Digital zu analog wandeln, geht das ?

Ah EQ nicht SVM, der EQ ist aber auf flat gestellt.

Habe nicht gelesen sondern optisch vom fotografischen Gedächtnis her beim drübergucken SVM identifiziert.
So in etwa wie akustisch nicht verstanden obwohl laut und deutlich gesprochen wurde... :rolleyes:

Frech... :king::smokin: :rolleyes:

Kommt jetz aber auch aus, denn verwenden werd ich den eh nicht, um himmelwillen...

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Desweiteren ausserdem CMSS-3D und nicht Crystalizer was da standardmässig an ist :eek: :lol:

Soviel zum fotografischem Gedächtnis, das ist ja mal echt böse....

Taugt dieses 3D-Zeugs eventuell ?
Bei meiner Aztec SC-16 war es von MS-DOS über win3.1x und höher durchgehend totaler Müll deshalb frag ich, weil Creative ist und bleibt ja bisher eigentlich immer Referenz...

gruss Dennis_50300

Wenn Du wirklich ein vergleichbares Hörerlebnis willst: Mach die Kacke aus! EQ aus (ja, auch wenn er flat eingestellt ist - man weiss nie, was die Entwickler da zusammengewurschtelt haben!), CMSS aus, Crystalizer aus, ALLES AUS!

Ergebnis:;

Also alles aus Bass und Höhen auf 50 Vorverstärkung auf 67% also weitestgehend Standard, alles aus wie SVM, EQ u.s.w., ist total eklig Basslastig.
Liegt wohl echt an der X-Fi weshalb ich wohl schon automatisch immer Höhen auf 100% hatte und dachte deshalb 50% wäre nicht der Standard oder so...

Die Frage ist nur warum zerreisen die Vorverstärkten Bässe aber nicht die Höhen wenn ich die Voll aufdrehe :confused_alt:

Kann natürlich sein das die restlichen 100% die ich insgesamt bei beiden zusammen auch nur aufgeteilt hochdrehen kann ?
Also als Flat behalten dann beides auf 75% am besten, b.z.w. da mir zuviel Bass drin ist Bass auf 50 lassen und 75-100 bei den Höhen drauf ?
Ein bissle weniger Mitten als Höhen ist ja eigentlich immer ganz i.O., denn wenn ich für Kopfhörer was verstell im Winamp dann auf Full Bass & Treble und dann die Bässe wieder auf normalen Level runterstellen.
Sprich im endeffekt nur ein bisschen Mitten raus und dafür ein paar Höhen drauf.

Gruss Dennis_50300

AHAHAHA:

Habe den Fehler grad gefunden am Verstärker :rolleyes::smokin:

Der hat einen Regler;
Selective Tone/Loudness
Der war auf Max, wenn ich den auf Min drehe klingts perfekt und das dann auch bei Flat :king:

Mal sehen wie es ist wenn ich den in die Mitte stelle.....

......japp da wird es total eklig dann....

SVM und Crysalizer einzeln und zusammen....SVM nimmt einzeln sogar noch bissle Bass raus das bleibt drin weil's gefällt.... Crystalizer alleine versauts total haut Bässe rein u.s.w., mit SVM b.z.w. SVM dazu hebt es auf, kann also so oder so am besten deaktiviert werden.

Also Standard nur mit SVM ist perfekt :)

Durch Den Regler auf Min am Verstärker :D

Somit hat sich das Problem absolut erledigt.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hat sich somit erledigt, ich danke euch für die Hilfe und die guten Tipps, ich brauche absolut nix kaufen läuft nun Flat 1A :king:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Im übrigen hätts mich auch gewundert wenn eine X-Fi b.z.w. Creative-Karte nun totaler Schrott gewesen wäre, also nur Einstellungssache, da war die 5.1LS damals besser von der Software her, da muss ich garnix machen, treiber über Geräte-Manager drauf also mit Windoof-Mixer und alles war wunderschön

gruss Dennis_50300

Gott, du machst mich echt wahnsinnig :freak:

Du hast geschrieben, dass bei CD Direct und CD kein Unterschied vorhanden ist.
CD Direct umgeht aber die Equalizer-Einstellungen des Verstärkers!!!

