Digitalkamera bis 130Euro für die Freundin

macpat

Cadet 4th Year
Hallo

da meine Freundin bald Geburtstag hat und sich unbedingt eine Digitalkamera wünscht, bin ich momentan am Ausschau halten.
Die Auswahl ist sehr groß und ich blicke da kaum durch.

Sie möchte damit einfach nur Fotos machen:

-der Akku sollte einigermaßen langen halten
-die Qualität der Fotos sollte auch gut sein
-sollte nicht zu groß sein

Budget liegt bei 130euro

habe mal zwei die mir gefallen haben

NIKON Coolpix S 6500
Canon IXUS 132

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf möglich?

dann würde ich klar zur Canon S110 raten

ansonsten kann man beinahe jede in dem budget nehmen, nehmen sich alles nix
alle nur den standard 1/2,3" sensor, alle nur 230.000 bis 440.000 pixel display etc

Unbedingt keine? :D

Ich hatte früher immer Kompaktkameras von Canon, hab dann später mal einige andere Marken gehabt, was mich schlussendlich wieder zu Canon zurückgebracht hat.

Habe derzeit die IXUS 140 und bin damit zu 100% zufrieden, wenn man im Hinterkopf hat, dass es keine EVIL oder DSLR ist. Die IXUS 132 dürfte total identisch mit sein, abgesehen vom fehlenden WLAN.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Das stimmt vielleicht auf die Bildqualität bezogen, aber das ist ja nur 1 von XX Kriterien. Meine letzte, die Samsung ST70 beispielsweise. Die Menüführung so kompliziert und vor allem laaaangsam. Und auch die Auslösegeschwindigkeit. Laaaaaaaangsam. Da wurde ich wahnsinnig mit. Vieles ist sicher Geschmacksache, aber mit den Canon Produkten kommt imho jeder mit allen Funktionen zurecht, ohne das Handbuch lesen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
alle nur den standard 1/2,3" sensor, alle nur 230.000 bis 440.000 pixel display etc

Jop, außer man legt noch ~20 € drauf dann bekommt man eine Powershot SX170 effektiv das gleiche wie eine IXUS 132 nur mit größerem Display und 16x zoom statt 8x.

Der Vorteil einer Frau ist, dass sie immer Handtasche mit hat. Darin kann sie die Kamera transportieren, Abmessungen sind daher sekundär.

Für Männer sind imho die Abmessungen einer Kompaktkamera ein primäres Entscheidungskriterium, das Ding muss einfach in der Hosentasche Platz haben.

Abgesehen davon hab ich mir gestern meine erste Handtasche gekauft^^

@Acty Es ist ein Geschenk zum Geburtstag, da kommt ein Gebrauchtgerät nicht so gut ;)

Die IXUS 140 gefällt mir auch sehr gut und preislich auch Top

Die NIKON Coolpix S 6500 fällt also komplett raus und ist nicht zu empfehlen?!?

macpat schrieb:
@Acty Es ist ein Geschenk zum Geburtstag, da kommt ein Gebrauchtgerät nicht so gut ;)

Wieso? Wenn die Kamera nicht gerade 500 Kratzer hat sieht man da kein unterschied zwischen Neu und Gebraucht im gegenteil eine bessere Gebrauchte hat eine bessere Qualität als eine neue günstige.

macpat schrieb:
Die NIKON Coolpix S 6500 fällt also komplett raus und ist nicht zu empfehlen?!?

Ja, würde ich sagen. Canon ist mit unter der Marktführer bei kleinen Kameras vor allem was die Menüführung angeht.

Hallo

danke für die vielen guten und schnellen Antworten, werde die IXUS 140 für knapp 100euro holen.

Falls noch einer Vorschläge, melden :D

Speicherkarte wird wohl eine günstige langen

Aber nur, wenn sie das WLAN wirklich braucht. Ansonsten ist die 132 wohl die bessere, da günstigere Wahl.

Ich würde das WLAN weg lassen. Ich nutze es selber an meiner 6D nur wenn ich in der Nacht per iPhone den Auslöster betätige.

Und das geht bei der IXUS 140 afaik ohnehin noch nicht. Das WLAN ist mehr dazu da, dass man das USB Kabel zu Hause lassen kann. Da die IXUS 140 auf Mini-USB (nicht Micro-USB) setzt, finde ich das manchmal praktisch, weil ich de facto seit Jahren keine Mini-USB Kabel mehr habe. Heutzutage setzt ja alles auf Micro-USB. Auch sind so Sachen möglich wie kabellose Übertragung auf's Smartphone und auch Facebook etc. und in so eine Art Canon Cloud. Naja, wer's braucht. :)

Freundinnen können normalerweise auf WLAN verzichten. :D

Cool Master schrieb:
Ach ja Sony --> Finger weg lassen, nicht umsonsten benutzen Profis nur Nikon oder Canon. Ich habe noch keinen spitzen/Profi Fotografen mit einer Sony gesehen.

Es geht hier um Kompaktkameras für 130 EUR und du rätst generell von Sony ab, weil Leute die sehr spezielle Ansprüche an ihre Ausrüstung haben und dafür gern mal mehrere Tausend Euro ausgeben, in der Mehrzahl nicht Sony kaufen? Das ist wie zu sagen, man darf kein Fiat kaufen, weil Rennfahrer Ferrari fahren (ersetze Marke 1 und 2 durch beliebige billige und professionelle Marken, war nur ein Beispiel) Ganz davon abgesehen, dass Sony auch im hochpreisigeren Bereich gute Produkte macht...

Pittiplatsch4 schrieb:
Es geht hier um Kompaktkameras für 130 EUR und du rätst generell von Sony ab

Ja, es geht nicht nur um das Produkt sondenr vor allem bei Einsteiger Kams um ein gutes Menü! Und da ist Nikon und Canon einfach ungeschlagen.

Es geht wohl auch um die Bildqualiät, was bringt nur gute Bedienung mit scheiß quali. Natürlich hat eine S110 etc. auch top Bildquali aber es gibt auch gute Sonys siehe z. B. RX 100. Und das Nikon so top ist würd ich nicht sagen nichtmal die Coolpix A eine Edel Kompakte zum Preis einer guten Einsteiger DSLR zeigt im Liveview das Erbegnis an das am Ende raus kommt, da sieht 30sek f/1.8 genauso aus wie 1/500 f/10 das nenne ich nicht gerade Bedienfreundlich.

SSD Turbo schrieb:
Es geht wohl auch um die Bildqualiät...

Habe ja ein Review gepostet für den Preis ist die Bildquali ok...

Laut Chip ist die Bildqualität meiner alten Samsung ST70 ganz okay, während die Bildqualität meiner neuen Canon IXUS 140 schlecht sein soll. Trotzdem habe ich mir die IXUS 140 geholt, weil ich wusste, dass das nur Quatsch sein kann, nachdem ich einige Monate mit der ST70 gearbeitet habe. Und ich hatte Recht. Vergiss Chip und hol dir keinesfalls ein Produkt, weil Chip das für gut befindet.

Aber nochmal: Gut/schlecht... in dieser Preisklasse nehmen die sich alle nicht viel. Ich gehe davon aus, dass ein Laie keinen Unterschied zwischen einer guten und schlechten Bildqualität von 100€ teuren Kameras feststellen würde. Jede macht halt ein bisschen "andere" Bilder.

Aber die Canon ist in dieser Preisklasse sicher TOP. Und ein gebrauchtes/älteres Produkt kommt für dich ja nicht in Frage...

Zurück
Oben