Digital Signage System gesucht

floert

Commander
Hallo,

ich suche für unser Gründerzentrum eine Möglichkeit für Digital Signage. Es soll im Ortskern in einem Schaufenster ein TV aufgestellt (vorerst, in Zukunft eventuell auch ein Industriemonitor) werden der online steuerbar die Veranstaltungen und Videos anzeigt. Ich dachte prinzipiel an einen Pi mit VNC, dann hat mir ein Kollege den Chromecast vorgeschlagen. Nach einiger Recherche bin ich dann auf das Stichwort "Digital Signage" gestossen, komme damit aber kaum weiter.

Deshalb möchte ich hier nach Ideen bzw. Infos fragen

@Motorrad:
Also am liebsten hätte ich ein gutes HowTo? ;) *ironieoff

Aber ich möchte wissen ob das über Pi oder Chromecast möglich ist und auch mit wechselnden IPs (4G Router) Und wie das dann gespeist wird (einfach über Browser oder...)

also https://www.screenly.io/ose/ läuft auf nem Pi und ist umsonst.
Verwaltet wird über den Browser. Den Zugriff von außen müsstest du dann natürlich am Router einstellen, wenn gewünscht.
Es gibt da auch ne Bezahlversion, die kenne ich aber nicht.

Also ich möchte mal ein Update des Projekts geben, da ich momentan sehr zufrieden bin. (Aber heute erst frisch installiert und nur probehalber genutzt. Montiert und genutzt wird es morgen)

Ich habe mich aufgrund des Preises für Pisignage entschieden, was mit seinen 20$ jählich für ich glaube 2 Player vollkommen im Rahmen ist. Es ist auf einem Raspberry Pi 4 8GB auf der 64GB Karte installiert und läuft überraschend gut!

Screenly OSE ist eben ausgefallen weil es nur aufs lokale LAN beschränkt ist und so wie ich es verstanden habe VPN, Tunneling usw. so gut wie möglich unterbindet

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben