Digitale Tonübertragung

MarcDK

Banned
Digital SPDIF

ok, erstens: Was ist das?!

zweitens: Ist das zufällig nen Glassfaserkabel für ein Suroundsystem?

drittens: Welche günstige Karte kann das?

Wäre nett, wenn ihr mir das mal näher bringt :)

Also, über diesen Ausgang kannst du deinen Computer an ein vorhandenen Digital Reciver anschließen, dies geschieht über ein Koaxial (also einfachen Chinchstecker ) oder über ein optisches Kabel (ich glaube Glasfaser)

Ich habe in meinem Rechner eine Creative Soundblaster 4.1 Digital, die kostet 15 € und hat ein SPDIF Ausgang. Ich hab somit mein Rechenr an mein Dolby Digital Reciver angeschlossen und hab erstklassigen Sound.

ob nun 4.1, 5.1, 6.1, 7.1 oder 8.1 - das Digitalkabel bzw. der Digitalanschluss den man braucht ist immer derselbe.

EDIT: Als Soundkarte reicht jede Karte mit SPDIF-Ausgang, dies bieten heute auch viele Billig- oder Onboard-Soundkarten an. Ich empfehle jedoch eine Markenkarte von Creative Labs oder Terratec.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hast Du mal nen Bild von so einem Stecker bzw einer solchen Buchse?

In dem Text des Soundsystems wird ja von einem Digitalen SPDIF gesprochen.

Welche günstige Karte denn so etwas bzw. hast Du eine konkrete Empfehlung einer bestimmten Karte? Denn wenn ich bei ebay.de suche dann steht da selten was von diesem Anschluss.

Was ist mit der Audigy 2 Player? Und welche Terratec-Karte ist ok?

Man, diese Soundgheschicht ehabe ich mir einfacher vorgestellt....

EDIT:

Diese Soundkarte?
http://productsde.terratec.net/modu...e=article&sid=147&mode=thread&order=0&thold=0

Zuletzt bearbeitet:
also: Beide Soundkarten, die Du bis jetzt gezeigt hast haben diesen Ausgang, wobei letztere einen optischen Digitalausgang hat - da muss man wieder aufpassen ob das Boxenset einen solchen Eingang besitzt.

Mit Digitalausgang oder SPDIF meint man dasselbe. Unterschieden wird nur zwischen optischen oder koaxialen Digitalausgangen, also Glasfaser- oder Cinch-Leitung.

Ich persönlich würde zu einer Soundkarte von Creative Labs greifen - für Deine Zwecke sollte eine Digital 4.1 ausreichen. Jede andere Karte ist auch okay - ich wüsste nicht, dass Creative Labs auch nur noch eine einzige Karte ohen Digitalausgang verkauft. Empfehlen würde ich allgemein eine Audigy 2 Player.

An der Soundkarte findet sich meistens eine normale 3,5mm Klinkenbuchse wie an jeder Soundkarte, nur dass diese einen Digitalausgang darstellt.
Am Boxenset ist eine Cinch-Buchse wie an jedem HIFI-Gerät 2 für Analog zu finden sind.

Ok, das wird ja richtig kompliziert.

Hier ist einmal das Produkt auf der Herstellerseite:
http://europe.thrustmaster.com/products/d_prd.php?p=T151&fam=62
und einmal in einem Review:
http://www.pcrules.com/Thrustmaster51SpeakersReview.shtml

Also welchen Anschluß benutzt es für den PC? Kannst Du damit was anfangen? Denn es wäre mehr als ärgerlich wenn ich beides kaufe und dann passt da was nicht! :(

Es scheint ja nicht so zu sein, dass man das Soundsystem an meine bestehende Soundlösung anschließen kann die nur die Boxen einzeln anspricht....Also mit "Rear", "Front" und so weiter.

