Digitale Spiegelreflexkamera...auf der Suche...

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich bzw. meine Freundin ist auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera. Es handelt sich um die erste Spiegelreflex. Derzeit wurde immer mit einer 5MP Digicam fotografiert.
Da aber auch mal abends Fotos gemacht werden sollen auf denen man außer schwarz auch was erkennen kann (z.B. Festival of Lights in Berlin).

Könnt ihr eine Einsteigerkamera empfehlen?

Budget? Welche Motive werden in Zukunft geknipst? Will sie auf ihr Hobby aufbauen?

Canon EOS 600d. Ob diese Kamera nun wirklich dem Einsteigerbereich angehört, kann man natürlich streiten. Handling, Sensor, Verfügbarkeit von Objektiven ist sehr gut. Je nachdem, wie gut man Fotos machen kann und welche Bearbeitungsmöglichkeiten (zB Photoshop, Lightroom) man hat, können damit auch professionelle Bilder und Videos gemacht werden.

Wenn ihr viel im dunkeln photographiert solltet ihr nicht zu hohe Erwartungen an die Kamera stellen. Ein gutes Objektiv ist da schon die halbe Miete. Allerdings sind Objektive nicht billig - dafür überleben sie eine Digitalkamera gerne um ein vielfaches.

Dennoch... DSLR für 300€ + Multizoomobjektiv für 200€ -> das ist ungefähr eine marktübliche Einstiegerpreisregion. Da sollte man keine Wunder erwarten bez. dunklen Motiven.
Wichtig ist eine große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl), generell trägt eine hochwertige Optik zu einem lichtstarken Objektiv bei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Generell sind die preiswerteren Nikon und Canonmodelle nicht wirklich schlecht, ab der Mittelklasse (~um 1000 Euro für den Body) dürfte der normale Heimanwender kaum noch Wünsche haben.
Allerdings sind gute Objektive dann schon fast der entscheidende und auch teuerste Faktor.

Und wenn man das im Dunkeln fotografieren mal außer Acht lässt?
Gibt es eine Empfehlung für eine Kamera für Einsteiger? Von Canon vielleicht?

Pentax K-r mit Kitlinse
Canon 550D/600D mit Kitlinse
Nikon D3100/D5100 mit Kitlinse
Sony gibts auch noch.

Den besten Sensor haben hier die K-r und die D5100, sollte aber nicht das letzte Kriterium sein. Geh in einen Laden und fass die Kameras mal an, die die dir am besten liegt ist die richtige.
Wenn ich nochmal neu kaufen würde, würde ich mich nach einer gebrauchten 50D im DSLR-Forum-Marktplatz umschauen. Wenn du nichts gegen gebrauchte hast, dann kann ich dir das als Anlaufstelle empfehlen.

devebero schrieb:
Und wenn man das im Dunkeln fotografieren mal außer Acht lässt?
Gibt es eine Empfehlung für eine Kamera für Einsteiger? Von Canon vielleicht?

Da du immernoch kein Budget angeben hast:

Eine sehr gute Kombi für den Einsteiger wäre:
Canon EOS 5D Mark II
Canon EF24-105L IS
Canon EF70-200 2.8 IS L II
Sigma 12-24 HSM

Für die dunklen Situationen ließe sich das auch noch mit einem EF24 1.4L II, einem EF85 1.2 und einem EF200 2.0 IS L, sowie 1x 580EXII und 2x 430EXII ergänzen.

Budget bei ca. 500-600 EUR...Einsteigerkamera halt.

Bie dem Budget sind die möglichkeiten ja reltiv beschränkt. Zu genau dieser Frage gibt es hier ja schon einen ganzen Haufen an Themen.

Ihr solltet im Laden mal die D5100 mit 18-55 (mehr Objektiv gibts bei dem Budget nicht) in die Hand nehmen. Für dunkle Situationen kann man als ergänzung dann über das Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G oder das Nikon Objektiv AF-S 50mm 1.8G nachdenken.

Pentax K-r Doppel-Kit

Dann hat Deine Freundin schon einen ordentlichen Brennweitenbereich zur Verfügung und kann erstmal die fotografischen Vorlieben ausloten. Die High-ISO-Fähigkeiten der K-r sind außerordentlich gut, und 12MP sind mehr als genug. Die In-Body-Shake-Reduction mindert Verwackelungen bei jedem beliebigen Objektiv, das ans K-Bajonett passt, also auch manuellen uralt-Linsen (das "A 50/1.7" ist z.B. bereits für ~50€ gebraucht zu haben und ein sehr gutes, scharfes Portrait-Objektiv, wenn man bereit ist, manuell zu fokussieren - und Du hast was günstiges, lichtstarkes für die Nacht).

Durch die Shake Reduction und den bis ISO3200 problemlos nutzbaren Empfindlichkeitsbereich hast Du gerade nachts und in Innenräumen schon etwas Spielraum. Aber auf Dauer würde ich trotzdem lichtstärkere Linsen, einen externen Blitz und ein Stativ empfehlen. (Damit meine ich keine 30€-Grabbelkisten-Notenständer)

Allerdings empfehle ich Dir bzw. Deiner Freundin auch wie immer, mal in den Laden zu gehen und verschiedene Kameras in die Hand zu nehmen, durch den Sucher zu schauen, auch die Menüführung zu checken usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben