• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Digital zu analog wandeln, geht das ?

N

Nutzer_50300

Gast
Sinn darin liegt das vielleicht der digitale Ausgang meiner X-Fi besser wäre an meinem Verstärker, dafür aber erstmal das Digital zum Analog gewandelt werden müsste.

Sprich die Basslastigkeit des Analogen klinke's umgehen.

Zum anderen wäre es auch interessant zu wissen ob es da etwas dafür gibt was auch nicht allzuteuer ist.

Desweiteren wäre es technich interessant zu wissen ob so ein Wandler dann auch Vorverstärkt oder ob da ein Preamp mit drin sitzen muss damit dann mein Verstärker hier (Vollverstärker Onkyo TX-7630) hier auch genug reinbekommt über rot und weiss jeweils Chinch-Stecker.
Ergänzung ()

Im grunde genommen benötige ich ja nur eine Vorstufe, alsi ein Preamp der halt anständig das Digital auf Analog wieder ausgibt.

Die Umbereitung auf Analog-Out die muss aber umbedingt taugen :)

Vielleicht könnt ihr da ja was empfehlen.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du das nochmal in verständliches Deutsch übersetzen? Sry, aber ich weiß nicht wirklich was du willst.

So wie ich es verstanden habe:

Du hast eine analoge Quelle (Klinke). Diese willst du mit deiner X-Fi verbinden. Diese willst du digital mit deinem Receiver verbinden.

Kurz gesagt: Die Analog/Digital-Wandlung in der X-Fi wäre mit weiteren Qualitätsverlust verbunden und macht den Sound keinesfalls besser.
Einziger Vorteil: Du kannst das analoge Signal mit dem X-Fi Equalizer modifizieren.

Edit: Ach, das Edit macht es deutlicher.
Du willst also einen externen DAC (Digital/Analog/Converter)? Welches Budget?

Ich glaube eher, er findet die analogen Ausgänge an seiner Soundkarte basslastig, und möchte dies durch die Nutzung des digitalen Ausgangs an selbiger Soundkarte umgehen... da sein Receiver aber keinen digitalen Eingang hat, sucht er ein Gerät, welches aus digital analog macht, und zwar auf nem Pegel, der direkt zu den Cinch-Eingängen hinten am Receiver passt.

Einfacher (und vermutlich deutlich günstiger) wäre es, einfach eine "besser klingende" Soundkarte zu kaufen...

@simple10:

Was kostet sowas denn überhaupt mindestens das das auch halbwegs taugt :confused_alt:

Sinn ist ganz einfach, um es einfach nochmal für alle zu verdeutlichen;
Mein Vollverstärker (Onkyo TX-7630, der mich mit den dazu passenden Magnat Monitor Supreme 200 völlig zufrieden stellt) dürfte ein schöner aufbereitetes Digitales Signal was anständig auf einen seiner analogen Eingänge konvertiert ist mit einem noch besserem Klang danken ;)

Vorallem aber um diese Basslastigkeit die der Analoge Ausgang von X-Fi's ja nunmal haben zu umgehen.
Hat also doppelten Sinn in Sachen Qualität.

gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@bemymonkey:

Ne neue Soundkarte jetzt zulegen wo diese "NEU" vor etwa einem Jahr knapp 100€uronen kam lohnt sich echt nicht ;)
Zumal der Digitale Ausgang absolut qualitativ taugen sollte von der "Titanium bulk".

Der Sinn darin diese gekauft zu haben war zum 1. knacksen mit dem ollen RealtekHD OnBoard, desweiteren keine anständig Treiber dafür auf Win7x64.

Gruss Dennis_50300

Ergänzung ()

@bemymonkey:

Ne neue Soundkarte jetzt zulegen wo diese "NEU" vor etwa einem Jahr knapp 100€uronen kam lohnt sich echt nicht ;)
Zumal der Digitale Ausgang absolut qualitativ taugen sollte von der "Titanium bulk".

Onboard Digital und X-Fi Digital macht mal genau 0 Unterschied, die X-Fi verbraucht eigentlich ab jetzt nur noch sinnlos Strom ;)

Wenn dir die Klangcharakteristik der X-Fi nicht zusagt (und es wirklich an der X-Fi liegt und nicht an deinen Lautsprechern, dem Verstärker oder aktivierten Equalizer-Funktionen) ist die günstigste Variante eine qualitativ hochwertigere Soundkarte wie die Xonar Essence zu kaufen.

Bei DAC habe ich gute Erfahrungen mit Cambridge DacMagic und Musical Fidelity V-DAC gemacht, die stehen aber vermutlich in keinem Verhältnis zu deinen Lautsprechern ...

Hallo,

um mal genau bei Deinem Betreff zu bleiben und darauf zu Antworten.

Ja, so etwas gibt es. Und es nennt sich Soundkarte. Die ASUS Xonor Serie eignet sich dafür ganz hervorragend.

Grüße,

Blubbs

Also die Basslastigkeit hatte ich auch mit dem OnBoard-Schrott und rein Treiber/Softwarebedingt ist die X-Fi allemal ihr Geld wert.

So von wegen Klangverschlimmbesserer, das einzige was aktiv ist das ist das "SVM", das hat mit Klangverbesserer garnix am Hut, weil es lediglich die Lautstärke alles auf einen Level normalisiert.

Ich könnte das ja testweise auch mal wieder ausschalten...

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Also die Basslastigkeit hatte ich auch mit dem OnBoard-Schrott

Dann sind wohl deine Lautsprecher schrott und es liegt nicht an der X-Fi oder Onboard

und rein Treiber/Softwarebedingt ist die X-Fi allemal ihr Geld wert.
Die Treiber sind der Horror, nicht umsonst gibt es viele alternative Treiber wie von Daniel_K.
Das einzige was eine Soundkarte können muss ist gut klinge, und da gehört die X-Fi zum unteren Mittelfeld.

das einzige was aktiv ist das ist das "SVM",
Auf jeden Fall deaktivieren.

Wenn die Basslastigkeit auch bei anderen Soundkarten vorhanden ist, liegt's eben nicht an der Quelle, sondern an Deinem Receiver oder an Deinen Boxen.

So also der SVM ist dann mal eben deaktiviert worden.

Ich probiers mal aus, trotzdem wäre ein Beipsiel zu so einem Wandler der auch aud Erfahrung taugt mal interessant zu sehen ;)

Mal sehen ob es nun besser ist ohne SVM, ich glaub zwar nicht wirklich dran aber nagut.

Die Basslastigkeit bekommt man übrigens ganz gut raus wenn man alles auf 100% hat Lautstärke sowie Höhen und dann einfach den Bass auf 50% herunterdreht.
Mir geht es lediglich um Qualität :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So also ich teste gerade "Man Perrish - Six Simple Synthesizers", da darf es nun ohne SVM auch ruhig Bass auf 60% sein.

Die gute oldschool-electro Mukke hat allerdings eh nicht soviel Bass drin, das muss ich nun bei neueren Musik noch mittesten.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So also ohne jeglich aktivierte Optionen sowie auch SVM bleibt es bei 50% sonst wird es dann doch mal sehr nervig grummlig und dröhnend.

Das kann ich ja überhaupt nicht leiden :(

Was kostet denn so ein Wandler minimum-maximum und wie steht's da vor allem mit dem Preis-Leistungsverhältnis ?

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Mir geht es lediglich um Qualität :)

Mit Equalizer herumspielen zu müssen um ein ordentliches Klangbild zu haben hat nichts mit Qualität zu tun.

ein Beipsiel zu so einem Wandler der auch aud Erfahrung taugt
Ein Wandler (DAC) ist nichts anderes als eine externe Soundkarte.
Wenn du nicht bereit bist >100€ auszugeben, ist der Vorteil zu deiner X-Fi nur gering.

Ansonsten:
Aufstellung der Boxen beachten!
Je näher die Lautsprecher oder der Hörplatz an eine Wand rücken, um so kräftiger wird der Bass.

Deine X-fi ist für die Boxen schon passend. Eine anderer DAC macht da wenig Sinn.

Ich würde vielleicht die Boxen aufrüsten. Die Magnat Supreme sind nämlich absolute Hifieinsteiger :)

Mit diesen DACs wäre deine Soundkarte überflüssig. Ich würde eher auf neue Boxen setzen oder die Aufstellung der jetzigen optimieren.

