Digitalkamera bis max. ~250€

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Allround-Kamera. Der Preis sollte sich so ca ab 200€ bis max. ca um die 250€ bewegen.

Was soll sie können? Naja die Bildqualität sollte schon, soweit es in der Preisklasse geht, gut sein. Wichtig ist mir auch, dass die Qualität bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht zu stark einbricht. Wenn sie Videos aufnehmen kann, das wäre auch noch gut!
Megapixel etc habe ich keine Vorlieben, einfach für den Preis ein gutes P/L Gesamtpaket. Also eine Kamera mit der man was anfangen kann. Wenn das bei der Preisklasse noch nicht möglich ist mit einer DigiCam ausreichend Spass zu haben, dann sagt das bitte auch.

Was könntet ihr mir da denn so empfehlen. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Moin,
also kenn mich nicht so gut bei Digicams aus, kann dir die Casio Exilim aber nur sehr empfehlen.

MfG Bl@cky

die Exilims von Casio sind seit dem sie keine Pentax-Objektive mehr verwenden sicher nicht mehr das optimlae.
Zurzeit beherrschen Panasonic und Fuji und zum Teil auch Sony den Markt.,

Meine Empfehlung BridgeCams like:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/644126_-lumix-dmc-fz8-eg-panasonic.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/820654_-dsc-h3-sony.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/805792_-easyshare-z812-is-kodak.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/565157_-easyshare-z710-kodak.html

Ich hab selbst eine Lumix FZ8 und bin zufrieden damit.

Ich würde dir aber dazu raten selber mal schauen was du willst und mal die einzelnen Hersteller auf ihrer Website besuchen um zuschauen was die Cams alles können.

Hallo, ich kann dir auch eigener Erfahrung die Sony DSC-w80 http://geizhals.at/deutschland/a240092.html
ans Herz legen. bin damit sehr zufrieden und sie ist jetzt auch noch deutlich im Preis gefallen.
Meines Erachtens ist ein schnelles Auslösen auch sehr wichtig, was sie auch macht. Die Bildquali ist auch gut.

Aber welche Kamera bestimmt auch seeeeehhhhhr interessant sein dürfte ist die Panasonic Lumix DMC-TZ3. Habe mich damals gegen sie entschieden, da sie noch 369 Euro beim günstigsten Anbieter gekostet hatte.
Die hat nen 10 Fach optischen Zoom... Dazu gibts aber diverse Diskussionen, ob so ein starker optischer Zoom in so einem doch vergleichsweise kleinen Gehäuse überhaupt was taugen kann. Wenn sie damals günstiger gewesen wäre, hätte ich mich für sie entschieden.

Gruß FL3Xer

Ich würde mir ein Herz nehmen (und ~30€ mehr) :lol:

Und zur Fuji S6500fd greifen, wirklich eine der besten Bridge Cam die es atm gibt.

Ansonsten die genannten Pana FZ8 oder Sony H3 (die Kodaks würde ich raus nehmen). Ich würde noch die Canon SX100IS rein werfen.

Falls es Kompakter sein soll: Fuji F50fd, Canon Ixus 950 IS, Sony w80, Casio Z1200.

baXus1 schrieb:
Ich würde mir ein Herz nehmen (und ~30€ mehr) :lol:

Und zur Fuji S6500fd greifen, wirklich eine der besten Bridge Cam die es atm gibt.

Wow, sie macht einen guten Eindruck, was ich auch auf anderen Seiten lese.

Da fällt mich auch noch eine Frage zu ein: Die Bridge-Cams sind ja leider etwas groß. Gibt es bei den kompakten DigiCams denn auch brauchbare, oder fährt man nur mit einer Bridge wirklich gut? Denn eine kompakte hätte schon ihre Vorteile...;) Oder hat man da schon eine deutliche Qualitätseinbuße bei gleichem Preis?

EDIT: Die Fuji F50fd, Canon Ixus 950 IS, Sony w80, Casio Z1200 liegen ja schon sehr weit auseinander im Preis. Welche davon wäre denn am ehesten zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Colorfoto hatte die drei (ohne die Sony) zusammen getesten:
Casio Z1200 (Testsieger)
Fuji F50fd (ebenfalls Testsieger)
Canon 950IS (Kauftipp Design)

hm ok danke klingt gut, kennt die denn jemand aus Erfahrung?

Und noch eine Frage zu der oft genannten Panasonic. Wi genau ist denn der Unterschied zwischen der Panasonic Lumix DMC-TZ2 und Panasonic Lumix DMC-TZ3? Ist da der Aufpreis überhaupt lohnenswert. Ich kann nämlich keinen großen Unterschied entdecken....

Unterschied von TZ2 auf TZ3 sind:

Belichtungreihenfunktion
höhere Auflösung
kleinere Sensor
größeres Display
10g schwerer (:lol:)
weniger Akkulaufzeit (-30 Fotos)

Wie du gewichtest überlass ich dir.

ähm da tue ich mich jetzt ehrlich gesagt etwas schwer....ich kann da leider nicht ganz ersehen, ob das den Aufpreis lohnt.....jemand da der helfen kann? :)

ich weiß es kommt drauf an was man primär mit der Kamera machen will. Was ich will ist eine Allround-Kamera. Sie sollte sowohl im freien, als auch bei schlechtem Licht (Party, Nacht, etc...) gut Bilder machen können. Seht mich nicht als Fotograf oder so. Sie soll halt in den Bereichen brauchbare Bilder bieten, die man akzeptieren kann. Also es müssen keine hochprofessionellen Bilder bei rumkommen, aber ich möchte keine pixeligen Bilder oder Bilder auf denen man kaum was erkennt. Auf der Suche nach so einer Kamera bin ich! Und da auf der Suche nach einer möglichst Kompakten, die das möglichst gut bietet, wenn das denn möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du brauchst nicht zwingend eine Bridgekamera. Die meisten Digicam-Nutzer haben keine Bridge und können denoch schöne Fotos schießen.

