Digital zu analog wandeln, geht das ?

Also irgendwie komisch alles, erst heisst es ständig es ist die X-Fi die Basslastigen Ton verursacht und nun sind es wieder die Boxen...

Was denn nun ?

Vergleich x.1 Systen vs. 2.0-Stereo an Verstärker wie meinem ist schonmal ne' Ecke unterschied aber immernoch zuviel...
Nun sollen es immernoch Verstärker und Boxen sein...


Gruss Dennis_50300
 
Naja basslastiger Ton kann ebend viele Ursachen haben. EQ-Einstellungen, falsche Aufstellung und so weiter.

Also mal die Boxen umstellen, alle Klangverschlimmbesserer austellen. Ebend etwas austesten :)
 
Hm.., also ich weis ja nicht wieviel Abstand Regallautsprecher wie üblich in einem Regal stehend von der Wand weg sind.

Meine sind hier etwas 5cm von der Wand weg, soll das zu sein vielleicht :confused_alt:

Anders hinstellen geht aber auch kaum, ist platzbedingt garnicht anders machbar, dann müsst ich wirklich schmalere Boxen haben die dann dafür weiter in die Höhe gehen.

mit einem 4:3 Bildschirm wäre wohl genügend Platz aber so...


Gruss Dennis_50300
 
Einfach testen. Verschieb die Boxen einfach mal 5 cm oder weiter nach vorne. Es soll ja nicht dauerhaft sein, sondern nur das Problem aufzeigen :)
 
Jo ich könnt übergangsweise mal den Bildschirm dahinter anstatt davor stellen :)

Das wären dann gleich mal eben 5-10cm ganz locker weiter weg, allerdings näher an mich heran...

Besser als die 2 kleinen und den dicken Subwoofer irgendwo hin, vom 2.1 von Logitech ist's jetzt aber schonn auf jeden Fall :)


gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Also irgendwie komisch alles, erst heisst es ständig es ist die X-Fi die Basslastigen Ton verursacht und nun sind es wieder die Boxen...

Was denn nun ?

Seit Deiner Aussage, dass das Problem auch beim Onboardsound vorhanden wäre, ist es eindeutig: Irgendwas in der Signalkette HINTER der Soundkarte ist das Problem, d.h. entweder die Boxen sind Dir zu basslastig, oder sie sind zu basslastig/dröhnig aufgestellt, oder Du hast am Receiver irgend so nen Bass-Boost Schmarrn eingeschaltet.

Vergiss die Idee, die Soundkarte mit einem "Wandler" zu ersetzen - das bringt wenn überhaupt nur Nuancen, und um wirklich objektiv bessere Wandler zu bekommen musst Du dann schon ein paar 100€ für ne ordentliche Studiokarte hinblättern...


Am Besten gehste mal in nen HiFi-Laden und lässt Dir mal ein paar ordentliche Boxen vorführen... ggfls. mit Deinem Rechner und der X-Fi.
 
Also total komischerweise zerreissen die Bässe nun sogar... :eek:

Ist vielleicht dieser Wandler auf meiner X-Fi b.z.w. die X-Fi hin ?
Denn wenn ich die Bässe runterdrehe wird es nämlich besser, auch wird es besser wenn ich Bass wieder volldrehe und die Vorverstärkung sozusagen der Karte wieder von 100% auf 50% stelle und dafür den Verstärker wieder lauter drehe.

Ob dabei nun CD-Direct oder CD gewählt ist da tut sich nix dabei daran.

Ich denke es kommt eher von der SoundKarte, ich werde einfach als nächtes mal meinen alten mp3-Player mal dranklemmen :)
Trekstor iBeat, glaub mit 2GB Speicher, mal sehen was der macht, Radio von diesem Vollverstärker pump im übrigen auch nicht so böse.

Daher es muss einfach von der Sounkarte aus daherkommen, richig angeschlossen sind die Boxen nämlich auch...


gruss Dennis_50300
 
Bassreflex-Lautsprecher mit rückseitigem BR-Rohl und 5 cm Wandabstand? :eek:

Fliegt bei Dir kein Handbuch zu den Lautsprechern mehr rum:
Monitor Supreme Regallautsprecher: Auch Regallautsprecher sollten möglichst frei aufgestellt werden, der seitliche und rückwärtige Abstand zu Wänden und Gegenständen sollte mindestens 10 cm betragen, die Hochtöner sollten sich in Ohrhöhe befinden

Wobei nach meiner Erfahrung 20-30 cm angemessen sind, v.a. wenn die in Ecknähe stehen (und deine Beschreibung läßt so eine kleine lauschige Computer-Bastelecke vermuten:D)

Keine Ahnung was der Treiber der X-Fi so anstellt, bei mir stand noch nie ein Bass- / Höhen- oder analoger Lautstärkeregler auf 100%.
 