Besonders beim LIGAWO DAC bezweifel ich, dass er mit der X-fi mithalten kann

Also ich brauch ja eigentlich X-Fi/OnBoard Output-Digital auf Analog Input-Verstärker.

Einer der beiden Adapter da steht aber was von analog zu digital, geht das in beide Richtungen bei diesen DAC's oder kann ich sogar nur einen der beiden verwenden ?

Die nächste Frage wäre ja halt wenn der OnBoard dann mit digitaler ausgabe wieder taugt mit dem treiber der nunmal geht, halt nur analog geknackst hatte, wenn das dann digital doch wieder taugt...

Ich mein die X-Fi dann wieder verkaufen, wenn Digitaler ausgang zwischen der X-Fi und dem onBoard Realtek HD wirklich keinen unterschied macht, könnt man ja immernoch.

Die bringt ja noch so 40-60€ in's Portemonaie(Rechnung vorhanden sowie TreiberCD, Garantie/Gewährleistung sollte also auch noch vorhanden sein, ne' OVP gibt es bei Bulk ja nicht) :), was ja definitiv lohnen würde wenn das Signal dann auch für den Verstärker ausreichend taugt.

Alles ab und inkl. dem Verstärker reicht mir völlig aus, zumal ich ja vom BoomBox x.1-Schrottgeraffel ja weg bin :)

Gruss Dennis_50300

Die Frage ist wieviel Geld muss man investieren, damit der DAC besser ist als die DACs in der X-fi. Das ist schwer zu sagen, zumal wohl eher die Boxen limitieren :)

Ein netter DAC wäre der Yulong U100 Mini für 165 €. Aber das macht bei den Boxen keinen Sinn :)

@Cokocool:

Achso du meinst auf den Klinkenanschluss der X-Fi da ist auf der X-Fi schonn ein Wandler drauf :confused_alt: (Da fehlt mir wohl das Fachwissen :rolleyes: )

Stünde dann immernoch die Frage im raum ob ich über den Digitalen dann konvertiert zu Analog, diese Basslastigkeit rausbekomme :)

Wenn ja und das dann sogar mit der OnBoard auch 1A läuft wäre das ein super Aufstieg, Wandler für 30-40€ kaufen und die X-Fi wenn denn die OnBoard wieder taugt für 40-60€ verkaufen.

Läge praktischerweise so, das meine Beste in ihrem Rechner ihr 5.1 anständig anschliessen könnte ohne Gameradapter mit Pseudo 5.1 (Logitech X-530 ;) ), sogar in ihrer preislichen maximalen Vorstellung.
USB Soundkarte für 5.1-System möglichst günstig gesucht
Auch wenn es dort am Laptop weiterhin erstmal nix bringt, zumindest hätt sie's schonmal anständig am PC dran ;)

Gruss Dennis_50300

Ich weiß nicht wie deutlich ich es noch formulieren muss, aber:
DAS GANZE IST EINE SCHNAPSIDEE

Der Klang wird von Lautsprechern, Aufstellung, Digital/Analog Wandler (= Soundkarte), Qualität des Musikmaterials und Verkabelung beeinflusst. (und der Fähigkeit des Nutzers alle Equalizer und Klangverschlimmbesser zu deaktivieren, z.B. durch Verwendung von ASIO)

Wenn du derzeit per Equalizer den Bass um 50% verringern musst, um ein für dich akzeptables Ergebnis zu erreichen, dann liegt das EINDEUTIG nicht an der X-Fi oder am Onboard.

Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die DACs klanglich nur noch in Nuancen.
Aber auf keinen Fall in dem Maße wie du dir eine Ändeurng erhoffst.
Und mit einen 30€ DAC verschlimmbesserst du das ganze vermutlich nur. Die üblichen Verdächtigen beginnen so ab 150€.

Kurz und knapp: Willst du einen besseren Klang, such den Fehler bei den Lautsprechern.
Viel mehr gibt es da nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also jede Soundkarte mit analogen Ausgang hat einen Digital-Analog-Wandler (DAC). Die Soundkarte kriegt ja digitale Informationen und muss diese ja in ein Analoges Signal für die Boxen wandeln. Dann kommt der Verstärker und verstärkt dieses Signal, damit die Boxen auch höhrbar etwas abspielen.

Zurück
Oben