Digitaler Sat-Receiver mit 5.1-Sound

Andreas87

Admiral
Ich suche einen Sat-Receiver der einen analogen 5.1-Ausgang (6*chinch) fürs Soundsystem hat, den ich zwischen meinen Fernseher und meinen DVD-Spieler stecken kann.
Er sollte aber auch irgendwie einen 5.1-Eingang haben, da ich den 5.1-Sound vom DVD-Player auch gerne aufs Surround-System schalten will.
Mein Soundsystem hat nur einen Eingang.
Wieviel würde so etwas ungefähr kosten?
Gibt es sowas überhaupt?

Sat-Receiver der einen analogen 5.1-Ausgang
Er sollte aber auch irgendwie einen 5.1-Eingang haben, da ich den 5.1-Sound vom DVD-Player auch gerne aufs Surround-System schalten will
So was wirst du nicht bekommen, dann müsste man ja von ausgehen das der Receiver eine eigene 5.1 Endstufe/Verstärker hat.
Grade wegen der zweiten vorraussetzung.

Und ich habe schon einige dutzend verschiedene DVB-S Receiver gesehen, von €50-€500 und noch nie einen mit Analogem 5.1 Ausgang.
Immer Digital Audio-Out über Koaxial oder Optisch und nen normalen Analogen Stereo Ausgang.

Am besten du packst die Boxen an sowas: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=136&product=9468

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es da keine Möglichkeit einen Sat-Receiver und einen DVD-player an mein Soundsystem anzuschließen als ein weiteres Gerät für 100€ oder mehr zu kaufen?
Gibts da keine billigere Altenative?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Soundsystem nur 5.1 Analog Eingänge hat, dann ja.

[Edith]
Hab allerdings grad noch was interessantes im Zusammenhang DDTS100 und Teufel CEM gefunden.
Teufel sagt dazu:

"... vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an LautsprecherTeufel, die wir
Ihnen hiermit gerne beantworten.
Das Concept E Magnum hat sechs analoge Cinch-Eingänge und keinerlei eingebaute Decoderfunktion.
Deswegen ist es in der Verteilung der Signale von den Zuweisungen des externen Decoders "abhängig".
Der DDTS 100 weist leider nur bei dd/dts die Signale korrekt zu.
Eine provisorische Lösung ist das Steckerziehen des Subwooferkabels.
In diesem Fall spielt der Subwoofer das Tieftonsignal eines
Satellitenkanals, da er nun kein Signal mehr erwartet, was der DDTS 100 eben nicht liefert.
Für eine elegantere Lösung empfehlen wir den Einsatz eines AV-Receivers.
Dieser erhöht zudem noch einmal die ohnehin schon gute Klangqualität des Sets..."

Wenn du also nur DVDs mit 5.1 DD/DTS guckst dann kannst du den DDTS 100 als Decoder verwenden! Ansonsten wirst du z.B. bei Stereo (Sat Receiver,Audio CD usw) aus dem Subwoofer keinen Mucks hören! Außer du ziehst das Subwoofer Kabel!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-5287.html

Also wenn du darüber nur den Sat-Receiver (Digital Out) und den DVD-Player (Digital Out) betreibst ist alls i.o.

Oder du kaufst dir nen richtigen Receiver, schließt da dein CEM und dann den Sat-Receiver, DVD-Player und deinen PC dran an. :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a151366.html

Und nen günstigen Sat Receiver dazu: http://www.geizhals.at/deutschland/a148131.html

Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert es nicht so ohne weiteres und ich brauche doch einen AV-Receiver.
Die kosten so um die 170€ oder?
Dafür bekomme ich ja ein zweites Teufel CEM.
Ich glaube da steck ich lieber immer per Hand um und nutze die upmix-Funktion vom cem, die das Stereo vom sat-Receiver in 5.1 umwandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs halt so, lieber einmal bissel mehr ausgegeben als hinterher geärgert.
Und ständig umstecken würde mir, gelinde gesagt, aufen sack gehn. :D
Ist auch nicht grade auf dauer so toll für die Anschlussbuchsen.

Aber letztendlich müssen du und dein Geldbeuten entscheiden. :)

Das Creative wäre ja noch einigermasen verschmerzbar gewesen, aber nochmal 60€ mehr ist doch zu viel.
Gibts da wirklich ncihts billigeres.
Ich frag ja deswegen rum was ich machen soll.
Das das Umstecken keine Lösung ist weiß ich auch, da ich es bis jetzt auch nie gemacht habe.

Da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Entweder Kompromisse eingehen oder warten und noch bissel Geld ansparen. ;)

Zurück
Oben