Digitaler Fingerabdruck bei Lan / W-Lan

x16

Cadet 3rd Year
Mir wurde vor 2 Monaten mein Laptop geklaut. Das Ding hatt auch einen Stick gehabt mit Simkarte. Der Dieb war sogar noch großzügig sürfen, da ich Idiot ja sogar den Pin und alles auf einen Zettel in der Laptoptasche hatte. Ich war natürlich bei der Polizei und habe Anzeige erstattet (gegen Unbekannt). Die sagen aber man könne den Täter nicht aufgrund von IP's ermitteln. Weder per Lan noch W-Lan.

Der Typ war ja mit meinem W-Lan online. Kann man denn da nicht sehen wo er online war? Es wird doch eine IP gespeichert. Der Provider kann doch anhand der IP, des Datums und der Urzeit sehen wer die IP zu dem Zeitpunkt hatte! Wird bei sowas nicht auch der Standort gespeichert?

Wenn er ernsthaft die SIM genutzt hat, sollte sich dies vom Provider - sofern gespeichert - nachvollziehen lassen.
Wenn er das Ding per LAN oder WLAN in ein Netzwerk gesetzt hat, ist vll die MAC in diesem Netzwerk gespeichert, ob dir das aber nun irgendwie weiterhilft, wage ich zu bezweifen.
Zumindest müsstest du das Netzwerk dafür schon kennen... :rolleyes:

Wie bitte schön soll das gehen?
War er etwa bei deinem WLAN in deinem Haus online?
Ich glaube du verwechselt da WLAN mit UMTS.

Aber selbst wenn, man er könnte aller höchstens bei sich zu Hause in seinem WLAN Netz on gewesen sein. Dann wird die IP im Provider geloggt, aber wie willst du merken, wobei es sich um dein Laptop handelt? Soweit ist weiß, wird die MAC Adresse des Gerätes nicht gespeichert, deswegen wird das nichts.

Da hat die Polizei schon ganz recht.

Aller höchstens könntest du deinen Provider anrufen und viel Bürokratie und Polizei vielleicht eine Ortung der SIM veranlassen.

x16 schrieb:
Der Typ war ja mit meinem W-Lan online. Kann man denn da nicht sehen wo er online war? Es wird doch eine IP gespeichert. Der Provider kann doch anhand der IP, des Datums und der Urzeit sehen wer die IP zu dem Zeitpunkt hatte! Wird bei sowas nicht auch der Standort gespeichert?

Das ergibt keinen Sinn woher soll dein Provider wissen was du für eine WLAN Ip hast?
Ergänzung ()

mrcool234 schrieb:
Aber selbst wenn, man er könnte aller höchstens bei sich zu Hause in seinem WLAN Netz on gewesen sein. Dann wird die IP im Provider geloggt, aber wie willst du merken, wobei es sich um dein Laptop handelt? Soweit ist weiß, wird die MAC Adresse des Gerätes nicht gespeichert, deswegen wird das nichts.

Bitte erzähl nicht so einen Stuss,

Der provider kann garnicht seinen laptop orten auch wen er weiterhin damit online geht

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Provider Auskunft darüber gehen kann, wann und wo sich dein UMTS Stick eingewählt hat.

Wie sonst sollte der Provider nachhalten, wer wann wie oft online war, wenn es sich um Volumentarife handelt?

Und im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung sollten die Waben, in denen der Stick sich eingewählt hat, mit gespeichert sein.

Das alles setzt natürlich voraus, dass der Dieb deinen Stick weiterhin benutzt hat und wirklich genaueres als "Stadtteil/Wohnblock xyz" kannst du dir von der Waben-Info nicht erhoffen :)

die chancen gehen gegen 0 das du das ding wieder bekommst. was du machen könntest, wäre ebay abzugrasen in der nächsten zeit. ansonsten evtl. drauf hoffen das er mal in eine polizeikontrolle kommt und die die seriennummer kontrollieren.

die ortung mit den umts waben würde nur funktionieren, wenn er mit 3 waben verbunden gewesen ist, da man dann mit triangulierung seinen ort einschränken kann, ansonsten ist der bereich viel zu groß.

Vorratsdatenspeicherung sind zur zeit eingestellt dank dem BVG ;)
Die Verbindungsdaten dürfen zzt. nur solange gespeichert werden wie sie zur Abrechnung benutzt werden. Das ist bei der Telekom am längsten mit 7 Tagen. Bei Alice zb. werden sie direkt nach dem Ausloggen gelöscht.

Und ich glaube kaum das ein richter erlaubt den Laptop zu orten
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Also, ich habe noch nie davon gehört, dass Polizisten zu jemandem hin gehen und auf Verdacht die Seriennummer seines Laptops verlangen o_O

Polizisten beschlagnahmen sogar Laptops wegen Schwarzsurfen

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/02/24/nichts-besseres-zu-tun/

Sorry ich meine natürlich UMTS und nicht W-Lan. Ist eine Prepaid Surfkarte von O2. Also ist dann wohl eine nachträgliche "Ortung" unmöglich.

Aber wie dreißt von dem Typen. Klaut das Ding und sürft dann auch noch. Ich hätte mir in die Hosen gemacht, dass man mich aufgrund der Simkarte finden.

Zuletzt bearbeitet:
x16 schrieb:
Sorry ich meine natürlich UMTS und nicht W-Lan. Ist eine Prepaid Surfkarte von O2. Also ist dann wohl eine nachträgliche "Ortung" unmöglich.

Aber wie dreißt von dem Typen. Klaut das Ding und süft dann auch noch. Ich hätte mir in die Hosen gemacht, dass man mich aufgrund der Simkarte finden.

Um ehrlich zu sein schreib den Laptop ab, in zukunft einfach besser drauf acht geben und am besten noch die HDD verschlüsselt

Smockil schrieb:
Vorratsdatenspeicherung sind zur zeit eingestellt dank dem BVG ;)

Oh ja, da war ja was :D
Dann tut es mir Leid wegen der Fehlinformation!

Smockil schrieb:

lol... :freak:

Smockil schrieb:
Um ehrlich zu sein schreib den Laptop ab, in zukunft einfach besser drauf acht geben
Damit ist dann wohl alles gesagt :)

Was solls, ich geh mir jetzt einen GameBoy kaufen.

Danke euch allen!!! :)

Zurück
Oben