seine 70 Watt, was sich einfach summiert bei den ganzen Stunden pro Tag... Kann mir bei meinen Eltern auch vorstellen dass es statt 4 Stunden ca 6-7 pro Tag werden, wo halt der TV Sound reicht und nicht unbedingt Dolby mit Subwoofer mitlaufen wird. Ist finde ich oft genug auch angenehmer als so ein voluminöser Sound bei Dokus, Magazinen etc, zumal der TV im offenen Wohnbereich hier auch ständig eher im Hintergrund angelassen wird...

Wenn dann Abends ein Spielfilm läuft, wird eben mit einem Knopfdruck auf Dolby geschaltet.

Habs nun hinbekommen! Und ja, mti dem Optical Out, welcher nun das Dolby Signal zum AV-Receiver leitet. Für den ECO Modus wird dann einfach der AV-Receiver ausgeschaltet, und der Ton per HDMI zum TV geschliffen, der AV zieht dann nur noch ca 5 Watt. HDMI Einstellung natürlich dann beim Sky auf kein Dolby Digital. Bin ich froh dass es klappt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wäre sonnst über das Harmony Programm am PC ein EIGENES Macro zu erstellen. Das dann in die Harnony-Startsequenz hinzugefügt wird. So das neben dem Einschalten des TV & Sky Receivers und anschließender Umstellung der Harmony auf die TV Lautstärke Steuerung & Kanalauswahl ect. über den Sky-Receiver auch noch ein Macro abgearbeitet wird = nach dem der TV/Sky-Receiver betriebsbereit ist, automatisch übere das Macro an dem Sky-Receiver der Ton von HDMI-AC3 auf HDMI-PCM umstellt UND wenn du diese Funktion = TV Schauen wieder ausschaltest zuerst auch wieder ein Macro startet das selbständig HDMI-PCM deaktiviert - HDMI-AC3 aktiviert und dann den Sky-Receiver & TV ausschaltet.

Oder alternativ erstellst du 2 Macros auf der Harmony. Beide werden auf einer freien Taste hinterlegt. Das erste Macro wird aktiv wenn die Taste (von dir) gedrückt gehalten wird nach dem einschalten des Sky-Receiver/TV (HDMI auf PCM Ton umstellen) und das zweite Macro wenn sie kurz angetippt wird (HDMI Ton wieder auf AC3 stellen). Die Macro werden dann selbständig die Befehlsfolge ausführen die du sonnst manuell machen würdest um den HDMI Ton von AC3 zu PCM und umgekehrt, umzustellen. Du dürftest nur so nicht vergessen bei jedem ausschalten vorher diese Taste zu drücken da sonnst der TV in Verbindung mit AVR kein AC3 Ton bekäme sondern nur fix Stereo PCM.

Oder abermals Alternativ bei beiden Situationen die du auf der Harmony hinterlegt hast "TV schauen" & "TV schauen über AVR" wird jeweils ein Macro am Ende der Befehlsfolge (die jeweiligen Geräte einschalten und Harmony Fernbedienung auf die benötigten Geräte konfigurieren -> Macro ausführen) hinzugefügt. Das manuell immer den Ton auf das benötigte Format umstellt WENN dein Sky-Receiver so eine Befehlsfolge akzeptiert unabhängig wie er aktuell eingestellt ist. Sprich er immer die Auswall beider Optionen und nicht nur die Umstellung zur anderen Tonart zur Auswahl hätte.

PS: Das liest sich nun komplizierter als es ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky Receiver per HDMI an den Fernseher und das Audio Signal per AudioReturnChanel an den AV Receiver durchschleifen...
Dann kannst du wenn der AV-Receiver ein ist Dolby Digital über den Receiver hören und wenn er aus ist hast du die ganz normalen Fernseh-Boxen.

Warum Kompliziert wenn es Einfach auch geht?
 
@Hunzmaster Weil er das TV-Signal von dem Sky-Receiver bekommt nicht über DVD-S/T/C.
Sprich entweder sendet der Sky-Receiver Stereo PCM Ton oder AC3 aka Dolby Digital Ton per HDMI zum TV. Der TV leitet über die HDMI ARC Buchse genau das Tonformat an den AVR weiter das er von einer der anderen HDMI Quellen bekommt....
 
- Sky-Receiver per Toslink direkt an den AV-R (für DD)
- Sky-Receiver per HDMI (Bild + Ton) direkt an den TV

Fertig ist die Laube!
 
In diesem Fall ja da der komprimierte Dolby Ton ausreicht am AVR und der Sky-Receiver die Möglichkeit bietet beide Tonarten gleichzeitig über verschiedene Ausgänge auszugeben. Aber es gibt genug Geräte die das nicht erlauben weil sie nur eine Option (PCM oder Dolby Ton) der Tonausgabe für BEIDE Anschlussarten (HDMI & Digitaler Optischer oder Coax Ausgang) bieten.
Dann wäre die Macro Lösung über die Harmony um sich jedesmal das langwierige geklicke durch die Einstellungen des Quellgerätes zu ersparen die Beste Lösung gewesen.

Naja, Hauptsache BEIDE Möglichkeiten stehen hier nun für weitere Suchende beschrieben.
 
Ich weiss, der Fred ist ein wenig älter.

Ich habe mir mit der Harmony recht einfach einen ähnlichen Wunsch realisiert.

Sky Box am AVR via HDMI, dann ab zum TV auch mit HDMI.

Die Harmony schaltet per Aktion den TV und die Sky Box ein. Dann habe ich dem TV-Gerät die AV-Tasten des AVR´s angelernt. Im zweiten Step dann den passenden AV-Befehl dem Startscript des TV-Gerätes hinzugefügt.

Das sieht dann in etwa so aus: TV Einschalten. HDMI 1 auswählen. Auf AV1 schalten (angelernter Befehl der AVR-Fernbedienung). Damit bleibt dann der Yamaha AVR ausgeschaltet. Dieser nimmt auch im ausgeschalteten Zustand die Eingangsbefehle an. Somit kein lästiges, unnötiges einschalten des AVR.

Das ganze kann u. a. dann "sinnvoll" sein, wenn man richtig leise hören mag. Unter einem gewissen Pegel brauche ich mein Soundsystem einfach nicht.
 
Zurück
Oben