Digitales Fax an Speedport W 701V

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein digitales Fax und einen Speedport W 701V.
Mit Hilfe eines Kabels habe ich das Faxgerät mit dem Router verbunden. Hinten in einen LAN-Stecker.
Oder muss man ein Analogen Telefonanschluss nehmen?
Habe natürlich eine ISDN Leistung.
Wie kann ich nun faxen? Was muss ich einstellen und geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ein ISDN-Fax?
Da der W701V keinen internen S0-Bus hat, musst du dieses direkt am NTBA anschließen.

Was verstehst du unter einen digitales Faxgerät ?

Marke ? Modell ?

ISDN Faxgeräte sind meist unbezahlbar!

Es handelt sich um das Brother 8360-P.
Hier habe ich das mal rausgesucht: klick...

Habe auch mit einem Telekom-Fachmann gesprochen, der mir auch sagte, dass ich direkt an den NTBA muss.

Ist das Fax, denn nun so ein ISDN-Fax oder ein Analoges oder Digitales Fax?

Wenn ich an den NTBA anschließe, was muss ich dann noch machen, damit ich faxen kann. Muss dem Gerät nicht eine meiner 3 ISDN Rufnummern zugewiesen werden?

Hallo,

dein Brother Fax ist ein Analoges Faxgerät !

Dein Speedport 701 hat eine eingebaute Telefonanlage, du verbindest dein Speedport mit dem NTBA. Dein Faxgerät schliesst du an eine der zwei TAE-Buchsen an.

Du musst eine der 3 Rufnummern (MSN) deinen Fax zuordnen. Das machst du über die Konfigurationsseite deines Routers (speedport.ip)

Bei dem Router liegt eine gute Bedienungsanleitung bei, man sollte sie auch lesen !

gruss pebas

und nimm für die verbindung vom NTBA zum Speedport nen richtiges CAT5 Kabel sonst wirds nix

oder ruf hier an: 01805 1990 (Telekom Endgerätehotline)

Wenn ich das Kabel zum Speedport vom Splitter entferne und dann wie beschrieben an den NTBA mache, habe ich kein Internet mehr. Ist das CAT5 Kabel nicht jetzt auch schon drann oder funktioniert das auch ohne, sonst dürfte das Internet ja jetzt auch nicht funktionieren.

Ich habe auch eine Telefonsteckdose, kann das Fax da nicht auch drann. Habe es mal probiert aber es hat nicht funktioniert.

Tja man sollte auch auf das hören was einem die Leute vorschlagen!
Wie pebas schon sagte Handbuch lesen.

In der Anleitung findest Du alles erklärt und auch teilweise bebildert.
Anschluß analoger Endgeräte findet Du auf S.17 ff
Sollte das Handbuch nicht auffindbar sein kannst Du es bei telekom.de auch runterladen.

Sorry wenn das jetzt n bischen harsch rüberkommt, aber n Blick ins Handbuch hätte den Fred überflüssig gemacht.

Hallo,

wie sieht den deine Konfiguration bei dir aus ?

der Splitter steckt in einer Telefondose ?
der NTBA steckt im Splitter?
was ist am NTBA angeschlossen ?
der Router ist am Splitter angeschlossen?
hast du Telefon ?
wenn ja wo sind sie angeschlossen ?

am NTBA kann man direkt ISDN Endgeräte anschließen, um analoge Endgeräte anschließen zu können benötigt man einen umsetzter oder eine Telefonanlage. der Speedport hat eine Telefonanlage eingebaut, du musst den Telefonanlangenteil mit dem NTBA verbinden.
Das hat nichts mit deinem Internetzugang (DSL) zu tun.

gruss

Also die Situation ist etwas komplizierter. Da ich von der Einrichtung der Telefonanlage nichts mitbekommen habe, habe ich auch nicht so einen guten durchblick durch die ganzen Kabel und NTBAs (2 Stück).

Ich schildere mal kurz die Situation:

Es sind 2 Telefonanschlüsse vorhanden. Also die festen TAE-Buchsen an der Wand.
Die eine geht in die mit "Amt" bezeichnete Buchse des Splitters.
Der Splitter geht dann einmal mit einem LAN Kabel in die "T-DSL" Buchse des W701V.(Internet)
Und dann mit einem Telefonkabel (dieses alte halt, das in die TAE-Buchsen passt) in einen NTBA.
Mit dem NTBA wiederum ist die Auflade-Station vom Telefon verbunden. Das Telefon ist das "Siemens Gigaset SX450 isdn".
Was mich wundert ist, dass der NTBA nicht mit dem Netz (Strom) verbunden ist, der Netzstecker hängt so in der Luft. ^^ Aber Telefonieren funktioniert.

Der zweite Telefonanschluss geht in den anderen NTBA, an dem ist aber nichts angeschlossen. Ist deswegen uninteressant.

Um nun faxen zu können muss ich ja mit einem Kabel in die T-Net/T-ISDN Buchse (die ganz linke) gehen, damit der Speedport über Telefon verfügt.

Aber wie genau muss ich umstöpseln, damit das Haustelefon auch noch funktionert?

