Digitale Tonübertragung

die informationen sind die gleichen, nur ist wie gesagt die art der übertragung unterschiedlich. die genauen technischen details kenne ich auch nicht, aber im gegensatz zum lichtwellenleiter ist ein elektrischer leiter anfällig für elektro-magnetische störungen. dem lässt sich allerdings durch abschirmung entgegenwirken.
da alles digital ist, können unterschiede im prinzip nur in der qualität der signalübertragung bestehen. optische kabel sind weniger 'knickunempfindlich'. wenn man bedenkt, dass das licht am äußeren eines lichtwellenleiters reflektiert und somit weitergeleitet wird, kann man sich auch vorstellen, dass der leiterquerschnitt eine rolle spielt. das schlägt sich auch im preis der kabel nieder.
mein persönliches fazit ist, dass spdif durch das verwenden normaler chinch-kabel preisgünstiger und einfacher ist, toslink qualitativ aber hochwertiger scheint, allerdings teurer ist.

hope that helps ;)

Genau,

Koax-Kabel sollte man auf kurze Distanz durchaus benutzen, da es günstiger ist und keine hörbaren Qualitätseinbussen bringt.

Optische Kabel nimmt man für die Überbrückung längerer Strecken, z.B. in ein anderes Zimmer...

ciao
BB

Also rein auditiv ist der Unerschied zwischen SPD-IF und Toslink (Opto) nicht hörbar.
Es verhält sich aber bei Decodern anders. Zum Beispiel werden bei optisch übermittelzen Daten die Decoder Header gleich mitgesendet, somit braucht der AV Reciever nicht mehr zu errechnen welche Signale nun für welchen Channel relevant sind sondern nur das bereits "prädestinierte" Signal verstärken. Das Klangbild gestaltet sich somit etwas klarer. Zudem ist über Opto eine höhere Datentransferrate realisierbar. Auch elektrische Einstreuungen sind für SPD-IF nicht weiter relevant weil das Signal GND-Shiftet ist...

D.h. es bezieht sich nicht auf 0 sondern nur auf sich selbst... es wird ein Pegel den man als 0 annimmt aufgelegt sowie eine weitere, die die Signalamplitude darstellt. Wenn nun elektrissche (oder auch Emag) Wellen auf das Kabel einstreuen werden beide Werte verändert, jedoch bleibt die Differenz der beiden Signale identisch!

(Das Prinziep von Low Voltage Differential SCSI)

MfG GuaRdiaN

@GuaRdiaN:
Sehr schön erklärt, Du hast nur leider einen Punkt nur angerissen.

Es gibt nämlich ein allgemeines Problem, wenn ein PC an eine Anlage angeschlossen wird, die irgendwie an ein Fernseh-Kabelnetz oder an eine Antennenanlage jeglicher Art angeschlossen sind: Wegen der Tatsache, dass der Schutzleiter nicht überall das selbe Potential hat fließen relativ heftige Ausgleichsströme (u.U. mehrere 100mA!!) zwischen PC und Anlage. Dies führt natürlich zu heftigem Brummen. Abhilfe schafft da nur ein Mantelstromfilter an der Antennendose, oder man verbindet den PC mit der Anlage ausschließlich über eine optische Verbindung.
Kurz gesagt: für mich ist der größte Vorteil einer optische Verbindung die Potentialfreiheit.
Also, wenn möglich, optische Verbindung benutzen. Kabel bekommt man auch relativ günstig, so z.B. bei http://www.reichelt.de/ .

Original erstellt von Beckz
Nö nix kleiner. Der SPDIF Ausgang ist ein 3,5 mm MONO Klinken Stecker.

Aber sonst hast du es schön beschrieben mit dem EAX :)

@Robin_Hood: Da hast du verdammt recht. Ist mir auch aufgefallen. Bei Spielen kein 5.1 über Digital

Naja so pauschal kannst du das auch nicht sagen, bei dem nForce2 ist der SPDIF eine richtig schöner großer Chinch anschluss, was meiner Meinung nach sowieso das beste ist.

