digitalen coax eingang splitten möglich?

the-unknown

Ensign
halli hallo.

mein av receiver hat nur einen coax digitaleingang. besteht die möglichkeit, diesen zu "splitten"? so wie es das für scart gibt?

gruß

Was für ein Signal liegt denn auf dem Koax?

Kabelfernsehen ( Warscheinlich Teilbar, Signal wird nur etwas schwächer/schlechter)?
Sat(Sehr wahrscheinlich nicht Teilbar sofern keine Twindose verbaut ist)?
Oder ist das ein Bussystem zum verbinden von mehreren Endgeräten ("Etwas" ältere Technik, glaub ich eher weniger)

dachte es wäre klar was gemeint sein soll aber gut ;)

audiosignal zwischen PC/ receiver und bluray/ receiver

Schau mal hier, scheinbar könntest du mit einem simplen Y Glück haben.

dadant schrieb:
kurze zusammenfassung:
eine billige cinch-weiche (y-splitter) funktioniert hier astrein, um mehrere geräte mit digitalem cinch-(coax)-ausgang auf einen digitalen eingang eines av-receivers zu legen. allerdings sollte immer nur das momentan genutzte gerät eingeschaltet sein.

für Scart und (ich meine) hdmi gibts ja auch solche "steckerleisten". gibts sowas evtl auch? die y dinger gehen ja scheinbar mit verlusten einher, eine steckerleiste nicht (denk ich)? denn dort wird ja umgeschaltet zwischen den eingängen.

schaue mir das andere aber auch an

Da wir hier über digitale Signale sprechen, wüsste ich nicht, wie es durch das Y zu Verlusten kommen sollte.

welche verluste möchtest du haben?

dieses signal ist digital. ist das signal, dann ist es da.

unschön wird es bei einer überlagerung zweier signale. aber PC und bluray gleichzeitig... das kommt wohl nicht so oft vor.

keine option über coax und optisch?

gruß Lukas

das 10m coax kabel liegt zum pc schon. optisch habe ich noch frei, würde aber ungern noch n langes optisches kaufen und verlegen.

pc und blu ray gleichzeit wäre "ständig". pc is fast immer an. bisher wars halt gut, dass pc ton aus war, wenn ich nen anderen kanal gewählt habe.

was qualität betrifft: hier und da habe ich das immer mal wieder gelesen, auch bei digital, auch wenn das eigendlich nicht sein sollte.

aber noch einmal zurück: gibts wirklich nicht einfach ne schalterleiste? dann wäre ich auch auf dauer unabhängiger.

Edit:
ok dann werdich mal schauen oder, noch vllt besser, sparen und genau planen und einen gut ausgerüsteten receiver bei zeiten anschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Schalterleiste" ist doch nichts anderes als ein Y-Adapter, nur statt mit zwei Anschlüssen auf einer Seite gleich mit fünf, sechs oder wie viel auch immer. Das funktioniert bei Scart schon so gut wie nie (weil die Masse von allem Möglichen miteinander verbunden wird) und bei digitalen Verbindungen sieht es noch schlechter aus.
Die Signale müssen jederzeit strikt voneinander getrennt sein, da z.B. immer ein Word-Clock gesendet wird, d.h. du brauchst einen Switch. Die sind für digitale Cinch aber selten. Mit etwas Glück könnte auch ein Switch für analoges Audio funktionieren. Etwas bessere Chancen hätte man vielleicht mit einem Video-Switch (sofern sich dort die Signalwege überhaupt unterscheiden), aber sicher ist das nicht.

gut also kabel kaufen und bei zeiten gut planen beim neukauf eines av receivers. ist sicherlich ne schönere variante.

danke

weil auch da, wenn ich mich nicht verlesen habe, nicht klar ist, obs klappt. deshalb nehm ich halt dich die variante, die in jedem fall klappt. auf kurz ooder lang gibts eh nen neuen receiver

warum sollte das nicht klappen, ist genau das gleiche als wenn Du das Kabel einsteckst oder aussteckst

ich lass es mir durch den kopf gehen und wäge ab. die tendenz dahin, dass esklappt, besteht ja aufjeden fall :)

so habe günstig einen neuen avr bekommen. problem erledigt.

danke euch trotzdem :)

nutz doch HDMI, ist die beste möglichkeit dem AVR Ton Zukommen zu lassen.

jop. so will ichs jetzt. hab jetzt nur noch problem das meine graka nur dvi hat und somit kein ton über hdmi ausgeben kann

was ist es denn für ne grafikkarte?
nur weil da ein DVI Anschluss ist, heißt das nicht, dass die Grafikkarte nicht auch HDMI kann....

Zurück
Oben