Digitale Farbanpassung höher = belastend für die GPU?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Sorry wenn die Frage zu doof ist als Laie hier.)

Ein etwas betagter Monitor wirkt etwas farblos.

Nun kann man ja im Nvidia Treiber/Systemsteuerung die digitale Farbanpassung verstellen. Aktuell 50 Prozent.

Mal auf 75 gesetzt sieht ne ganze ecke lebendiger aus.

Wenn man das nun Nvidia statt die Anwendungen entscheiden lässt ist das so dauerhaft drin.

Belastet das die GPU ähnlich massiv Helligkeit etwa einen Bildschirm bzgl Lebenszeit etc?

Oder ist das für die GPU nichts "anstrengendes" was egal auf welchem Setting ihr gleich mehr oder weniger nix tut?

Danke )
 
Schau dir die Auslastung der Grafikkarte an. Verändert sie sich? ;)
Das sollte der Karte völlig Wurscht sein, ob du s/w oder knallbunt anzeigst.

Und wenn sie kaputt geht, dann geht sie kaputt. Manche gehen bei Office kaputt, andere betreiben Mining und leben bis heute.
Ergänzung ()

Den Bildschirm belastet die Helligkeit, weil die Leuchtmittel halt heller leuchten müssen.
 
Die Belastung dürfte bei absolut Null liegen. Der haut auf die Farben einfach nur ein Offset drauf und das ist verglichen mit den sekundlichen Operationen einer GPU ein absoluter Witz.
 
super, danke

wäre halt nur dumm mit der Einstellung unwissend den Kauf eines neuen Monitors paar Wochen rauszuzögern und dafür der Grafikkarte ein Päckchen aufzuerlegen, daher die Frage
 
Mir scheint eher das Dein Monitor ordentlich neutral abgestimmt ist x)
 
@alxtraxxx
Die meisten Leute wollen ja ein überzogen bunte Darstellung. "Lebendige Farben" ist da schon ein starkes Indiz für.
 
na, sagen wir mal so, wenn in PUBG alles einheitlich braun ist wie CoD Ghosts im Multiplayer dann liegt das wohl doch am Alter des Monitors, 4-5 Jahre?

Zwischen warm, kalt, Grafiken, Filme, Spiele wurde schon durchrotiert was der olle Acer so hergibt
 
Vielleicht ist er auch einfach defekt. Dass ein Monitor nach 4-5 Jahren deutliche Altersschwäche zeigt wäre mir neu.
 
evtl ist der Unterschied zwischen einem Samsung und nem Acer Einstiegskrüppel auch so enorm?


wie auch immer, so lange man das ohne große Last für die GPU über die Farbanpassung passend machen kann lass ihn eben noch ne Weile so laufen
 
Zurück
Oben