@ MarcDK
Ich hoffe du hast das beachtet was Robin_Hood und Beckz schon angesprochen haben, denn das übersieht man sehr leicht. Über dieses SPDIF Kabel werden nur die digitalen signale der DVDs mehrkanalig durchgeschleust. Alles andere geht nur in analog stereo rüber. Also keine EAX, kein DD5.1 (UT2003) und auch keine DivX Filme mit AC3 Sound. Außer beim nForce2, da geht jedes multichannel Signal drüber.

@ Fox Azzameen
Jo dieses Strörbrummen hatte ich auch fast überall drauf. Richtig nervig ist aber auch, dass diese Ausgleichsströme auch das Bild merklich verschlechtern können und teilweise auch richtig böse zuschlagen können (man glaubt es kaum). Mir is sogar schonmal ne Graka deswegen hops gegangen. Bei mir hat der Mantelstromfilter abhilfe geschafft. Die Frage hatten wir schonmal, aber sollte ich den eigentlich erden?

Mein Filter:
1CABFE3ED69064AEE10000000A010252.JPG

Mantelstromfilter mit Trenntransformator, Brummentstörfilter, Isolator und 100 Herz-Filter. Mit galvanischer und kapazitiver Trennung des Innen- und Außenleiters. Im hochgeschirmten Gussgehäuse mit Erdungsklemme. Klasse A Einsatzbereich: In professionellen und kleineren Kabel-Anlagen · Zum Eliminieren von Netzbrummen durch Potential-Unterschiede oder schlechte Erdung · Zur Vermeidung von Mantelströmen insbesondere bei 100 Herz TV-Geräten · Zur Vermeidung von Erströmen · Isolator von Störeinflüssen, die über das Mantelgeflecht des Koax-Kabels kommen und zu einer Bildverschlechterung führen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
Naja so pauschal kannst du das auch nicht sagen, bei dem nForce2 ist der SPDIF eine richtig schöner großer Chinch anschluss, was meiner Meinung nach sowieso das beste ist.

@ MarcDK
Ich hoffe du hast das beachtet was Robin_Hood und Beckz schon angesprochen haben, denn das übersieht man sehr leicht. Über dieses SPDIF Kabel werden nur die digitalen signale der DVDs mehrkanalig durchgeschleust. Alles andere geht nur in analog stereo rüber. Also keine EAX, kein DD5.1 (UT2003) und auch keine DivX Filme mit AC3 Sound. Außer beim nForce2, da geht jedes multichannel Signal drüber.

Galt natürlich nur für ne Creative Karte! (Bezog sich ja auf den Post von Sir_Sascha: SP/DIF hat diese Karte als Koaxial-Anschluß, der Stecker sieht aus wie der 3,5mm Kilnkenstecker nur noch etwas kleiner.)

Natürlich ist ein Cinch Anschluss (Falls vorhanden) besser.

ALso ich hab mein PC über Chinch ( SPDIF ) mit einem 30 Meter Kabel an meine Anlage angeschlossen und es klingt einfach nur geil, kein Brummen, keine Verzerrung

Original erstellt von HanseNet_rulez
ALso ich hab mein PC über Chinch ( SPDIF ) mit einem 30 Meter Kabel an meine Anlage angeschlossen und es klingt einfach nur geil, kein Brummen, keine Verzerrung

Bei mir kommt es auch nur durch das Kabelfernsehen zu diesen Störströmen, wenn ich das abstecke, gehts auch. Kann aber auch durch verschiedene oder schlechte (oder irgendwie so :rolleyes: ) Erdungen zustande kommen. Beneidenswert, dass du keine Probs in der Art hast!

Ich hab auch Kabelfernsehen. Trotzdem keine Probs. Vielleicht liegt das daran, dass ich ein sehr hochwertiges Chinchkabel nehme, is eigentlich ein RGB Kabel mit adabter.

Original erstellt von HanseNet_rulez
Ich hab auch Kabelfernsehen. Trotzdem keine Probs. Vielleicht liegt das daran, dass ich ein sehr hochwertiges Chinchkabel nehme, is eigentlich ein RGB Kabel mit adabter.