Beantworte mal die paar Fragen, vielleicht kommt man dem Fehler dann näher ;)
1) Wie ist der klangliche Unterschied zwischen Onboard und X-Fi?
2) Welche Länge hat das Kabel welches zur Verbindung mit dem Verstärker verwendet wird? In welcher Preisklasse sind Kabel und Klinke-Cinch Adapter?
3) Ändert sich der Klang, wenn der PC nicht mit CD sondern mit einem anderen Eingang des Verstärkers verbunden wird?
4) Welche Songs werden zum Testen verwendet? In welcher Qualität liegen diese vor?
5) Wie ändert sich der Klang bei Umstellen der Lautsprecher? Sind die Kabel bei den Lautsprechern richtig verpolt (angeschlossen)?


Wie schon mehrfach geschrieben: Wenn das Bass-Problem sowohl bei Onboard als auch bei der X-Fi existiert, ist es definitiv kein Soundkarten-Problem ;)
 
@Grammophon:

Wenn das stimmt mit den 50% dann kommt das absolut hin und dann wäre der Sound perfekt :), ich probiere wenn ich wieder daheim bin mal den Standardsettings-button aus ;)

1) Wie ist der klangliche Unterschied zwischen Onboard und X-Fi?

Das knacksen Zwischendurch auch wenn kein Sound läuft ist bei der X-Fi weg, wegen der Basslastigkeit das müsste ich nochmal gegentesten und die OnBoard nochmal wieder laufen lassen.

2) Welche Länge hat das Kabel welches zur Verbindung mit dem Verstärker verwendet wird? In welcher Preisklasse sind Kabel und Klinke-Cinch Adapter?

Die Länge ist maximal 1 Meter mit einem Adapter von Klinke Stecker auf Buchse und dann halt auf Chinch direkt in den Verstärker.

3) Ändert sich der Klang, wenn der PC nicht mit CD sondern mit einem anderen Eingang des Verstärkers verbunden wird?
Da muss ich nochmal weitermachen, es scheint aber nicht der Verstärker selbst zu sein denn meine Amiga's und Radio rummsen nicht so extrem daher.
Mp3-Player an dem Adapter der am Rechner dran ist werd ich aber auch nochmal am selbigen Eingang testen.

4) Welche Songs werden zum Testen verwendet? In welcher Qualität liegen diese vor?

Da läuft sehr vieles, verschiedenes von alt bis "NEU", Mike Oldfield, Lady GaGa, Loveparade Compilations, Booka Shade, Koto, Julia Werding, Nena, Kai Tracid, Queen, The Gossip, red hot chili peppers, Ravers on Dope ;)

5) Wie ändert sich der Klang bei Umstellen der Lautsprecher? Sind die Kabel bei den Lautsprechern richtig verpolt (angeschlossen)?

Andere Position der Lautsprecher hab ich noch nicht probiert auf Grund dessen das vieles anderes super daherkommt ohne Probleme sag ich mal.
Verpolt ist definitiv nix, die Kabel habe ich vor kurzen erst nochmal komplett neu angesteckt, ein wenig Ordnung wieder geshafft und zusätzlich mit Klebeband für Spannungsentzug gesorgt.

Du der Qualität kann ich sagen das die Kabel auf jeden Fall teuer waren und gute Qualität haben, in welcher Preisklasse kann ich nicht sagen, die sind von Daddy noch damit hat er seine Yamaha 1000er Serie Vor und Endstufe mit den grossen Canton verbunden.

Über mehrere Meter sogar und das ging auch 1A, daher schliesse ich die Kabelei vollkommen aus.
Die Lautsprecherkabel sind maximal nun 1,5Meter lang jeweils.