Bei Panasonic oder auch Fuju bist du sehr gut aufgehoben.
Bestell sie im Internet und bei Nichtgefallen schickst du sie halt wieder zurück

Subjektiv würde ich sagen der Aufpreis lohnt nicht. Da nur das größere Display und die Belichtungsreihenfunktion für die TZ3 spricht.

Wenn ich mir deine Wünsche so durchlesen, kommt mir immerwieder der Gedanke Fuji S6500fd.
Party-> meist große Gruppen -> dazu brauchst du Weitwinkel -> S6500fd hat 28mm

Auch bei schlechten Licht gute Bilder -> brauchst gutes Rauschverhalten und ISO Spielraum-> S6500fd max bis ISO 3200; bis ISO 800 sehr Rauscharm

Videoaufnahmemöglichkeit -> S6500fd Video-> sogar mit manuellen 10,7x Zoom

Allroundcam -> Zoombereich 28-300mm, viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten, aber auch gute Motivprogramme

gutes P/L Paket -> S6500fd aktuell für 235€ zu haben.

mit der Cam Spass haben -> lange Akkulaufezeit (gute 600Fotos), kurze Auslöseverzögerung (0,035sec) und kurze AF-Zeiten.

Ok, sie ist nicht die kleinste, aber das ist relativ.

Jo das klingt auch alles gut und man leist auch gutes über sie. Das einzige was stört ist die größe. Denn so auf einer Party oder so ist das schon blöd die rumzuschleppen. Ich hätte es nach Möglichkeit schon sehr gern Kompakt!!!

Deshalb kam ich auf die Panasonic TZ2 bzw. Fuji 50fd / 40fd (da hat die 40 sogar bessere Bewertungen)....

und da bin ich mir nicht sicher ob die im vergleich taugen. Fallen die im vergleich schon zu stark ab zu der 6500fd, denn eine solide gute Qualität ist mir schon wichtig, sollte nicht zu schlecht werden, nur ist die größe für unterwegs ein echtes manko...

Ich bin sehr dankbar für eure gute Hilfe.

Im Standardmodus ist die TZ3 mit Blitz eher weniger tauglich für Partyaufnahmen. Aber die Kamera hat ja rund 20-25 Motivprogramme und auch Syncronisation auf den 2. Verschlussvorgang und andere Extras. Ich konnte die bislang noch gar nicht in diese Richtung ausprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit auch sehr gute Blitzaufnahmen mit Hintergrundausleuchtung durchs Umgebungslicht gelingen.
Am einfachsten einmal die Kamera beim Händler in die Hand nehmen, ob sie noch kompakt genug ist.

Ich habe mich entschieden, auf jeden Fall eine Kompakte zu wollen. Habe mir die S6500fd angesehen und die ist mir einfach zu groß.

Ich stehe jetzt vor folgender Wahl:

Fuji F50fd oder Fuji F40fd. Ich habe mir beide angesehen und da ist meine erste Frage, ob die 50er den Aufpreis von um die 70 Euro wert ist. Ich habe wie gesagt beide gesehen und mir war der Mehrpreis der 50er nicht so sehr ersichtlich, ob der gerechtfertigt ist. Viele schreiben, dass die 12MP sogar "schlechter" sind bzw die Bildquali nicht besser oder sogar schlechter als bei der 40fd. Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen?

Alternativ wäre da noch die Panasonic TZ2. Die gefällt mir auch. Wäre Preislich ähnlich der F50. Den Aufpreis zur T3 finde ich zu hoch für das was sie mehr beitet?!. Hat mit der evtl jemand Erfahrung?

Welche von denen würdet ihr mir am ehsten ans Herz legen. Oder eine ganz andere? Über eure Meinung wäre ich dankbar, mir fällt die Entscheidung einfach schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Beide werden der F31 nicht das Wasser reichen können (zumindest beim Rauschen nicht).

Ich mein gelesen zu haben das die F50 etwas mehr rauscht als die F40. Wäre ja auch logisch da beide die gleiche Sensorgröße haben, die F50 aber 4MP mehr. Der Akku ist ~200mAh kleiner.

Dennoch die F50 hat auch Vorteile:
-Sie ist schneller geworden (5fps/ top12 auf 3MP)
-Manuelle Eingriffmöglichkeiten (F40 hat keine)
-zwei weitere ISO-Stufen (wieweit die nutzbar sind weiss ich nicht)
-Kleiner und leichter
-CCD-Shift (Stabi, IS usw: wohl die wichtigste neuerung))
-FaceDetection 2.0 (Gesichter werden nun auch z.b von der Seite erkannt usw.)
-lila Farbsäume fast vollständigverschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde nochmal drüber schlafen aber dann entweder die Fuji 40FD oder die Panasonic TZ2 wählen. Denn keiner konnte mir leider sagen ob die 50fd bzw die tz3 den Aufpreis wirklich wert sind. Schade, ich würde mich sehr freuen, falls da jemand nochmal was zu sagen könnte...

Ich wollte hier bestellen (bei pixxass.de):
http://www.pixxass.de/product_info.php?products_id=4969
http://www.pixxass.de/product_info.php?products_id=5187

Hat jemandErfahrungen mit dem Anbieter. Kann man da bedenkenlos zugreifen. Bekommt man da vernünftige Ware und nicht irgend einen Import oder so?

Danke für eue Hilfe.

Ob Import oder nicht ist schnuppe. Die Modelle sind identisch.

Zurück
Oben