Heyhey, über meine Kabel lass ich nicht kommen! ;)

Ne im Ernst, das kann durch eine "Verunreinigung" des Signals des Betreibers kommen. Worin der Grundstein dafür liegt weiß ich selber nicht. Aber selten dürfte es nicht sein, da sogar Teufel in seinen Anleitungen schreibt:

"Der Subwoofer brummt laut:
könnte durch eine mehrfache Erdung entstehen oder
durch eine »Verunreinigung« des Kabelnetzes(Rundfunk/
TV) verursacht werden. Um das Brummen abzustellen
ziehen Sie bitte sowohl die Fernseh- als auch die
Rundfunk-Antenne von den Wandbuchsen ab.
Verstummt das Brummen, benötigen Sie einen sogenannten
Mantelstromfilter, um die Heimkino-Anlage
abzuschirmen. Diese erhalten Sie in jedem Geschäft für
Radio- und Fernsehbedarf für ca. 5 Euro."

Nur der Preis hat bei mir nicht gerade gestimmt. Weiß nun jemand etwas wegen der Erdung?

Also mein Rechner ist wie folgt mehrfach mit meinem Digi-Receiver verbunden:

WinTV-PVR250 Audio LineIn
WinTV-PVR250 VideoIn
Terratec Aureon Sky LineIn
Terratec Aureon Sky DigiIn
Terratec Aureon Sky DigiOut
ATI Radeon 9700 VideoOut (S-Video)
Die digitalen Verbindungen der Soundkarte bestehen aus Toslink HighEnd Kabel.
Alle anderen analogen analogen Verbindungen bestehen aus hochwertigem Kabel oder HighEnd Kabel.
Als ich versuchte den onboardSound mit einem selbst gebastelten Kabel über SPDIF an meinen Digi-Receiver anzuschließen brummte es so stark, das ich gleich wieder alles abbaute und die Terratec Karte kaufte. Das Brummen kam übriegens nur dann auf, wenn der LineIn Eingang ebenfall angeschlossen war. Ich hätte also nuuur für Audio-Aufnahmen die Kabel tauschen müssen ;)

Ich habe absolut KEINE Probleme mit Brummen oder irgenetwas ähnlichem.
Weder bei Aufnahmen per PC von Radio, noch von Tonquellen aus dem SAT-Receiver oder bei Filmaufnahmen mit WinTV. Irgendwelche Erdungen müssen in meinen Geräten bestehen, weil ich selbst keine Blumentöpfe in meinem Zimmer habe ;)

Dann möchte ich noch ein paar Sachen darlegen, die nach meinem Wissen falsch dargestellt wurden:

Digitale Koax-Verbindungen können nicht die Reine von Toslink-Verbindungen haben, da die Daten über sehr unterschiedliche Materialien übertragen werden.
Koax: Metall / Toslink: Glasfaser (oder optimiertes "Plastik")
Bei der Übertragung über Koax ist also ein wesendlich größerer Widerstand vorhanden, als bei Toslink.

Dann zum Kollegen HanseNet: Haste mal dein hochwertiges RGB-Kabel aufgemacht und mal geschaut, was daran hochwertig sein soll?
Bei der Anwendung, bei dem du es benutzt, ist das RGB-Kabel keines wegs hochwertig, da du es missbrauchst. Ein Mono-Chichkabel, welches über einen höheren Kabelquerschnitt mit doppelter Abschirmung verfügt wird hierfür deutlich besser geeignet sein. Im übrigen sind 30 Meter für kein Kabel ein Pappenstiel.
Desweiteren halte ich die Angabe von 30m auch für enorm übertrieben, bzw. glaube ich nicht ohne weiteres.

BigBopper schrieb, das man für kurze Strecken doch ruhig Koax nehmen sollte und für lange Strecken Toslink. Also ich würd es genau andersrum machen, weil man BigBoppers Methode aus finanziellen Gründen nicht halten kann.
Rein technisch gesehen hat er bedingt recht, aber dann könnte man auch auch schon für kurze Strecken das bessere Toslink nehmen.

