Digitaler Optischer Ausgang an Receiver rauscht

$t0Rm

Vice Admiral
Hallo

Ich beschreib erst mal meine Config.

- Soundkarte onboard : MSI K9N Platinum SLI - Realtek HD Audio
- Receiver : Onkyo TX-SR703
- Kabel dazwischen : hochwertiges 24k vergoldetes optisches Kabel

Ich hab den Receiver per 6-Kanal Analog und wie erwähnt optisch angeschlossen. In der 6-Kanal Wiedergabe ist alles in Ordnung, trotz billiger Kabel. Wenn ich jedoch auf optisch umschalte gibts ein dermassen lautes Rauschen, was echt stört. Am Kabel kanns nicht liegen, war teuer genug. Wenn ich das optische Kabel an der Soundkarte rausziehe, ist das Rauschen weg ! Also muss es ja an der Soundkarte liegen ? Was kann ich dagegen machen ? Eine neue Soundkarte will ich mir eigentlich nicht kaufen, da ich sonst eine teure X-FI mit Konsole bräuchte mit Digitalem Ausgang...

Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruss,

$t0Rm

Ich kann mir nur vorstellen, das der verarbeitende Chip auf der Soundkarte das Rauschen verursacht.
Optische Übertragung ist für den Einfluss von außen ja nicht anfällig..

Nur wieso ein vergoldete, optisches Kabel?
Das ergibt irgendwie keinen Sinn, da gibts doch keinen elektrischen Leiter..

Gruß

Das mir dem hochwertigen vergoldeten optischen Kabel kommt mir auch spanisch vor :D

Davon abgesehn ist Gold in schlechterer elektischer Leiter als Kupfer.

Ich würde auch am ehesten auf den Soundchip tippen, andernfalls kann nur der Receiver selber ne Macke habe, was ich aber eher ausschliße.

m4xz schrieb:
Das mir dem hochwertigen vergoldeten optischen Kabel kommt mir auch spanisch vor :D

Hat wahrscheinlich die gleiche Funktion wie die so hoch gelobten W-LAN-Kabel :evillol:

Um den Receiver ausschließen zu können, könntest du gleiches Kabel mal mit einem DVD-Player verbinden.
Obwohl ich als Ursache eher die Soundkarte vermute..

@ KatziTatzi:

Na das fällt dann in die Rubrik "Aberglaube". Jeder meint wenn irgendwo vergoldet dabei steht, dann ist es besonders hochwertig und zahlt dann auch mehr dafür (Dass es aber gar nichts bringt sieht nur leider keiner). Firmen die sowas verkaufen wissen schon, dass es genug Unwissende gibt die sowas kaufen, im Endeffekt nur reine Abzocke.
Das wurde auch schon in einem anderen Thread besprochen was Kabel, High-End Steckerleisten, Klangtücher usw betrifft ;)

Danke an euch beide, dass ihr mich für dumm verkauft ;) Ich kauf mir generell immer teure Kabel, da man dann schon mal diese als Ursache ausschliessen kann. Und klangliche Vorteile bringen sie meiner Meinung nach schon. Lediglich der Anschluss ist glaub ich vergoldet, das wars wohl. Aber darüber brauchen wir uns hier nicht zu streiten.

Welche Soundkarte sollte ich denn kaufen ? Gibt es keine Soundkarte wo auch direkt ein Optischer Ausgang verbaut ist ? Also an der Karte ? Nicht an irgendeinem lästigen Frontpanel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Storm:

Wenn dir der vergoldete Stecker bei deinem OPTISCHEN Kabel einen Klangvorteil bringt, dann Hut ab, dann haste eine gewaltige Einbildungskraft :D

Es gibt zum Beispiel Karten von M-Audio die direkt einen optischen Ausgang besitzen, natürlich auch Versionen von weniger bekannten Herstellern, allerdings weiss man da nie woran man ist, und wie gut die Karten wirklich sind. Wenn man sie gekauft hat ist man dann eh meistens schlauer ;)

Hab ich gesagt dass das Gold einen Klangvorteil bringt ? Ich hab gemeint dass ich einen Unterschied zu einem billig Kabel gemerkt habe... Mir doch ganz egal an was das liegt. Das war auch gar nicht meine Frage.

Wie siehts denn mit der hier aus ?
bluntman schrieb:
kann es sein das du versuchst den ac3 sound über den rechner zu decodieren?
Nein, wird vom Receiver erledigt.

