Digital oder HDTV Receiver ?

Wenn du etwas Zukunftssicherheit genießen möchtest, dann wirst du aktuell um eine Dreambox nicht herum kommen.
 
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich mich mit der ganzen TV-Technik nicht so gut auskenne, daher bitte ich euch um Rat.

Ist-Situation: Wir wohnen in einem Haus mit Gemeinschaftssatellitenanlage auf dem Dachboden. Das Signal kommt an der normalen "Kabelanschluss-Dose" in die Wohnungen, allerdings sieht der Stecker ein wenig anders aus, als das was ich vom Kabelanschluss-Kabel kenne (hat so eine Art "Docht" in der Mitte). An der Dose ist unser lokaler Sat-Receiver (DVB?) angeschlossen, der wiederum am TV-Gerät hängt. Das Signal der Gemeinschaftsantenne kommt also scheinbar als "Rohdaten" und muss vom privaten Receiver aufbereitet werden.

Nun gibt dieser Sat-Receiver scheibar den Geist auf, das TV-Bild hat mal mehr mal weniger stark flackernde Balken, die von unten nach oben wandern, zudem können wir nur noch schwarz-weiss auf VHS-Aufnehmen (liegt nicht am VHS-Rekorder - habe ich getestet).

Wenn wir schon was Neues anschaffen, dann würde ich mich gern zukunftssicher ausstatten. Wir würden gern die Fähigkeit zum Full HD unseres TV-Geräts nutzen und eine Festplatte zum Speichern von Sendungen und zum zeitversetzten Sehen wäre auch wünschenswert.

Meine Fragen:
1. Sicherlich brauche ich für die Entschlüsselung des Sat-Signals und für die Umrechnung in HD-TV nur ein Gerät, richtig?
2. Wenn wir umziehen und eventuell keine Sat-Anlage mehr haben, haben die Geräte im allgemeinen auch einen Anschluss für die Kabelanschluss-Dose?
3. Ist es möglich von der Festplatte des Receivers auf DVD zu brennen bzw. auf VHS zu überspielen? Ich schätze mal nicht...
4. Sollte ich später eventuell "Sky" abonnieren wollen - kann ich dann mit diesem Gerät gleich empfangen? Passt dort die Decoderkarte rein?
5. Welche Geräte, die die oben angesprochenen Vorstellungen erfüllen, könnt ihr empfehlen?

Das mögen noobishe Fragen sein, aber dieses Forum hat ja schließlich einen Preis gewonnen für guten Support und eine funktionierende Community. ;)

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Fall kann ich die Dreambox DM800 empfehlen.

1.) Ja
2.) Bei der Dream können die Tuner gewechselt werden.
3.) Du kannst auf jeden Fall das Aufgenommene über USB oder RJ45 auf den Rechner übertragen und von da aus auf DVD brennen.
4.) Kein Problem mit der Dream
5.) Siehe oben =)

Gruß
Eleanor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eleanor: Coole Sache, Parker! ;)

Wir nehmen so ca. ein bis zweimal pro Monat einen Spielfilm auf. Die Nutzung des zeitversetzen Fernsehens wäre sicherlich auch eher die Ausnahme.

Welche Festplattengröße würde sich da empfehlen?

Und noch eine weitere Frage, auch wenn die Sache an sich eher unwahrscheinlich ist (weil zu teuer): Angenommen ich will nicht "Sky" sondern "T Home Entertain" abonnieren - könnte die DreamBox DM800 auch des TV-Signal aus dem Internet verarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung in wie weit T-Home für ein normales tv Gerät aufbereitet werden kann, aber wenn ich sehe, dass eine Stunde derzeitiger HD-TV (ARTE, ARD oder ZDF) Stream über Satellit mehr als 10 GB sind, würde ich gar nicht erst dran denken, dass über Internet laden zu wollen!
 
Die Dreambox kann das Signal nicht verarbeiten, da sie ein DVB-S Receiver ist und keine IP Box.

Zum Thema HDD. Eine 500GB Platte (2,5") kostet im Moment ca. 60€. Da die anderen auch nicht viel günstiger sind würde ich diese bevorzugen. Oder eben ein USB Stick und dann immer gleich auf den Rechner ziehen.
 
Ich hab aktuell die Dreambox 800 die Dreambox 8000 und die Dreambox 600 im einsatz. Es gibt nicht bessers unter der Sonne.

Die Dreamboxen sind jeden cent wert. Es gibt derzeit nur eine 2,5" festplatte die ich für den Einsatz in einer DM 800 empfehlen kann. Und das sind die spinpoint M7 von Samsung. Hab aktuell eine 500GB platte drin.