Guardian sagt, das es auditiv keinen Unterschied zwischen den beiden Verbindungen gibt. Nun, außer das es die Nutzung von so viel teurerem Kabel sowieso stärkstens in Frage stellen würde und es nur eine Frage der Einrichtung wäre, das die von ihm selbst schon genannten Informationen auch über Koax übertragen werden, sollte er sich den Kommentar von weird nochmal durchlesen, denn der hat nämlich recht.
Es liegt an der Verunreinigung des Signals, warum Toslink besser klingt als Koax.
<--->
Dann wäre da evtl. noch diese Sache mit dem Spielen. Aber das habe ich irgendwie noch nicht verstanden.
Beim Filmegucken hat man volle Unterstützung, aber bei Spielen nur Dolby Surround?
Könnte mir das jemand etwas näher bringen?

Gruß
Rodger

Original erstellt von Rodger

Dann wäre da evtl. noch diese Sache mit dem Spielen. Aber das habe ich irgendwie noch nicht verstanden.
Beim Filmegucken hat man volle Unterstützung, aber bei Spielen nur Dolby Surround?
Könnte mir das jemand etwas näher bringen?

Gruß
Rodger

Bei DVDs wird nur das gigitale Signal durchgeschleust. Spiele produzieren keine solchen codierten Signale, darum kommt dann nur Stereo raus. Wenn du das meinst!?

@DvP

Mantelstromfilter erden - wasn das für´n Quatsch??? Also ich habe auch Mantelstromfilter - die sehen zwar anders aus, tun jedoch dasselbe, haben aber keinen Erdungsanschluß.
Ich fürde ihn keinesfalls erden.
Wenn Du immer noch Probleme mit Brummen hast: Alle weiteren Geräte, die den Schutzleiter am Stecker benutzen (also einen "großen" Netzstecker haben) und nicht an der selben Steckdose wie der PC hängen, aber über irgendein Kabel mit dem PC verbunden hast, sind mögliche Problemquellen. Also: Alle betroffenen Geräte zum Testen mal kurz abziehen, wenn Brummen dann weg ist diese Geräte über Verteilerleisten an dieselbe Steckdose wie den PC anstöpseln.
Achtung: Auch selbst Fernseher können Störquellen sein, obwohl sie keinen Schutzleiter haben, da sie ihren Signalschirm auf halbe Betriebsspanung legen (also ca. 115V) (Man bekommt keine gezeckt, da diese Spannung bei der geringsten Belastung, so z.B. dem Widerstand des menschlichen Körpers zur Erde, sofort zusammenbricht, also keine Angst!).
Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben (wie bei mir ;))
Die "Verunreinigungen", von denen Teufel redet, sind nur die falsche Erdung des Kabelnetzes, die man meiner Meinung nach aber gar nicht verhindern kann...
Bei dieser gesamten Problematik ist die Qualität der Kabel nebensächlich!!!

@Rodger
naja, 17,20€ für ein High-End-10m-Toslink-Kabel ist eigentlich bezahlbar... müsste man nur mit Adaptern 3 zusammenstecken, sollte auch funktionieren (obwohl ich die 30m auch in Frage stelle...)

@DvP: siehst, genau so sehe ich das auch...aber es wurde hier so geschrieben, als wenn dann über das Toslink überhaupt kein Signal mehr käme, was ja verkehrt ist und es wirkte desweiteren auf mich so, als wenn dann nur noch Stereo, aber kein Dolby Surround über dieses Kabel möglich wäre, was ebenfalls totaler Quatsch ist.

@Fox: Nein, nicht ganz. Hast mir nicht ganz folgen können. Mit der Verunreinigung meine ich nicht fehlende Erdungen. Für diese kann auch das Koax-Kabel nix. Sonst wäre ja auch IMMER ein brummen da. Die Verunreinigungen wirken von außen ins Kabel ein. Störwellen von TV, Stablampen, Halogentrafos, ect. halt. Diese haben auf Toslink keinen Einfluss, weil keine Materie da ist, die für solches empfänglich ist.
So ist mir gerade eingefallen, das ich bei betätigen des Lichtschalters einen kurzen Einbruch des Klanges habe. (Trafo vom Halogentrahler Schuld, bzw. liegt alles auf einer Leitung, was nicht so gut ist. Im neues Haus wird das anders. Licht kiegt seine eigene Leitung.)