Wenn du es nicht richtig getestet hast, dann schreib sowas bitte auch nicht. Man kann dich nicht beraten wenn du einen immer auf die falsche Spur führst ;)

Daneben SVN ist für Musik der letzte schrott, weil es die vom Künstler gewünschte Dynamik aus den Songs herausnehmen kann ...

Dass es nicht an der X-Fi liegt (was die Hardware anbelangt) das predigen wir dir auch schon seit 3 Seiten ^^

@moodle:

Ich meine mit Bass und Höhen immer den Mixer von der X-Fi, der Verstärker ist alles Flatline, bis auf das "Tone/Loundess"-Dingen da.

Da bin ich bestimmt Sylvester mal gegen gekommen als ich beschwippst noch ne' Ecke was lauter drehen wollte.

Naja hat halt keiner gemerkt auch ich nicht, obwohl ich davor Sass warum nur ?
"ein fette, fette Party" :schluck: :D

Dann werde ich das SVx-Teil da auf deinen Rat hin abschalten der Qualli wegen und werd mich an ein bisschen Bass mehr wohl gewöhnen müssen.

Gruss Dennis_50300

Wenn es dir noch immer zu viel Bass ist, dann dreh den halt am EQ runter, dazu ist er immerhin da! ;)

@Grammophon:

Wenn ich das möglichst alles ohne Frequenzverdreiherei gut hinbekomme ist mir das mit ein wenig mehr Bass doch lieber, sowie auch ohne Verschlimmbesserer.

Nachher muss ich dann doch für jedes Lieder wieder extra Kurbeln, dann nehm ich's lieber einfach so wie's halt kommt :)
Bekommen die Nachbarn halt mal ein wenig mehr mal ein bisschen weniger davon mit, überwiegend spiele wenn ich mal etwas weiter aufdrehe ja "anständige" Musik :king:

Sowas wie Lady GaGa, oder The Gossip ist über längeren Zeitraum als 2 Minuten die kaum einen stören werden eh unerträglich auf voller Granate, das ist dann eher mal etwas zum dazwischen normal daherdudeln lassen in guter Qualli :)

Vieles an Musik besitze ich nur aus Nostalgischen Gründen, weil es einen glücklich es mal wieder zu hören und zwar dann wenn man gerade per Klick das will und nicht weils zufällig mal in bad Qualli im Radio läuft oder in der Glotze wie bei der Chart-Show mit dem Anzugmann in billigen turnschuhen :evillol:

Das allerwichtigste aber bei Musik ist mir, vorallem der geile Klang, von e-Guitarren, Stimmen, rummsen darf es auch mal aber bitte konventionell und nur rummsen.
Naja Erinnerung an sehr schöne Momente&Zeiten sind mitunter natürlich auch ein sehr wichtiger Aspekt.

Im übrigen um zum Thema Bass zurückzukommen;
Ich kann diese möchtegern "Very Cool" absolut nicht ab die aus Ihrem StudentenminiLupo aussteigen und das einzige was die Karre wirklich kann ist so hässlich wie sie ist(schlimmes tuning optisch) nur Bässe von was auch immer man an "Musik" nicht mehr identifizieren kann mindestens 3 Dörfer klanglich total verfälscht unterhalten kann.
Diese Dörfer haben wenigstens 1-2 KM Abstand voneinander und dieser ein solcher FlachVogel dann meint ganz lässig mit einer kleinen Cola aus der Tanke herauszukommen und es toll findet diese hässliche Lärmbelästigung durchzuführen und so dähmlich wie man nunmal ist auch noch so total doof zu grinsen.....