Das beste ist aber das die Garantie nicht erlischt wenn man die Boxen öffnet um eine Platte einzubauen. Im Gegenteil es ist sogar erwünscht. Die Boxen kommen auch mit IP TV zurecht. Unter bestimmten voraussetzungen.

In der DM 800 und der DM 8000 kommen im übrigen Tuner von Alps zum einsatz.

http://www.alps.com/WebObjects/catalog.woa/E/HTML/Tuner/BSTuner/BSBE2/BSBE2_list.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade noch was ein, wo es hier so viele kompetente Ansprechpartner gibt :) :

Ist es mit der Kombination VHS-Rekorder + Dreambox mit Festplatte möglich eine Videokassette abzuspielen, den Inhalt mit der Festplatte aufzunehmen um dann anschließend über den PC eine DVD zu brennen?

Wir haben das Problem, dass eine Reihe Homevideos (VHS) bald hin sind und es wäre schade um die schönen Erinnerungen. Ich suche einen Weg die selbst gefilmten Aufnahmen von VHS auf DVD zu retten. Ginge das mit der obigen Kombination?
 
Dazu müsste die Dreambox ja einen Videoeingang haben. Das geht also leider nicht.
 
Doch es müsste gehn. Wenn man das signal über den recoder durchschleift. Denn der Box ist es egal wer das signal zuspielt.

EDIT:

habs grad mal versucht geht doch nicht. Man wird den umweg über den pc in kauf nehmen müssen. Dann das VLC plugin auf die Box und vom PC aus streamen. Das geht.

z.B über das web interface.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jeppt du bräuchtest lediglich an den Geräten einen Scart, S-Video bzw. Componenten-Anschluss. Eben was analoges.

Was auch ginge den VHS direkt an den PC,
per S-Video oder Scart to VGA/DVI - Adapter an die Grafikkarte. Sofern diese über einen VGA-Eingang bzw. DVI-I Anschluss verfügt. Audio müsste dann natürlich extra verkabelt werden, da VGA nur Bild überträgt.

Es gibt auch Scart to HDMI-Wandler. Aber wohl jenseits Deines angestrebten Preisrahmens und eher overkill. ^^


Oder Du leihst Dir ganz einfach einen DVD-HDD-Rekorder aus. Bzw trägst Deinen VHS zu selbigen. Der hätte dann Scart und Direktaufnahme. :)
 
warum eigentlich immer die dicksten dinger empfehlen? will der threadersteller die eierlegende wollmilchsau die alles kann und sich zu tode konfigurieren? oder einfach einen guten receiver? nicht faksch verstehen, die drambox ist ja nun wirklich klasse, aber meiner meinung für otto-.normal.-fernsehgucker einfach zuVIEL.

http://www.humax-digital.de/newscenter/091026.asp

steht hier rum, bild einwandfrei, bedienung einwandfrei, incl hd+ für ein jahr umsonst. :D

bis denne
 
Der HD FOX ist der allerletzte dreck. Mein Onkel hat einen. Der hätte ihn gester fast gegen die wand geworfen. Weil Humax nicht in der lage ist ein bugfreies update zu liefern.
 
mein humax hat gestern ein einwandfreies update gemacht. weil ich in der lage bin, den updateanweisungen von humax zu folgen. ;)

allerdings verzichte ich auf weitere unterhaltung mit dir. du und der rest deiner sippe scheint mir ein zu gebildeteter und vor allen dingen zu rethorisch geschulter verein zu sein. :lol:
 
Jetzt hör mir mal zu. Ich hatte schon sehr oft ärger mit Humax receiver. Und dem unkompetenten support.

Die sind dort nicht mal in der lage einen receiver zu Reparieren. Der receiver hat gesetern ein update gezogen. Seitdem ist er tot. Soviel also zu Humax.
 
Kann der Humax Sky HD, welches der TE evtl. irgendwann mal nutzen möchte? ;)
 
Nein kann er nicht. Nur hald HD+
 
baFh schrieb:
warum eigentlich immer die dicksten dinger empfehlen? will der threadersteller die eierlegende wollmilchsau die alles kann und sich zu tode konfigurieren? oder einfach einen guten receiver? nicht faksch verstehen, die drambox ist ja nun wirklich klasse, aber meiner meinung für otto-.normal.-fernsehgucker einfach zuVIEL.

gut erkannt, danke! :)

also ich will einfach einen guten HDTV Receiver der das Bild gut auf 720p / 1080i hochskalieren kann. Da ja ein normaler digitaler receiver nicht ausreicht (en wird).

Spielereien wie zeitversetztes fernsehen oder aufnehmen brauche ich nicht!

Was ist von den telestar hdtv receivern zu halten ? (zb TD2100)
 
Zurück
Oben