Also im Review steht:

PC with 4.1/5.1/6.1 Soundcard:

Analogue 3 inputs (Directly Into Amplifier) *Surround 4.1/5.1/6.1 gaming with DirectSound 3D and Dolby Digital Movies with compatible decoder built into soundcard

Das klingt für mich so, als wenn 3 Kinkenbuchsen vorhanden sind, mit denen Du eine Mehrkanal-Soundkarte direkt analog anschließen kannst - das würde ich nach Möglichkeit eh empfehlen, da so der Sound unter Spielen besser ist, denn nur so kann man EAX odr ähnliches voll auskosten.

Nun die wichtigste Frage: Was hast Du denn jetzt für eine Soundkarte ???

Die muss auch neu wahrscheinlich:

C-Media On-Board 5.1 auf meinem A7V333

Die hat Stecker für "Rear", "Front", usw.

Geht das mit dem Thrustmaster Ding?! Wichtig ist letztendlich nur, dass mein PC Töne auf alle Boxen ausgibt und das mein GameCube (Deswegen das Thrustmasterding wegen Pro Logic 2) Suroundsound hat.

Also ich würde es erstmal mit der Onboard-Soundkarte probieren - halt alle Kanäle analog anschließen.
Den Gamecube kannst Du auch analog anschließen - Dolby ProLogic II ist ein Verfahren, das nur einer analogen Stereoleitung bedarf.

EDIT: Da jedoch die Boxen nur einen Analogeingang zu haben scheinen musst Du wohl ein Gerät digital anschließen - hat der Gamecube einen Digitalaugang? Deine Onboardsoundkarte könnte auch einen haben, informier´ dich mal beim Hersteller auf der Homepage...

Zuletzt bearbeitet:
Also Du ließt aus den Infos des Thrustmastersystems dass ich das auch an die on-board Kartte anschließen kann via den "rear", front" usw Anschlüßen ( also direkt die Speaker) ohne neue Soundkarte?

BTW: Schon mal danke für Deine Bemühungen. Du bist besser als der Support von Thrustmaster der schon lange besetzt ist.....

Ofizieller Link zum System auf deutsch:
http://www.shop-hercules.de/start.php?pgid=10004&KAT_ID=1041&session_shop_id=

Zuletzt bearbeitet:
@MarcDK:

also mit der C-Media hab ich nur schlechte Erfahrungen sammeln können... das grawierenste war, daß sie mein System mit den sehr schlecht programmierten Treiber komplett zerschossen hat -> Neuinstallation

Desweiteren ist die OnBoard-Möglichkeit zwar nicht schlecht, aber bedenke bitte, daß dieses Lösung auch CPU-Last erzeugt, und unter Spielen wie UT2003, BF1942 usw. wird jedes bischen Leistung gebraucht...folglich fangen die Spiele an zuruckeln...

zu empfehlen ist die Audigy 1 oder 2 Player... je nach dem welche du billiger bekommst... zumal diese Karte auch schon das EAX-HD haben also eine Weiterentwicklung des EAX2 um noch natürlichere Klangwelten zu erzeugen.

z.B.:

Mit EAX 1 / 2 stehst du in einem Tunnel und schaust nach draussen... hören wirst du dann nur alles was im Tunnel ist...was kurz vor dem Tunnel passiert, hörst du nicht... würdest du aber wäre es im realen Leben...
Mit EAX-HD wirst du genau dieses wie im realen Leben hören... ist schon escht verblüffend... und wenn du dann ein wirklich gutes 5.1 System angeschlossen hast, macht auch das spielen viel mehr Spaß...ich möchte es nicht mehr missen, da ich mich jetzt in BF1942 ne Runde schneller orientieren kann von wo der Schuß kam...

SP/DIF hat diese Karte als Koaxial-Anschluß, der Stecker sieht aus wie der 3,5mm Kilnkenstecker nur noch etwas kleiner.

Als rein vom Stabilitätsfaktor kann ich bei C-Media nicht mekern. Da war meine alte SB 128 echt schlimmer weil es keine Treiber mehr gab.

Ihr habt mir alle sehr geholfen! Ich werde erstmal das System bei Saturn hierr bei uns bestellen und es anschließen und dann werde ich entscheiden ob ich eine neue Soundkarte brauche. Denn was ich so gelesen habe hat die Audigy 1 und 2 Probleme bei manchen Systemen die zu freezes führen.