EDIT:

Hier ist auch so eins. Woher soll ich denn wissen das das keinen Vorteil bringt, hab halt nicht so weit überlegt. Und braucht mir echt jetzt keiner mit Beispielen zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
Bei der 6-Kanal analog Wiedergabe übernimmt die soundkarte die Verarbeitung der soundsignale. Bei der optischen Übertragung ( mit dem vergoldetem Kabel *g* ) übernimmt dein AV-Reciver die Verarbeitung der Signale und es könnte am Soundchip deines Recivers liegen. Wenn es bei anderen Signalquellen nicht auftritt ( teste doch mal nen DVD-Player über den optischen Weg ) wird es wohl deine Soundkarte sein.
( was ich bei deinem hochwertigem Reciver eher vermute).

Aber ich denke die Investition in eine X-Fi würde sich schon lohnen.

Es liegt glaub ich nicht am Receiver, ist ein Onkyo TX-SR703. Die X-FI will ich nicht nehmen, hatte die mal, hat ja leider keinen optischen Ausgang/Eingang.

Was haltet ihr denn von der Club 3D Theatron DTS? Laut Club 3D wandelt die alle Siganle aufs optische in DTS um. Man hat also selbst bei Spielen DTS. So ähnlich wie die DTS-610 Box von Creative, nur halt ohne die Latenzzeiten. Hier ein Test der DD Version, scheint mir ganz vernünftig zu sein. Auf das neueste EAX kann ich verzichten, mir geht es nur um eine gute Verbindung zwischen PC und Receiver, die nicht zu teuer ist. In Alternate sind die meisten auch zufrieden damit. Hat jemand die vielleicht ?

Also von den technischen Daten her ist die Club 3D nichts besonderes, aber durchaus für den Einsatz geeignet.
Was sie ganz sicher nicht kann, ist alle Signale in DTS umwandeln.
Denn DTS ist nicht die Übertragungsart für optische Signale.
Das ist ein Tonformat wie auch Dolby Digital, Stereo, Mono etc.

Sie kann aber wohl jedes Tonformat auch über die optischen Ausgänge wiedergeben.
Sollte sie jetzt z.B. Stereo zum Virtuellen Dolby Digital hochrechnen, ist das nichts weiter als die ProLogic - Funktion deines Receivers.
Du wirst Spiele nie in DTS oder DD erleben können, wenn diese Tonspuren nicht direkt vom Spiel selbst kommen.

Kurz zu dem Kabel, denn gerade bei eBay schreiben viele eben mal "High End" mit in die Beschreibung.
Ein optisches Kabel in der Länge kostet in guter Qualität um die 50€.
Bei den genannten Oehlbach-Versionen schon mal weit über 100€.

Soll jetzt nichts negatives gegen dich oder deine Kaufentscheidung sein.
Das Kabel wird seinen Zweck ganz sicher erfüllen ;-)

@ KatziTatzi

Die Karte ist extra dafür da, den Sound in DTS umzuwandeln... wieso sollte das also nicht funktionieren?

m4xz schrieb:
@ KatziTatzi:

Na das fällt dann in die Rubrik "Aberglaube". Jeder meint wenn irgendwo vergoldet dabei steht, dann ist es besonders hochwertig und zahlt dann auch mehr dafür (Dass es aber gar nichts bringt sieht nur leider keiner). Firmen die sowas verkaufen wissen schon, dass es genug Unwissende gibt die sowas kaufen, im Endeffekt nur reine Abzocke.
Das wurde auch schon in einem anderen Thread besprochen was Kabel, High-End Steckerleisten, Klangtücher usw betrifft ;)

ist ein bischen zuviel pauschalisiert oder? ich hab einen etwas teureren dvd player von pioneer. mit dem beigelegten scart kabel hatte ich beim dvd schauen silhouetten des fernsehprogramms hintendran. nachdem ich dann den gleichen mist bei einem anderen beigelegten scart kabel hatte, habe ich mir eins mit vergoldeten steckern gekauft und das problem war gelöst.

das nächste waren die beigelegten lautsprecherkabel von teufel. dort durch oehlbach kabel getauscht und der sound war hörbar kraftvoller ohne änderungen an der konfig vorzunehmen.

sobald die hersteller mal gute kabel dazulegen gebe ich dir recht, denn dann ist der sprung von gut auf sehr gut nicht mehr groß auszumachen. aber momentan geht der sprung von mangelhaft auf sehr gut und den merkt man.

