Digitales TV auf zwei-Monitor-Setup

Dynamikz

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
31
Hey Leute,

ich hätte folgende Frage an euch, da ich bisher selbst keinerlei konkrete bzw allumfassenden Infos zu dem Thema einholen konnte.

Ich bin Unitymediakunde und sowohl der Reciever als auch der große Bildschirm stehen im Wohnzimmer. Nun ist aber mein Computerzimmer zwei Räume weiter weg ich würde aber gerne auf einem meiner beiden Monitore TV gucken ohne dabei der Programmwahl meiner besseren Hälfte im Wohnzimmer in die Quere zu kommen. Gibts da ne Möglichkeit das zu bewerkstelligen?

des weiteren habe ich dann noch spezifische fragen wie:
-brauche ich einen eigenen reciever um es möglich zu machen das zwei leute im haus unabhängig voneinader ein programm wählen und anschauen können?
-könnte ich auf meinem 2ten monitor problemlos zwischen TV und zB firefox hin und her wechseln?
-kann ich beim zocken auf dem ersten monitor, auf dem kleineren TV gucken und den sound hin und her switchen?
-ist es möglich sowohl sound von dem spiel das ich gerade auf monitor 1 spiele paralell zu dem sound des TV-programms auf monitor 2 laufen zu lassen ?


ich hoffe mein anlioegen ist halbwegs klar geworden und vor allem hoffe ich das mir jmd mit tipps und tricks zur seite stehen kann :D


grüße
 

Lavaground

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.146
pro ausgabegerät ein reciever wenn man nicht immer das gleiche programm sehen möchte...

wenn ein monitor ein recieversignal ausgibt, dann hast du getrennten sound und getrenntes bild, d.h. switchen dauert solange wie dein monitor braucht um die quelle zu wechseln.

mit einer tv karte sieht das schon anders aus...

https://www.technisat.com/de_DE/CableStar-HD-2/352-2664-1631/?article=4098/3733 und das CI-Modul nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dynamikz

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
31
danke lavaground für die fixe antwort. eine tv-karte hatte ich vor ca 10 jahren schonmal aber das habe ich nur benutzt um auf meinem singemonitor TV zu gucken, hab einfach das tv-kabel direkt an die karte angeschlossen und gut wars.

mich interessiert nach deiner antwort, ob ich das tv signal ohne ein kabel zu legen in mein computerraum bekommen kann UND ob ich dann die ganzen tollen sender auch sehen kann, welche ich mit dem digital-hd-reciever sehen kann. kenne mich mit TV und co nicht aus und weiß daher nicht ob ich den/einen speziellen reciever brauche um diese programme überhaupt sehen zu können?!
ich google mal nach tv-karten ;D


zum thema ci-modul: müsste ich dann also bei unitymedia um ein duplikat meiner smartcard "bitten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dynamikz

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
31
ha, du bist klasse lavaground!
vielen, vielen lieben dank!
werd mich mal durch deine links stöbern und gegebenenfalls dort weiter nachhacken

kkthxbye :D
 

tino2013

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
96
ich habe an einem PC einen TV-Stick (Hauppauge ~ 25€)
in dem anderen eine TV-Karte (Hauppauge 5500 - TV terra+kabel+sat z.Zt. ~ 100€)
läuft alles bestens
- wenn du guten Empfang hast und nicht in der Pampa wohnst
- hol dir nen TV-Stick
- reicht für alles, außer exotische Sender
 

Dynamikz

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
31
danke auch dir tino2013
je nachdem was man als exotische sender ansieht, geht es mir nämlich grad um diese.
sender wie zB. 13thstreet, fox, tnt, dmax und ähnliche, sind genau die sender die ich gerne beim zocken gucken würde.

weil ich das eben in einem der gposteten links von lavaground gelesen aber nicht so ganz kapiert habe:
ich hab nichts illegales vor, ich bin kunde bei unitymedia mit hd-package will nur irgendwie eben diese "besonderen" sender beim zocken auf einem goßen monitor, nebenher auf dem kleinen monitor laufen haben.
was es für möglichkeiten allgemein dazu gibt muss ich noch recherchieren bzw erfragen und was das thema "verwaltung des sounds" angeht erst recht denn das alles bringt mir nichts wenn ich biem zocken zwar tv-bild habe aber kein ton dazu oder eben anders rum :lol:
 

tino2013

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
96
versuch mal mit einem Y-Adapter das Antennenkabel aufzusplitten
- dann leider Kabel legen ins Spielezimmer
-an eine TV-Kabel-Karte anstöpseln
- auf deinen 2 Monitoren startest du dann auf
Moni 1 dein Spiel und auf
Moni 2 dein TV
jedes Programm gibt seinen Sound aus
du regelst das dann über die jeweilige Lautstärkeregelung
bzw. Sound an/aus
 

Dynamikz

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
31
jedes Programm gibt seinen Sound aus
du regelst das dann über die jeweilige Lautstärkeregelung
bzw. Sound an/aus
oh gott das hätt ich mir ja auch selbst denken können... hab wieder nicht "einfach" genug gedacht, peinlich .... ;D

gibts ne möglichkeit das signal ins andere zimmer zu bekommen ohne ein kabel zu legen? evtl über´s wlan o.ä.?
das prob ist, dass wenn ich anfange nen kabel zu legen, macht mich meine freundin kalt und dann brauch ich auch kein tv mehr aufm pc :D
 

tino2013

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
96
- KabelTV ohne Kabel wird sehr aufwendig (bin mir da aber nicht ganz sicher)
- außerdem hast du Qualitätsverlust
- du mußt halt etwas trixen
- schenk Ihr einen Gutschein für Schuhe in Ihrem Lieblingsladen
- dann hast du reichlich Zeit das Kabel zu verlegen und wenn du dann noch was lecheres kochst
- ist alles ok
 

Wicked72

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2012
Beiträge
415
bevor du viel geld ausgibst google doch erst mal nach streaming seiten.
davon gibt es einige und es sind sogar brauchbare dabei.
allerdings werden da eher die "standart" programme gezeigt und weniger tnt+fox etc.
 

Lavaground

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.146
danke auch dir tino2013
je nachdem was man als exotische sender ansieht, geht es mir nämlich grad um diese.
sender wie zB. 13thstreet, fox, tnt, dmax und ähnliche, sind genau die sender die ich gerne beim zocken gucken würde.

weil ich das eben in einem der gposteten links von lavaground gelesen aber nicht so ganz kapiert habe:
ich hab nichts illegales vor, ich bin kunde bei unitymedia mit hd-package will nur irgendwie eben diese "besonderen" sender beim zocken auf einem goßen monitor, nebenher auf dem kleinen monitor laufen haben.
was es für möglichkeiten allgemein dazu gibt muss ich noch recherchieren bzw erfragen und was das thema "verwaltung des sounds" angeht erst recht denn das alles bringt mir nichts wenn ich biem zocken zwar tv-bild habe aber kein ton dazu oder eben anders rum :lol:
Tv karte mit ci modul -> bei unity media zweitkarte holen (falls das überhaupt geht, denke aber schon) und ja dann muss irgendwie das kabel noch in den raum. bei uns hat jedes zimmer nen kabelanschlusss, die sind richtig "ausgerastet" (positiv) als die hier waren die dosen zu verbauen xD
Ist eine der bequemen lösungen (Picture in Picture), ansonsten einfach mal bei UM nach nem 2. Reciever fragen, muss ja kein recorder sein...
 
Top