Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Digitale TV-Karte
- Ersteller citizen
- Erstellt am
HolyDude02
Commander
Ich glaub da war gerade erst vor ein paar Tagen so ein thread...Benutz da mal die Suchfunktion...Mit den Karten selbst kann ich dir nämlich nicht genau helfen, aber ich kann dir sagen was der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S ist.
Das eine heisst Digital Video Broadcasting-Terrestrial und das andere Digital Video Broadcasting-Satellite...oder so ähnlich...
Der Unterschied liegt also auf der Hand. DVB-T funktioniert mit Funkwellen und DVB-S über ne Satelliten-Schüssel.
Dadurch ergeben sich vor und nachteile. DVB-T ist mobiler, man schliesst es an und guckt wo immer man ist Fern (gesetz dem Fall man hat sein Notebook dabei
).
DVB-S ist aber im Gegensatz zu DVB-T überall verfügbar.
Wenn du also nicht in den Sendebereichen von DVB-T wohnst hast du gar nüscht davon. Siehe hier!
Hoffe ich hab dir wenigstens etwas geholfen...
Das eine heisst Digital Video Broadcasting-Terrestrial und das andere Digital Video Broadcasting-Satellite...oder so ähnlich...
Der Unterschied liegt also auf der Hand. DVB-T funktioniert mit Funkwellen und DVB-S über ne Satelliten-Schüssel.
Dadurch ergeben sich vor und nachteile. DVB-T ist mobiler, man schliesst es an und guckt wo immer man ist Fern (gesetz dem Fall man hat sein Notebook dabei
DVB-S ist aber im Gegensatz zu DVB-T überall verfügbar.
Wenn du also nicht in den Sendebereichen von DVB-T wohnst hast du gar nüscht davon. Siehe hier!
Hoffe ich hab dir wenigstens etwas geholfen...
Day.wal.ker
Commodore
Unterschied zwichen DVD-S und DVB-T:
DVB-S ist ein Akronym für Digital Video Broadcast - Satellite (engl. für Digitaler Fernsehrundfunk per Satellit).
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
DVB-T ist die Abkürzung für Digital Video Broadcasting - Terrestrial und bezeichnet die terrestrische Variante von DVB, die in den meisten europäischen Staaten als Standard für die Übertragung von digitalem Fernsehen per Antenne verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T
Bei DVB-S wird eine Sattelitenschüssel benötigt. Bei DVB-T nur eine Antenne. Allerdings ist DVB-T noch nicht überall verfügbar.
DVB-S ist ein Akronym für Digital Video Broadcast - Satellite (engl. für Digitaler Fernsehrundfunk per Satellit).
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
DVB-T ist die Abkürzung für Digital Video Broadcasting - Terrestrial und bezeichnet die terrestrische Variante von DVB, die in den meisten europäischen Staaten als Standard für die Übertragung von digitalem Fernsehen per Antenne verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T
Bei DVB-S wird eine Sattelitenschüssel benötigt. Bei DVB-T nur eine Antenne. Allerdings ist DVB-T noch nicht überall verfügbar.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Lexikon-Link korrigiert)
chrisnight
Ensign
DVB-S steht für die digitales Satelitenfernsehen
DVB-T ist der digitale terrestrische Empfang, der bisher in Dtl nur in wenigen Regionen wie zum Bsp Köln/Bonn oder Berlin/Brandenburg möglich ist
Empfehlung kann ich hier keine abgeben, aber soviel ich weiß haben die meisten Karten die selben chipsätze. Ich würde mioch also erst mal über die Chipsätze informieren und dann sehen, welcher renomierte Hersteller eine Karte mit dem besseren Chip herstellt.
da war wohl jemand schneller
DVB-T ist der digitale terrestrische Empfang, der bisher in Dtl nur in wenigen Regionen wie zum Bsp Köln/Bonn oder Berlin/Brandenburg möglich ist
Empfehlung kann ich hier keine abgeben, aber soviel ich weiß haben die meisten Karten die selben chipsätze. Ich würde mioch also erst mal über die Chipsätze informieren und dann sehen, welcher renomierte Hersteller eine Karte mit dem besseren Chip herstellt.
Day.wal.ker
Commodore
Hauppauge ist eine sehr gute Marke und Produziert anscheinend auch super TV-Karten. Ich selber habe leider keine aber unter diesem link sind einige gute Argumente. Allerdings sind 200€ kein Schnäppchen
http://www.geizhals.at/deutschland/a1997.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a1997.html
madthebad
Lt. Commander
genau kann auch die hauppauge sehr empfehlen! (NEXUS-S)
schau mal bei ebay da bekommst du die für ca 150 - 200 euro.
hast dann aber auch das beste was du bekommen kannst (denke ich mal)
edit:
achso nochwas, ich würde auch bei der sat-anlage nicht sparen da du sofort merkst wenn du billig zeugs verbaut hast denn auch die beste Karte kann aus einem scheis signal nicht ein super bild zaubern!
*** edit by phil. ***
Bitte keine Doppelpost.
Beiträge können editiert werden!
schau mal bei ebay da bekommst du die für ca 150 - 200 euro.
hast dann aber auch das beste was du bekommen kannst (denke ich mal)
edit:
achso nochwas, ich würde auch bei der sat-anlage nicht sparen da du sofort merkst wenn du billig zeugs verbaut hast denn auch die beste Karte kann aus einem scheis signal nicht ein super bild zaubern!
*** edit by phil. ***
Bitte keine Doppelpost.
Beiträge können editiert werden!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost)
User1024
Rear Admiral
Die Pinnacle PCTV Sat XE ist ein echtes Schnäppchen: Es ist zwar keine Fernbedienung dabei (dafür gibts die Karte ohne XE hinten), aber natürlich ein Digitaler SAt-Tuner, das heißt du kannst MPEG2 ohne Rechenleistung aufnehmen (reiner Kopiervorgang) - ist aber bei der Hauppauge genauso. 
Die Hauppauge WinTV Nexus hat meines Wissens nach noch einen Hardware-MPEG2-Decoder, was aber bei der heutigen PC-Rechenleistung vollkommen überflüssig ist und nur den Preis in die Höhe treibt.
Mein Tip also die Pinnacle PCTV Sat (XE).
Die Hauppauge WinTV Nexus hat meines Wissens nach noch einen Hardware-MPEG2-Decoder, was aber bei der heutigen PC-Rechenleistung vollkommen überflüssig ist und nur den Preis in die Höhe treibt.
Mein Tip also die Pinnacle PCTV Sat (XE).
User1024
Rear Admiral
Wenn du eine MPEG-Datei abspielst oder eine DVD guckst, liegen die Daten im komprimierten MPEG2-Format vor und müssen für die Anzeige am Bildschirm de-komprimiert ("decodiert") werden.
Dies ist die Aufgabe des sgn. "Codecs".
Wenn im PC bzw. auf der TV-Karte ein Hardware-MPEG2-Decoder vorhanden ist, übernimmt dieser diese Aufgabe und entlastet damit die CPU.
Wenn im PC kein Hardware-MPEG2-Decoder vorhanden ist, fällt diese Aufgabe der CPU zu. Aber bei heutigen Systemen (>1 GHz) stellt das simple Decodieren einer MPEG2-Datei nur noch einen Klacks dar - ein Hardware-MPEG2-Decoder ist daher völlig überflüssig.
Dies ist die Aufgabe des sgn. "Codecs".
Wenn im PC bzw. auf der TV-Karte ein Hardware-MPEG2-Decoder vorhanden ist, übernimmt dieser diese Aufgabe und entlastet damit die CPU.
Wenn im PC kein Hardware-MPEG2-Decoder vorhanden ist, fällt diese Aufgabe der CPU zu. Aber bei heutigen Systemen (>1 GHz) stellt das simple Decodieren einer MPEG2-Datei nur noch einen Klacks dar - ein Hardware-MPEG2-Decoder ist daher völlig überflüssig.
madthebad
Lt. Commander
hmm das mit dem decoder ist so ne sache ich finde das der hardwaremäßig schon was bringt auch bei heutigen rechnern denn der ist nähmlich speziell dafür ausgelegt und kann den video strom trotzdem noch besser decodieren als eine normale cpu! und auserdem wenn du neben bei am rechner noch was anderes machst oder laufen hast wirst du schnell den sinn dieses decoders merken!
weird
Lt. Commander
bitte das nächste mal die kaufberatung auswählen.
nur eine kleine randbemerkung zur aufzeichnung von mpeg2, falls das relevant sein sollte. dabei sollte kein reiner kopiervorgang anwendung finden, sondern der für übertragungszwecke (wie eben broadcast-anwendungen) gedachte transport stream in einen program stream (wie zb auf dvd-video) umgewandelt werden.
greets, weird
nur eine kleine randbemerkung zur aufzeichnung von mpeg2, falls das relevant sein sollte. dabei sollte kein reiner kopiervorgang anwendung finden, sondern der für übertragungszwecke (wie eben broadcast-anwendungen) gedachte transport stream in einen program stream (wie zb auf dvd-video) umgewandelt werden.
greets, weird