Mal sehen was die Zukunft bringt! Danke erstmal! Ich werde dann hier berichten wie das System ist und ob das mit dem Cube und dem PC alles geklappt hat.

Hi,

ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben.
Als erstes möchte ich sagen, dass du dir ne vernünftige Audigy 2 holen solltest.

Zweitens würde ich nicht den Digitalen Ausgang benutzen sondern die 3 Analogen Ausgänge. Ansonsten hast du nämlich nur bei DVD's einen 5.1 Klang. Bei spielen nur Stereo (btw. Dolby Sorround). Das steht auch in der Beschreibung der Lautsprecher.

For PC:

Digital SPDIF In *Dolby Surround and Dolby Digital decoding on DVD Movies and games if you have a Nforce Motherboard, otherwise only Dolby Surround for games.

Analogue In Stereo 2xPhono *Dolby Surround Only

PC with 4.1/5.1/6.1 Soundcard:

Analogue 3 inputs (Directly Into Amplifier) *Surround 4.1/5.1/6.1 gaming with DirectSound 3D and Dolby Digital Movies with compatible decoder built into soundcard.

Es stimmt, dass es egal ist ob nun 2.1 oder 8.1... jedoch muss man auf die Samplerate aufpassen, alte Reciever können teils nur 44.1Khz wiedergeben. Dei 2. Genereation leistet dann 48.0Khz. Die neuen können teils schon 96Khz bzw. in manchen fällen sogar 192Khz. Man sollte bei der Konfiguration einfach nur aufpassen!

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von Sir_Sascha
SP/DIF hat diese Karte als Koaxial-Anschluß, der Stecker sieht aus wie der 3,5mm Kilnkenstecker nur noch etwas kleiner.

Nö nix kleiner. Der SPDIF Ausgang ist ein 3,5 mm MONO Klinken Stecker.

Aber sonst hast du es schön beschrieben mit dem EAX :)

@Robin_Hood: Da hast du verdammt recht. Ist mir auch aufgefallen. Bei Spielen kein 5.1 über Digital

Zischenbilanz:

Das ganze Zimmer musste wegen der Anlag eumgestellt werden. Bore jetzt Löcher. 20€ für PC-Verkabelung ausgegeben. Für meine 3 Konsolen lag alles mit dabei mitsamt dem optischen Kabel.

Schwitze wie Sau.

Interessiert jemanden eine Auflistung aller Probleme die man hat und die man vorher unter Garantie nicht mit einbezieht wenn man so eine Anlage installiert?

Ich melde mich für die List gleich mal an! ;)

MfG GuaRdiaN

mal ein paar generelle infos:

es gibt zwei methoden, soundsysteme digital zu verbinden:

- spdif (sony philips digital interface), das ist die elektrische variante und anschluss erfolgt über ein (!) chinch-kabel. wie schon erwähnt geht das bei manchen soundkarten über adapter (klinke...)

- toslink, die optische variante, nutzt lichtwellenleiter (lwl) als übertragung. glasfaser wird dabei in hochwertigen kabeln benutzt, sonst preiswertere materialien. es gibt auch mini toslink (zb minidisc player), dafür gibt es aber adapter(kabel) auf normales toslink. durch die optische übertragung entfällt die störanfälligkeit gegenüber elektro-magnetische einflüssen.

das sind die beiden gängigen systeme. es gibt auch umwandler von spdif zu toslink und anders herum. diese sind aber recht teuer (glaub ich 30 euro aufwärts), funktionieren jeweils nur in eine richtung und benötigen stromversorgung.
darüber hinaus gibt es von creative den hauseigenen standard mini-din - ist also proprietär und deshalb imho unwichtig.

greets, weird

Gibt es ein Qualitäts unterschied zwischen Tosling und normalen Chinch SPDIF? Es werden doch eigentlich nur einsen und NUllen übertragen, als ist es doch egal?

Zurück
Oben