Ich beantworte also nochmal die Fragen von Pebas:
der Splitter steckt in einer Telefondose ?
JA

der NTBA steckt im Splitter?
JA

was ist am NTBA angeschlossen ?
Haustelefon

der Router ist am Splitter angeschlossen?
JA

hast du Telefon ?
JA

wenn ja wo sind sie angeschlossen ?
am NTBA

Wichtig:
Im Bürozimmer sind an der Wand unten diese Telefonbuchsen, da soll das Fax mal dran angeschlossen sein. Aber wenn ich das da anschließe funktioniert es nicht. Kann ich irgendwie diesen Anschluss "aktivieren" sodass ich das Fax auch daran anschließen könnte?

Hallo,
erst mal solltest du dir gedanken machen welche Nummern (MSN) das Telefon und welche Nummer (MSN) das FAX bekommt.

Achtung die MSN wird immer ohne Vorwahl eingegeben !

Die "aufladestation" des Gigaset ist eine ISDN Basisstation, an diese Basisstation kann man mehrere DECT Handteile anschließen.
Du musst die MSN-Nummern in der Basisstation bekanntgeben, sonst klingelt das Telefon immer mit wenn ein Fax ankommen soll.
Das wird über das Handteil erledigt (Einstellung Basisstation)

Ich beziehe mich jetzt auf einem normalen ISDN Anschluss in einem Haushalt oder Büro.

Die Telekom stellt ein NTBA zur verfügung, pro Anschluss bekommt man 3 Rufnummern (die MSN)
man kann gegen aufpreis bis 10 Rufnummern bekommen. Aber man hat immer nur max 2 Gespräche (2 Leitungen)

Der NTBA hat einen 230V Netzeingang und 2ISDN Buchsen, 1 Buchse zum TAE und Intern noch mal die möglichkeit über klemmen einen ISDN Bus anzuschließen.

Die Netzspannung wird nur benötigt um ISDN Endgeräte ohne eigene Stromversorgung mit Spannung zu versorgen.
Am NTBA sollte eine LED leuchten wenn er am Telefonnetz angeschlossen ist.

Sorry zu deinen zweiten NTBA kann ich nichts sagen.

Der Speedport wird an der 2.ISDN Buchse am NTBA angeschlossen.
Das Fax wird dann an einer der zwei TAE Buchsen am Router angeschlossen.
Entweder direkt mit dem beim Fax beiliegenden Anschlusskabel oder du suchst das andere ende der Telefonbuchse von deinem Büro (zum Testen am besten direkt anschließen)

Dann sollest du schon Faxe verschicken können !
Aber wahrscheinlich keine Anrufe mehr empfangen, weil du noch nicht die MSN eingestellt hast.
Wenn ein Anruf ankommt geht dann wahrscheinlich sofort das Fax dran.

Also am Gigaset die Rufnummern einstellen wie auch am Speedport, bitte lese die Bedienungsanleitung, solltest du keine mehr haben so gehe auf www.gigaset.de dort auf Kundenservice und dann Bedienungsanleitung. bzw www.t-home.de download Themenbereich Endgeräte.

ich warte jetzt auf die Erfolgsmeldung

gruss pebas

Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ich es verstanden und es hat funktioniert.

Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem:
Der NTBA und so alles stehen alle in einem Raum neben dem Büro.
Es ist bis jetzt nur das eine Internetkabel durch eine kleine Leiste durch die Wand hindurchgeführt. Leider kann man da nicht noch ein Kabel durchziehen.

Gibt es vielleicht einen verdoppler oder so des Internetkabels? Sodass ich mit einem Kabel in den Splitter und in den NTBA gehen kann. Und auf der anderen seite einmal in die T-DSL Buchse und einmal in die T-Net/T-Isdn Buchse gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber kein ISDN und DSL in dem Raum, wo im Moment der Splitter ist, Du kannst die analoge Telefonleitung ins Büro verlegen und dann an der Dose den Splitter anschliessen, dann den NTBA und den Router. Habt ihr denn 2 NTBA?

Ich glaube, dass das mit den Räumen und so weiter nicht ganz klar ist oder nicht so gut erklärt wurde.
Deswegen habe ich mal ein kleines Schaubild gemacht.
Jetzt könnt ihr Anhand des Schaubildes erklären wie ihr das meint.

Meine Frage ist immer noch die, aus meinem letzten Post... Wie soll ich das machen? Vom Büro zu Raum 1 kann ich kein Kabel mehr ziehen, es ist nur ein LAN-Kabel vorhanden.

skizze.jpg

Und wie soll er ohne Kabel zu verlegen den Splitter und die Basisstation ins Büro bekommen?
Du kannst natürlich das Lankabel als Telefonkabel missbrauchen, ins Büro dann eine neue Telefondose setzen, daran den Splitter und NTBA anschliessen, daran den Router, hast dann aber in Raum 1 und 2 keine Telefonanschlussdose mehr, weil erst ab dem Splitter und anschliessen des NTBA DSL und ISDN möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, trotzdem wollte ich eben loswerden, wie das ganze ausgegangen ist.
Wir hatten ein kleines Problem mit der Leitung. Es wurden, wenn man telefonieren wollte immer Störungen angezeigt. Nach einem Anruf bei dem Kundenservice der Telekom stand auch schon ein Telekom-Techniker vor der Haustür. Er hat die alten NTBAs Splitter und diese alte Telekom-Telefonsteckdose ausgetauscht und ein ganz neues Gerät eingebaut. Er hat ebenfalls das Fax eingerichtet. Also ein super Service. Es war nämlich eine Tote Leitung, die er wieder in Betrieb genommen hat.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich war ich mit dem Telekom-Service nie so zufrieden. 1a.

Zurück
Oben