Gruss Dennis_50300
 
Denke auch, dass du die SK einfach übersteuerst und somit schon ein clippendes Signal an den AVR ausgibst...
Stell alles auf Standard bzw. Mittelstellung und teste dann nochmal...
 
Kannst Du vlt. auch mal ein Bild von Deinem "Bassregler" (den, an dem Du den Bass rausregelst - hatteste ja weiter oben erwähnt) posten? Vlt. hast Du ja nen 10dB Bass-Boost drin und weisst es nur nicht...
 
Muss ich dann machen wenn ich wieder Daheim bin.

Ich weiss aber ganz sicher das zumindest bei Standard-Button SVM wieder aktiviert wird mindstens. :) :rolleyes:

Wenn Bass 50% wirklich Standard-Setting sein sollte glabe bei 100% Höhen und 75% Gesamtlautstärke dann ist eigentlich alles tutti.
Die beiden letzten Zahlen sind aus dem 100%ig sicherem fotografischem Gedächtnis heraus ;)

Dann hab ich aber irgendwie immernoch ein bissle zuviel Bass auf 50, was dann doch wieder an der X-Fi liegen könnte :rolleyes: (Auch ohne SVM und Crystalizer, die eigentlich wirklich nur verbessernd wirkten auf meine Ohren bisher)


Gruss Dennis_50300
 
Tipp: Verkauf die X-Fi und hol Dir ein richtiges Audio-Interface. Da sind dann nicht so viele Software-Knöpfe zum Drehen dran, und wenn sind sie per Default ausgeschaltet... da kannste Dir dann auch ziemlich sicher sein, dass die Ausgänge nicht "zu basslastig" sind.

So etwas z.B.: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

X-Fi ist doch eh nur für Surround interessant.
 
Dennis_50300 schrieb:
Wenn Bass 50% wirklich Standard-Setting sein sollte glabe bei 100% Höhen

Wenn dann sollte sowohl Bass als auch hohen bei 50% sein. Die Standardeinstellung sind normalerweise auf 12 Uhr.

Da du gesagt hast Onboard wäre ebenso basslastig wie X-Fi hat hier jeder einen Einstellungsfehler ausgeschlossen. Wenn du das aber in wirklichkeit garnicht verglichen hast wie du jetzt sagst, dann mach das mal ;)

Auf jeden Fall:
Setze die X-Fi auf Default-Einstellungen zurück, notfalls durch deinstallation der Treiber. Du hast da scheinbar mittlerweile den Überblick verloren.

Ansonsten:
Habe selber keine X-Fi, aber suche mal ob es ASIO-Treiber gibt. Die umgehen normalerweise die Equalizer-Einstellungen von Windows und Creative ...
 
Allein durch die ASIO Unterstützung für den Produktionsmodus darf die x-fi Karte an den Line Out Ausgängen nicht krumm sein.
Wird sie sicherlich auch nicht sein.

Ich habe selber die xtreme music per RMAA kurz mal durchmessen lassen. Aalglatt bis auf frühere Einbrüche in den obersten Höhen am Line out. Das hört man auch im Vergleich zur Essence.

Die Mittelstellung des Bass-, und Treblereglers bei Creative ist seit je her die Neutralstellung.

HIer eine Test PDF seitens RMAA.
 
Verstehe ich nicht so richtig:

Warum entspricht bei X-Fi 50% Bass einer akkuraten Basswiedergabe?
Dann entspricht 100% Bass bei X-Fi ja einen realen Bass von 200%?!

Oder sind die Prozentangaben nur Interpretation vom TE?
 
So also zum 1. habe ich OnBoard mit X-Fi Vergleich gehabt nachdem ich von OnBoard auf X-Fi gewechselt bin, das war sofort besser, weniger unangenehmen Bass sowie das knacksen war weg.

Im anhang mal der Screenshot, desweiteren stimmt Höhen und Bässe sind auf 12Uhr :rolleyes:
Mein fotografisches Gedächtnis mich doch getäuscht, allerdings lag ich mit der Lautstärke sehr richtig sitzt nämlich auf 67%, da war ich also mit geschätzten 75% sehr na dran :)

SVM und Crystalizer werden aktiviert nach dem Standardbutton :D
Mache ich beides direkt mal aus bevor ich irgendetwas testhöre.


Gruss Dennis_50300
 

Anhänge

  • xfi nach standard klick.jpg
    xfi nach standard klick.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben