digital out beim receivcer?

polskaminator

Ensign
moin leute!

hab mal ne frage
also ich weiss wozu der digital in eim receiver ist.
da kann ich halt mene playstation oder dvd anschliessen per glasfaser
an den receiver.
aber wozu zum teufel geht da denn auch ein digital out aus dem receiver?
wieso sollte ich den ein signal aus dem receiver rausführen
über glasfaser???
an den recceiver sind doch die boxen, bzw. subwoofer angeschlossen.
ergibt für mich keinen sinn irgendwie

mfg

naja du könntest zB deinen TV mit sound versorgen, den jemand mit headset nutzt und du lieber mukke hören möchtest über anlage. oder umgekehrt und das alles im gleich raum.
klar wird das nicht so häufig vorkommen, soll aber schon Ehen gerettet haben ^^

das ist absolut hrnrissig, denn ich kann doc ganz einfach kopfhörer in den tv einstecken.
dann höre ich doch auch den tv klang über kopfhörer!
und kann trotzdem mucke hören.
oder ich steck die kopfhörer in reiver.
also das ist absolut doppelt gemoppelt und blöd für mich.
und wozu gibt es einen output für den aktiven subwoofer?
input ist klar

na einen SUB Out gibt es um einen Subwoofer anzuschließen....

und einen SPDIF Out gibt es, da viele (billigen) AV-R die Tonquellen nicht zu HDMI Konvertieren können.
der ein oder andere will ja die TV Lautsprecher ebenfalls verwenden.

oder man will einen Weiteren AV-R anschließen (ein Altes Luxusmodell lässt sich wunderbar mit einem 200€ Teil Kombinieren) Super Klang und Neueste Schnittstellen!

aber wieso solte ih noch einen receiver an den sub anschliessen, wenn ich schon einen im raum stehen habe?

und zu dem digital out bei receiver...
der receiver kann doch nicht wenn ich erst mit digital in mit der ps3 und dann out gehe zum tv
das signal durchschleifen und dann gleichzeitig mukke abspielen.
oder was?
und was ist dann wenn ich die ps3 doch über die anlage also receiver und boxen hören möchte?
dann muss ic doch den digital out wieder rausnehmen oder wie?
total verwirrend...

und was ist dann wenn der reciver aus ist, dann kann ich ja die ps3 garnicht am tv hören!
dann schliesse ich die ps3 doch gleich lieber an den tv

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/gab ja auch digitale Aufzeiuchnungsgeräte die man auch digital füttern kann/konnte, denke da so an DAT oder miniDisc, ich für meine Zwecke verwende das zum Anschliessen des PC am digitalen Eingang der Soundkarte, so hab ich von vorn herein schon ein digitales Signal, wandelt z.B. auch den analogen Ton des Plattenspielers intern digital um und gibts dann auch als solches aus, das brauch ich dann nur noch digital abgreifen zum Aufnehmen. Und ausserdem brauch ich so nur ein Kabel legen und nicht 2 wie bei Chinch oder gar 6 wenn es sich um ein 5.1 Signal handelt welches aus dem Sat-Receiver kommt.

wieso solltest du aus dem receiver ein signal in den pceinbringen?
normlerweise machst du doch das pc signal über stecker mit chinch an den receiver...
wozu sollte ein signal in die soundkarteeingeführt werden?

mfg

naja ok.
das ist verständlich!
aber das mit dem receiver digital out, das ich jetzt die ps3 durchscleife an den tv
und die mukke per kopfhörer höre ist doch hirnrissig.
1. muss ja immer der receiver an sein, wenn ich ps3 zocken möchte, dann kann ic ja auch gleich die ps3
an den tv anschliessen.
2. kann ich doch kopfhörer an tv bzw. receiver anschliessen.
3. und wenn ich die ps3 doch wieder über anlage hören möchte, muss ich das digital out kabel rausnehmen.

also wozu ist der digital out sonst da beim receiver ausser digital aufnehmen übern pc?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein Problem damit, dass das einfach ein digitaler Recordausgang ist ???
Was brauchts da sonst für einen Zweck...
Ein Chinch-Eingang ist ja auch nur ein Eingang... ;-)

ja ich konnte mir den zweck nicht erklären.
jetzt hast du ihn mir erklärt:-)
jetzt kann ich ruhig schlafen
woran kann ich den den digital out sonst noch anschliessen zum aufnehmen, anstatt an den pc?

mfg

Zurück
Oben