Digitale RGB LED verketten?

Renegade334

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.409
Hallo,

Folgendes Problem:
Mein Mainboard hat 1 digitalen Anschluss für LED (Gigabyte Fusion 2.0, 5V, Digital, BLANK, Masse) und 1 analogen Anschluss (12V, G, R, B).
Ich würde gerne 4 beleuchtete Lüfter an den digitalen Anschluss anschließen, damit die farblich die gleichen Möglichkeiten der Steuerung wie der Rest des Boards haben und nicht einfarbig sind.

Da ich bisher keinen RGB Lüfter in der Hand hatte und auf Bildern auch nicht viel finden konnte meine erste Frage:
Gibt es Lüfter mit Ein- und Ausgang um ohne Adapter, Splitter oder ähnliches die Lüfter hintereinander zu schalten? Ideal wäre es, wenn das Board die Lüfter z.B. als LED1-8, LED 9-16, LED17-24, usw. erkennen würde. Da der Anschluss bis zu 200 LEDs ansteuern kann, wäre das meine Wunschlösung :)
Oder benötigt man einen Controller, der die LEDs logisch hintereinander legt? Das würde mich etwas wudnern, weil ich davon ausgehe, dass die wie LED strips angesteuert werden, die man ja auch nach Bedarf kürzen kann.

Falls es das so nicht gibt, wäre ein Splitter eine Alternative. Ich vermute, dann wäre ich auf gleiche Lüfter und vor allem gleiche Beleuchtung der Lüfter beschränkt? Hat für so etwas jemand eine Empfehlung?

Momentan stehe ich etwas am Schlauch wonach ich überhaupt suchen muss. LED daisy chain, LED splitter, ...?

Ansonsten würde ich mich auch direkt über Vorschläge freuen, was man sinnvollerweise kaufen könnte.
 
Novocain schrieb:
Ja so etwas in der Art meine ich :)
Da bekomme ich fast das Gefühl ich bin zu blöd zum Googlen geworden...
Modulares Anschlusskonzept
Das modulare Anschlussdesign erlaubt es, Lüfter und LED-Leisten miteinander zu verbinden. Zusätzlich wird ein aufgeräumtes Kabelmanagement ermöglicht. So wird dem Nutzer eine vielseitige und an die individuellen Bedürfnisse anpassbare Nutzung geboten.

Novocain schrieb:
Hmm das hört sich an, als ob man dafür das CAM Modul braucht? Input und Output kann ich super auf einem der Bilder erkennen, aber das scheint dann wirklich über den properitären Anschluss zu laufen.

Dann werde ich wohl mal Tests suchen, wie sich die InWin von der Lautstärke schlagen. Von der Lösung hört sich das jedenfalls nach dem an, was ich suche.

//edit:
Ok die InWin haben auch ihren eigenen Stecker und einen extra Controller. Aber die können schonmal das Signal des Boards nutzen, also wäre das eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CAM Vermeiden kannst, vermeide es ;-)
Die propritären Stecker/Anschlüsse hast du bei allen Herstellern...

Evtl hat Aquacomputer was, blicke da nicht so ganz durch aber scheinbar kann man da Fremdlüfter nutzen und deren Stripes... DaisyChain ist da aber kein Thema - leider! Die Software sollte AquaComputer typisch, keine Wünsche offen lassen :-)
 
Ich bin dank deiner ersten Hinweise noch auf die Enermax SquA RGB Lüfter gestoßen.
Als 3er Set gibt es die wieder mit Controller (der wohl nur benötigt wird, wenn das Board kein RGB hat) und es liegen 1x Y-Kabel 3-Pin-RGB 3 zu 1 (5VDG) bei. Dabei wären dann die LEDs eines Lüfters steuerbar und die anderen würden das 1zu1 übernehmen, oder? Also keine individuelle Steuerung. Und natürlich würden wieder von jedem Lüfter Kabel abgehen.

Bisher scheine ich also die Wahl zu haben, ob ich eine properitäre Box zwischenschalten will, oder die Lüfter identisch ansteuere.

Bei Aquacomputer muss ich mal schauen. Da gibt es doch sehr viele Produkte...
 
Zurück
Oben