Digitaler Block

TimoTei

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, ein Paperless Office zu realisieren.

Am liebsten wäre mir ein digitaler Block. Sollte mindestens DIN A5 größe haben, noch besser
wäre DIN A4. Ich stelle mir vor, das ich ein "Touch-Screen" vor mir liegen habe, auf welchem
ich fast so schreiben kann, wie auf einem normalen Papier. Ich weiß nicht ob ein Tablet-PC
das richtige wäre, ob es dafür eine Software gibt, welche schon richtig gute Handschrift-
Erkennung beherrscht. Es sollen auch Zeichnungen möglich sein. Ich möchte eben so
ziemlich alles in / auf dieses Gerät schreiben können.

Bis dato bin ich nicht wirklich fündig geworden. Gibt es denn sowas schon? Ich habe
lediglich irgendwelche ominösen Stifte gefunden oder ähnliches. Wobei der hier
gar nicht mal so uninteressant klingt (Klick). Jedoch ist es nicht wirklich das, was ich mir vor-
stelle. Dafür bräuchte ich ja wieder Papier.

Auch an das iPad oder das neue Samsung Galaxy Tab habe ich schon gedacht. Nur weiß
ich nicht ob meine Wünsche damit realisierbar wären.

Hat sich einer von Euch eventuell schon mal mit dieser Thematik auseinander gesetzt? Es
wäre toll, wenn ich den ein oder anderen Tip "erhaschen" könnte.

Vielen Dank vorab!

Sowas gibt es doch schon?! In den Unis werden Vorlesungen gehalten und dabei wird ein Laptop benutzt und auf den wird dann mit einem Stifft geschrieben. Ist wie auf Papier schreiben und hinterher kann man es abspeichern. Ist halt eine Lösung von Microsoft wenn es dir nichts aussmacht?!

Paperless Office ist eine schöne Utopie. Das funzt praktisch garnicht. Da haben schon ganze Firmen drüber nachgedacht und es nachher doch gelassen. Der größte Rückschritt fürs Paperless Office war sicherlich die flächendeckende Verbreitung der EMail und generell der Tausch von Schreibmaschinen gegen Computer :)
Tablets werden dir dabei nicht wirklich weiterhelfen, die sind da nicht drauf ausgelegt. Software zur Handschrifterkennung gibt es, deren Funktion hängt nicht zuletzt davon ab, wie sauber du schreibst ;)

@ram2k

Du denkst also an ein nicht allzu kleines Netbook mit Windows OS? Drehbarer Bildschirm,
so das ich es wie ein kleinen Bildschirm vor mir aussehen lassen kann?

-> Das wäre mir zuviel Schnick-Schnack denke ich. Da ich schon ein Notebook besitze und
mir, sofern möglich, überflüssige Zusatzfunktionen sparen möchte. Das Teil soll nicht zu
riesig sein, nicht zuviel Wärmeentwicklung und natürlich eeeeeeeeewige Akkulaufzeit. ;-)

@DunklerRabe

Ich schreibe gerne und viel am Computer. Jedoch ist mir ein Notebook zu sperrig für
die Vorlesung. Es sollte noch handlich bleiben. Das mit der Handschrift wird wohl lediglich
letztendlich ein Live-Test entscheiden können. ^^

Wie auch immer, WENN du alle technischen Hürden überwältigen könntest, dann glaube ich immer noch, dass du mit Papier und Kugelschreiber effizienter arbeiten würdest. Und es läge dann NICHT an der nötigen Umgewöhnung :)

Diese Befürchtung habe ich auch.

Jedoch möchte ich nichts unversucht lassen. Ich mein, es ist ja schon mal ein ungutes
Zeichen, dass man sowas nicht wirklich im Netz findet. Aber dieser "Störfaktor" könnte
auch an mir liegen. Darum Frage ich hier. ;-)

EDIT: Falls wir in 3 Tagen noch keinen brauchbaren Lösungsweg gefunden haben, kannst du mir
ja einen tollen Kugelschreiber empfehlen. :-D

Zuletzt bearbeitet: (siehe "EDIT")
Wenn du Handshrifterkennung haben möchtest wirst du um einen Tablet oder Slate kaum herumkommen.
Ich selber benutze mein HP 2730p (Tablet), so schwer ist es nun auch wieder nicht, für längere Tecte nehme ich die Tastatur und für Zeichnungen und skizzen und kleinere Texte den Stift. Das Schreibgefühl ist schon recht angenehm nur die Schrifterkennung lässt zumindest beim surfen erheblich zu wünschen übrig (Website Namen sind teilweise ein Krampf). Textpasagen etc. werden aber recht gut erkannt, wobei Onenote wirklich super ist. Handschrift wird handschriftlich abgespeichert, aber man kann sie durchsuchen etc. Wenn man möchte kann man die Handschrift auch umwandeln lassen (wobei man dann nochmal durch gehen muss um ein par Fehler zu beseitigen).

Laufzeitmäßig sind mit dem Zusatzakku 10 Std. und sogar mehr drin (hab schon 14 Stunden geschafft).

Je nach gebiet kann man damit Papier schon recht gut ersetzen, nur kurze Notizen etc. sind halt damit recht umständlich.

Billig sind die Geräte aber im allgemeinen nicht. Wenn du gut schreiben möchtest brauchst du einen aktiven Digitiser und solche Geräte gibt es neu kaum unter 600€ eher mehr.

Am handlichsten sind dort Slates, die keine Tastatur haben z.B. Stylistic

Zuletzt bearbeitet:
Danke Numenor!

Diese Stylistic-Teile sehen genau nach dem aus, was ich gesucht habe. OneNote habe
ich mir auch mal näher angesehen... das wäre wirklich die perfekte Kombination und ich
könnte damit sicherlich sehr gut arbeiten.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken darüber machen, ob ich soviel Geld dafür ausgeben
möchte.

Danke nochmals - echt genau das, was ich gesucht habe! Super :)

Zurück
Oben