Digitales Fernsehen mit mehreren Geräten

cawti

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
193
Momentan bin ich dabei den ganzen Elektronik wie auch Kabelsalat bei etwas zu modernisieren.
Problemstellung an dieser Baustelle. Wir haben einen Kabel BW Anschluss für unser TV. Zentraler Verteiler im Heizungsraum im Keller. Bisher Analog. Angeschlossen sind 3 TV Geräte verteilt über das ganze Haus. Gibt es eine Möglichkeit an dieser Verteilerstelle einen Receiver einzusetzen so das man auf jedem TV auch verschiedene Programme schauen kann? Oder muß ich wirklich 3 Receiver kaufen?
 
ja muss man,oder.... ci+ Module mit passenden led tv, für sat gibt es sowas was du suchst da werden die sat Frequenz stationär empfangen und dann ins vorhandene Kabelnetz ein gespeist (ganzer Wohnblock) , vorteil man muss keinen sat-receiver an den Kabel Dosen anschließen .
 
@Dayworder123
Ich habe einen Kabelanschluss. Und leider bin ich hier doch sehr unbedarft was die ganze TV Technik angeht. Sprich mir fehlt da gerade der Durchblick von dem was du schreibst :/

Wenn ich es aber im groben Verstanden habe, ist die normale Lösung wirklich so umständlich das man für jedes Gerät einen Receiver braucht? Da kommt man sich ja vor im neunzehnten Jahrhundert :/
 
Hallo,

was ist daran umständlich. Ins Kabelnetz werden eben +-300 Programme eingespeisst. Und was DU sehen darfst, muss irgendwie gecheckt werden. Das geht nur mit einem Receiver.

Also einfach. JEDES Gerät, ob Wiedergabe oder Aufnahme Gerät, braucht einen Receiver mit dazugehöriger SmartCard.

Wenn Du jetzt aber keine Geräte aus dem 19 Jahrhundert hast, kannst Du vielleicht auf die Receiver verzichten.

TVs aus dem 21 Jahrhundert haben oft CI Slots in denen Du die SmartCard direkt rein stecken kannst. Das erspart Dir den Receiver.

Grüße,

Blubbs
 
Es sind 2 Flachbildfernseher und ein Analoger. Und leider geht es unter anderem um einige digitale Sender die nicht mehr im analogen zu empfangen sind.

@BlubbsDe
Vergleiche das mal mit einem PC Netzwerk. Da erscheint mir das schon sehr antiquiert. Ist vielleicht toll wenn man viele Receiver verkaufen will, aber ein zentraler Receiver aka Verteiler wäre hier schon eleganter in meinen Augen.
 
BlubbsDE schrieb:
TVs aus dem 21 Jahrhundert haben oft CI Slots in denen Du die SmartCard direkt rein stecken kannst. Das erspart Dir den Receiver.

Ich denke das sind eher TV aus dem 22. Jahrhundert. Übliche Geräte des 20./21. haben einen CI Slot, wo du ein CA und darin dann die SmartCard stecken kannst. Geräte mit SmartCard Reader kenn' ich nicht eines.
 
Hallo TE,

es gibt auch Twin und Tripple Receiver. Aber die sind meist teurer, als 2 oder 3 einzelne.

Mann kann ja verstehen, dass Du als Kunde alles willst und so wenig dafür tun möchtest, wie eben möglich. Einen Receiver hast Du ja. Der für den aanlogen. Und wenn Deine Flachbildschirme CI Slots haben, brauchst Du nur die weiteren SmartCards.

Wenn Deine TVs eben *aus dem 19 Jahrhundert* sind, brauchst Du auf für die den Receiver.

Grüße,

Blubbs
 
Wenn Deine TVs eben *aus dem 19 Jahrhundert* sind, brauchst Du auf für die den Receiver.
Das ist mir ja auch einleuchtend. Aber das ich eben für jedes Gerät einen Receiver brauche, ist das was mir einfach veraltet erscheint. Vergleichbar mit he ihr braucht X Router weil ihr mit PC, Laptops und Tablets gleichzeitig im Netz seid.

Ich danke euch für den Rat und werde morgen die Flachen mal genauer inspizieren um zu schauen was für eine Ausstattung sie haben.
 
wie ich oben schon schrieb, brauchst du auch für internet in jedem rechner eine netzwerkkarte... ohne die gibts kein netz... euer "router" ist ja der verteiler im keller... sei froh, dass du nicht drei kabelverträge schließen musst ;)
 
cawti schrieb:
Aber das ich eben für jedes Gerät einen Receiver brauche, ist das was mir einfach veraltet erscheint.

Genaugenommen ist das schon immer so. Nur hat man früher immer Geräte mit analog Tuner verkauft bekommen. Die Technik ist aber weiter und daher braucht es heute Digitaltuner. Wenn du beim Kauf der Geräte nicht aufgepasst hast ists schon etwas anmaßend auf die "neue" Technik zu schimpfen. DVB-C/S gibts immerhin schon weit über 10 Jahre.
 
Wenn du beim Kauf der Geräte nicht aufgepasst hast ists schon etwas anmaßend auf die "neue" Technik zu schimpfen. DVB-C/S gibts immerhin schon weit über 10 Jahre.
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen einen Receiver zu kaufen. Aber das es keinen zentralen Receiver gibt der das ganze im Haus verteilt finde ich eben etwas lächerlich. Aber wenn es so ist, dann schaue ich was meine TV Geräte können. Können sie es nicht, tendiere ich immer mehr dazu den Herstellern kein Geld in den Rachen zu werfen und mir dann doch über den PC die Sachen anzuschauen die mich interessieren :/
 
gab es sowas fürs analoge fernsehen? ich verstehe deine "argumentation" nicht
Eigentlich schon. Einfach indem es einen zentralen Verteiler gib/gab. Mich hat das schon bei der Sat Geschichte genervt und war mit ein Grund warum ich zum Kabelfernsehen gewechselt bin. Wie gesagt, ich habe ja kein Problem das man einen Receiver braucht. Aber das es kein Gerät gibt das es für das ganze Haus übernimmt, finde ich einfach veraltet.
 
der zentrale verteiler wird doch aber auch weitergenutzt... der analoge tuner war bis jetzt bei dir auch in jedem fernseher drinnen... davon hattest du also einen pro fernseher, gesamt also auch drei ;) das wird jetz nur für die digitalen tuner nachgeholt... es ist also komplett das gleiche

bei sat kannst du doch aber auch mehrere fernseher nutzen o.O
 
Zurück
Oben