Es handelt sich -oder sollte sich zumindest- nicht um reines Gold, sondern meist um eine Legierung die auch Gold enthält. Der vorteil von Gold ist das es nicht oxidiert. Nachteilig ist das es mechanisch Weich ist und nicht ganz so gut leitet. Bei der Digitalen Übertragung kann es nicht zum rauschen durch ein schlechtes Kabel kommen. Es kann sich Jitter, also Laufzeit unterschieden bilden, oder die Übertragung kann ganz zusammenbrechen. Ein Kabel das Signale Digital überträgt wird dem Signal aber kein rauschen hinzufügen. Bei analogen Kabel kann das vorkommen, dann allerdings rauscht nicht das Kabel sondern das Kabel ist schlecht geschirmt und "ängt sich rauschen ein". Es wirkt sozusagen wie eine Antenne.

Ein bisschen vergoldet und dann klingts besser, ist aber wirklich eher ein Placebo effekt. Das gute Kabel das Signal aber weniger beeinflussen wie schlechte kann aber auch nicht bestritten werden. Um ein gutes Kabel zu bauen bedarf es viel Wissen, teure Messgeräte und hohe Fertigungsqualität. Deswegen verbietet sich es eigentlich schon ein Kabel für 5 € High-End zu nennen, zumal seröse Hersteller auch nur selten damit Werben etwas High-Endiges zu verkaufen

Trotz allem sind vergoldete optische Kabel wohl eher sinnlos ;)

corona25 schrieb:
ist ein bischen zuviel pauschalisiert oder? ich hab einen etwas teureren dvd player von pioneer. mit dem beigelegten scart kabel hatte ich beim dvd schauen silhouetten des fernsehprogramms hintendran. nachdem ich dann den gleichen mist bei einem anderen beigelegten scart kabel hatte, habe ich mir eins mit vergoldeten steckern gekauft und das problem war gelöst.

das nächste waren die beigelegten lautsprecherkabel von teufel. dort durch oehlbach kabel getauscht und der sound war hörbar kraftvoller ohne änderungen an der konfig vorzunehmen.

sobald die hersteller mal gute kabel dazulegen gebe ich dir recht, denn dann ist der sprung von gut auf sehr gut nicht mehr groß auszumachen. aber momentan geht der sprung von mangelhaft auf sehr gut und den merkt man.

das ist ja was ganz anderes!!!

beim optischen kabel handelt es sich um lichtleiter (glasfaser) kabel. bei dem scart oder boxenkabel ist es kupfer aber auch da spielt das gold keine große rolle! es ist bei den besten kabeln notwendig um 100%ige klang oder bildwiedergabe zu gewährleisten. bei scartkabel um die 30€ ist es nur ein marketing gag. denn gold verkauft sich immer gut

dort ist es wichtiger hochwertigen (sauerstofffreien) kupfer zu verwenden. gute scartkabel können das signal durch EMI-Suppressor verstärken und kosten 50 - 90€ der meter!!

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Karte von Club3D

Bei der Herstellerseite steht, das jedes Signal als DTS rauskommen kann. Wieso denn nicht ? Kann die DTS Box von Creative ja auch ?

da_deus schrieb:
@ KatziTatzi

Die Karte ist extra dafür da, den Sound in DTS umzuwandeln... wieso sollte das also nicht funktionieren?

DTS ist eine Mehrkanaltonspur, häufig auf DVDs zu finden.
Diese Tonspur wird in spitzen Tonstudios für den entsprechenden Film erstellt und erfordert neben einer Menge Knowhow auch spitzen Hardware.

Das, was die Soundkarte macht, ist das Stereosignal mit Hilfe von ProLogic und DSP-Programmen für Mehrkanal "aufpolieren".
Es versucht anhand des Stereosignals zu berechnen, welcher Kanal bei 5.1/6.1 Betrieb angesprochen werden soll.
Also kein echtes DTS.
Das ist eher ähnlich DTS:Neo6.

Es kann auch sein, das sie dem Receiver ein DTS Signal zukommen lässt, das aber nur Stereoton enthält.

Bei der Herstellerseite steht, das jedes Signal als DTS rauskommen kann

Das wird wohl auch so sein, nur darfst du Dir das dann nicht so vorstellen das dann auch aus jedem Tonmaterial ein echtes 5.1 Signal wird. Ob die Karte in der Lage ist aus EAX Raumklang eine DTS Mehrkanalsystem zu machen kann ich auch nicht mit Sicherheit beantworten, würde aber est mal von einem nein ausgehen.

Ob die Karte aus einem Stereo Signal besser ein Mehrkanalsystem basteln kann wie dein Receiver es mit PL / PL II machen kann kommt auf ein versuch drauf an.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Zurück
Oben