Okay mag sein das ich jetz etwas in Raaghe übertreibe, aber im grunde genommen ist es genau das was diese TRolls da wollen, auffallen auf die hohlste Art und Weise die es nur geben kann, nämlich mit Lautstärke welcher Art auch immer aufsehen erregen und eigene doofheit überspielen :lol:

Am besten mit total versauten mp3's was das ganze nicht wirklich besser macht, nur billiger weil kostenlos irgendwo aus dem Netz gesaugt LOL

Sry wenn sich nun jemand eventuell angesprochen fühlt, ich mag auch gerne Bässe auch sehr tiefe und vorallem lange, aber das ganz hat seine Grenzen in der geniessbarkeit, vorallem auf Dauer.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Berlin Tag 6 Nacht

Als da diese Anfangsmusik zu meiner einzige und Lieblingsserie, das kommt da ja nunmal richtig hammer rüber :eek: :freak:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faszinierend. Ich habe mich ja schon beim Eingangsposts gefragt wie man so unendlich viele Fachwörter nutzen kann ohne auch nur im Ansatz zu wissen was sie bedeuten und implizieren. Aber was dann noch aus diesem Thread geworden ist ... ohne Worte :D

-Nutz nur Fachwörter wenn du weißt was sie bedeuten.
-Beim testen immer bei 0% anfangen nicht bei 250%
-1 Kerngedanke pro Post nicht 10 in einem Satz

Ich könnt wetten, dass hier das eigentlich Probleme nur gelindert wurde.
Klingt eher nach Interferenzen, was zusätzlich durch schlechte Aufstellung verstärkt wird.

Ein sauberer Bass dröhnt nicht und ist auch nicht unangenehm. Auch diese billigen Magnat Supremes sind in der Lage auf höherer Lautstärke sauber den Bass wiederzugeben.
Die X-Fi selbst liefert einen schnurgeraden Frequenzgang, der sogar leicht im Bass abfällt. Von betonten Bass bei X-Fi kann nicht die Rede sein.

Der TE sollte sich erstmal mit seiner X-Fi auseinandersetzen. Man kann hier rauslesen, dass selbst grundlegende Funktionen nicht beherscht werden...

Dennis_50300 schrieb:
Als da diese Anfangsmusik zu meiner einzige und Lieblingsserie, das kommt da ja nunmal richtig hammer rüber :eek: :freak:
Gruss Dennis_50300

Bitte lieber Gott. Lass es Ironie sein

Wobei diese Sendung eigentlich alles hier erklären würde. :D

ist bei dennis keine seltenheit.. einfach mal nach anderen threads, die seinen finger entsprangen, suchen ;)

@Grammophon:

Ich nenne es GZSZ- für Männer :)

Weil's einfach zum schiessen ist und zwischendurch mal läuft echt geile Musik ;)

Gruss Dennis_50300

Zugegeben... die Ironie war wirklich nicht leicht zu erkennen....

Das kann man sich doch nicht ernsthaft einen längeren Zeitraum antun?
Was soll da aus Deutschland bloß werden?

Zum letzen Post @Grammaphon: :D

So also Dr.Alban - one love (african Mix), sowie Ace of Base - Wheel of fortune und auch dieses coming home.. - Diddy Dirty Money feat. skylar Grey, die haben wir definitiv zuviel Bass.

Vorallem das ganz letzte, ich vermute aber nun auch das die Boxen sehr ungünstig stehen :rolleyes:

Die eine steht direkt an einem Kleiderschrank dran und hat halt wenig von dem genannten Abstand zur Wand dahinter, die andere steht bis auf die Wand dahinter links und rechts daneben recht frei.

Mal sehen, ich vermute mal an die Wand hängen also komplett mit der Rückseite an der Wand dran wird das ganze entweder wohl verbesser oder noch schlimmer machen :confused_alt:

Sowas wie "Men Without Hats - the safety Dance (Original Aussie Version 1982), das kommt perfekt ohne drehereien. (Hab ich per Amazonas mal importieren lassen aus UK diese Maxi/Single :cool_alt: )

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Aktuell ist "Joe Cocker Feat. Sass Jordan - Theme from the bodyguard" mal so richtig geil :)

Ihr seht mein Musikgeschmack ist sehr weitreichend und nicht fixiert auf irgendwelche sogenannte "Genre", was gut klingt kommt halt gerne auf die Ohren :freaky:

Ich höre auch saugerne sowas wie Anthony Rother oder auch New Order und Tobias Lützenkirchen, die sich ja untereinander um einiges unterscheiden :lol:

gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da lief doch eben Eric Clapton "Promises" und es klingt astrein :)

Gruss Dennis_50300

Hehe, dieser Thread ist so witzig, das ich mich mal angemeldet habe. Dennis ist ja auch aus einen anderen Forum mir ein Begriff. Was ich wirklich so interessant finde, ist das Halbwissen.