Was die Idee mit den Adaptern anginge, find ich diese nicht so gelungen. Ich sprach eher davon, das wenn man Toslink UND Koax an der Soundkarte hat, das man dann eher Toslink direkt nutzen sollte. Auf kürzeren Strecken würde sich zudem sicherlich keine Qualitätssteigerung ergeben, sondern eher erst ab 5m Kabellänge, würde es sich lohnen.

Rodger

@ Rodger:

Ähm... nö! ;)

Dir ist klar, das auch das Signal, welches über SPD-IF übertragen wird ein Datensignal und kein Pegel/Amplituden Signal ist. Wäre es wie eine Analoge Amplitude geben ich dir 100% Recht, dann ist der Unterschied zwischen OPT. Toslink und Koax klar zu unterscheiden... aber SO wie es ist nicht.

Der Grund warum Toslink natürlich besser ist einfach, da es Verlustfrei (annähernd) überträgt. Würde selbst auch lieber Opt. nutzen, aber leider hat meine Soundkarte keinen Optischen Digitalausgang. Von daher stellt sich mir die frage gar nicht erst.

@ All

Rein Thoretisch kann man einen Trafo nehmen, der sowohl auf der Primär als auch Sekundär seite die selbe Anzahl von Wicklungen hat...

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von DvP
Bei DVDs wird nur das gigitale Signal durchgeschleust. Spiele produzieren keine solchen codierten Signale, darum kommt dann nur Stereo raus. Wenn du das meinst!?

sehe ich das also richtig? wenn ich ein normales cd-rom habe, eine soundblaster live 5.1, auddigy oder AC97 Onboard, dann ist das völlig banane, ob ich ein DolbyDigital-Spiel habe oder nicht, denn es kommt nur Stereo raus?!!! An meinem Yamaha DolbyDigital-Verstärker kommt super-Ton raus, aber halt nur Stereo, kein DolbyDigital-Signal.
Oder hat jemand eine Lösung für Marky?

Original erstellt von Marky28
sehe ich das also richtig? wenn ich ein normales cd-rom habe, eine soundblaster live 5.1, auddigy oder AC97 Onboard, dann ist das völlig banane, ob ich ein DolbyDigital-Spiel habe oder nicht, denn es kommt nur Stereo raus?!!! An meinem Yamaha DolbyDigital-Verstärker kommt super-Ton raus, aber halt nur Stereo, kein DolbyDigital-Signal.
Oder hat jemand eine Lösung für Marky?

Jo, stimmt wenn du den Verstärker digital anschließt. Analog hättest du natürlich den 5.1 Sound.

@Rodger
Okay, jetzt weiß ich was Du meinst. Mit gut abgeschirmten Kabeln ist diesen Problemen aber auch vorzubeugen. Aber was Du hier beschreibst:
So ist mir gerade eingefallen, das ich bei betätigen des Lichtschalters einen kurzen Einbruch des Klanges habe. (Trafo vom Halogentrahler Schuld, bzw. liegt alles auf einer Leitung, was nicht so gut ist. Im neues Haus wird das anders. Licht kiegt seine eigene Leitung.)
Ich wusste mal woran das genau liegt, aber Schuld sind jedenfalls nicht die Kabel - z.B. hat man die Probleme auch bei (schlechteren) Receivern wenn man nur Radio hört, also am Gerät gar nichts weiter angeschlossen ist. Entweder ist das eine Netzstörung oder was anderes - weiß ich jetzt auch nicht...

Richtig! Kommt vom schlechten Stromnetz im "alten" Haus. Hier hängt noch eine komplette Etage an einer einzigen Leitung und diese Halogen-Trafos sorgen für ordentlich Spannungsspitzen, wenn se billige sind und das konnte ich der Lampe, die ich da gekauft hab, nicht ansehen. Daher schützt sich mein guter Verstärker und regelt ab.
Ohne die Schutzschaltung vollständig reinzuhaun (komplette Abschaltung der Lautsprecher hört man durch klicken des Verstärkers).

Rodger

Zurück
Oben