Digitale Unterschrift

Lewo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
25
Guten Tach liebe Forumbase-User,

ich habe von meinem Chef eine Unterschrift bekommen, die ich nun digitalisieren soll um Sie einfach auf Geschäftsbriefe o.ä. kopieren zu können.

Wie würdet ihr das am einfachsten machen?

Ich habe die Unterschrift nur auf einem A4 Papierpier und es ist uns auch nicht möglich die Unterschrift über einen digitalen Stift ( keine Ahnung wie dat dingens heisst :) )einzufügen.

Wichtig ist außerdem, dass es nicht einfach ein Bild ist. Die Unterschrift muss z.b. auch über einen Text gelegt werden können ohne das die weißen Flächen in den Buchstaben der Unterschrift den unteren Text überschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine. :rolleyes:

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke schon im vorraus! :)
 
jo ..am einfachsten dürfte sein ..

einscannen ... nachbearbeiten (zb photoshop) .. die unterschrift vom hintergrund lösen.
auf neue ebene mit transparanten hintergrund...und speichern.
dann kannste es zB im adobe acrobat (vollversion) unter stempel funktion
anlegen und so zum unterschreiben nutzen.
dokument sichern (in adobe -> secure document profil anlegen) und nur drucken oder ansehen erlauben.

meinste sowas ?
 
Den Hintergrund musst du nichtmal löschen, es reicht, wenn du das etwas zugeschnittene Bild in Dokument einfügst und das Bild dann in den Hintergrund, sprich einer neuen Ebene verlagerst.
 
Danke, X-Sector, ja ich denke Du hast schon verstanden was ich meine.
Nur leider bin ich keine Photoshop profi und das wohl größere Problem is, wir haben hier garkein Photoshop. :lol::

Wahrscheinlich gibts aber keinen Weg anderen weg oder?

Ich habe mal rein aus Interesse nach "Online Photoshop" gegoogelt und tatsächlich gibt es sowas auch - leider konnte ich aber damit das Bild auch nicht so bearbeiten.

Beispiel wie es aussehen sollte :

------------------------------

Text text

Name der Firma
Straße
Ort
Name

--------------------

Über der Anschrift unten sollte man also die Unterschrift kopieren können und doch noch die Anschrift durchblitzen sehen können :)
 
hm.. musst nicht photoshop nehmen ..
vllt bringts auch schon das neue paint oder gimp zum "freischneiden".
benutze aber nichts anderes als photoshop ..von daher kann ich keine kostenlose alternative
empfehlen.
*edit* grad mal paint5 getestet. hier kannst bei nem guten scan schnell markieren und die reine unterschrift in einen
neuen layer kopieren. die auswahl dann in gewünschte farbe färben...
neuer layer sollte halt transparent sein. dann müsste es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Word 2007 (denke es wird bei älteren auch funktionieren) kann man bei einem eingefügtem Bild über "Bild neu einfärben" den Punkt "Transparente Farbe bestimmen" da wählst du dann den weißen Hintergrund aus und schon müssts passen
 
Hallo,

wenn die Unterschrift in einem Pixel-Format vorliegt, gibt es immer nur Ärger.

Ich hab die Unterschrift, gescannt, dann vektorisiert und in einem verträglichen Format gespeichert.

Bei WordPerfect kann ich dafür fast jedes Vektor-Format hernehmen, was bei Word am besten funktioniert, lässt sich sicherlich heraus finden.

Es braucht einen Scanner, eine halbwegs saubere Vorlage, ein bisschen Freeware zum vektorisieren, ein wenig Zeit und dafür gibt eine superkleine Grafikdatei, die überall platziert werden kann ...

mfg

Ria
 
Und das kann dann jeder machen der die Unterschrift vom Chef hat, um dann alle Dokumente zu unterschreiben/fälschen. Sehr gut. :daumen:
 
Hallo,

meine lieber werkam, Lewo wollte eine vernünftige Lösung um mit einer digitalisierten Unterschrift umzugehen. Ob die Unterschrift im Bitmap- oder Vektor-Format vorliegt, ist zwar für den Umgang relevant - Unfug anstellen - kann man beiden Versionen! Und sowie und überhaupt:

Jeder hat die Möglichkeit Unterschriften abzunehmen, zu digitalisieren und zu missbrauchen. Wenn es ein Mitarbeiter darauf abgesehen in betrügerischer Absicht damit umzugehen, sollte er nur vermeiden, dass er das Unikat auf seinem eigenen Arbeits- oder Anstellungsvertrag nicht für den Missbrauch benutzt!

Man könnte aber auch die Unterschrift des Bundespräsidenten und der Kanzlerin hernehmen und Gesetze erlassen, oder man nimmt die schon digitalisierte Unterschrift der Vorstandsvorsitzenden von Siemens, e.on, RWE, Daimler, BMW ... und lässt sich ein paar Milliarden auf dem Konto gut schreiben.

Aber auch ohne Unterschrift, kannst Du - falls die Konto-Nummern auf dem Firmen-Briefpapier oder im Internet stehen - mal ein paar Millionen vom Bundesministerium der Finanzen abbuchen.

Über die Problematik und Gefahren unserer digitalen Welt haben sich schon viele Leute Gedanken gemacht. So zum Beispiel auch die allseits geschätzte Musik- und Filmindustrie. Keiner weiß, wieviele Millionen in die Schutzmechanismen geflossen sind und ausgehebelt wurden sie häufig schon - bevor die Produkte im Retail-Vertrieb waren.

Und wenn es jemand darauf anlegt, die Digitale Unterschrift von Adobe auseinander zu nehmen und fälschen, braucht ein Crack vielleicht nicht einmal eine Minute und dann hat er eine Fälschung mit Sicherheitszertifikat.

Für Absender und Empfänger ein Witz, für Adobe ein gutes Geschäft - selbstverständlich mit Haftungsausschluss! SUPER SEHR GUT! :daumen: :daumen: :daumen:


mfg


Ria
 
Zurück
Oben