Wozu braucht man hier eine optisch - digitale Verbindung? Das ganze ist doch ganz easy erklärt.

Wir haben einen Computer mit digitalen Musikdateien. Diese werden durch die Soundkarte in analoge Signale zerlegt und an den Receiver (der übrigens wirklich gut ist) weitergeleitet. Hier im Thread sind so manche Probleme aufgetaucht, die man durch einfache Methoden verbessern kann.

1. Wenn Dennis einen günstigen digital/analog Wandler sucht, dafür kauft man sich ein Minidisk Deck. Die sind a). günstig zu bekommen und b). eine ideale kostengünstige Gelegenheit den Receiver mit einem Optischen Digital Ein- und Ausgang zu erweitern.

2. bringt der optische Digitalausgang gar nichts. Die Wandlung erfolgt halt näher an der Endstufe, bringt aber nicht viel, wenn es ein günstiges Gerät ist. Da sollte schon ein Receiver der 1000 Euro Klasse und mehr für gute Ergebnisse sorgen

3. Die Equalizereinstellungen der Software sollte man vermeiden. Wer mit einem Equalizer arbeiten möchte, sollte sich den passenden Baustein für die Anlage besorgen. Diese arbeiten um ein vielfaches besser als Softwarelösungen. Da der Dennis da ein vernünftiges Gerät mit Tape monitor Funktion hat, kann er problemlos so ein Gerät einsetzen

4. Verluste in der analogen Signalübertragung gibt es durch a). zu langem Weg (5 Meter oder mehr) oder zu minderwertige Kabel - Ein Austausch mit einen dicken, geschirmten Kabel bringt jede Menge!

5). Ist die Kombination von einem Receiver, der 800 DM gekostet hat mit 2 Einsteigerboxen für 100 Euro nicht wirklich die beste Wahl - da hätte man besser 100 euro für vernünftige Gebrauchtboxen ausgeben sollen. Lautsprecher sollten generell teurer als der Verstärker sein

6). Ist die Aufstellung der Boxen entscheidend.

7). Es gibt sehr gute Soundkarten mit vernünftigen Digital/Analog Wandler

Meine Lösung für den lieben Dennis wäre also: Ehrlich, mit den Lautsprechern kannst du nix reissen. Stelle alle Klangverschlimmerer der Soundkartensoftware auf 0. Solltest du der Meinung sein, du bräuchtest einen Equalizer, dann kauf dir einen für die Stereoanlage. Kosten nicht die Welt. Der Receiver ist wirklich gut, ob er nun zusammen mit deinen Lautsprechern harmoniert habe ich immer bezweifelt. Bei mir war der Klang mit diversen Canton Modellen oberhalb der 1000 DM Klasse mehr als zufriedenstellend. Kaufe dir gescheite Kabel, die sind ebenfalls wichtig (so ein Klinke-Cinch Kabel kostet bei Pollin n Appel und n Ei)

Den ganzen optischen Verkabelungskram vergiss mal schnell. Ist eh eher eine Marketinggeschichte. Wir haben uns vor 15 Jahren schon gewundert, warum es keinen großen Unterschied gibt, wenn wir unsere Minidiscs über den optischen oder den Analogeingang aufgenommen haben.

Ich selber habe einen Unterschied nur einmal hören können: Der Optische Eingang meiner Sony Esprit Vorstufe (Neupreis 2400 DM) gab den Klang meines CD-Players (Neupreis 600 DM) etwas besser weiter. Sollte aber daran liegen, das der Analog Wandler im Mittelklasse CD-P nicht der beste ist. Von Daher: Eine neue Soundkarte tuts auch. Vernünftige Karten gibt es ua. von M-Audio

Die Frage ist nur, ob du das ganze überhaupt hörst? Die schwächsten Komponenten in deiner Kette sind 1. die Verbindungkabel und 2. die Lautsprecher und 3. die Soundkarte

in der Reihenfolge würde ich vielleicht anfangen, zu ersetzen

Zurück
Oben