Digitalkamera bis max. ~250€

Nein ist nicht schnuppe sondern alles andere:

hier ein Zitat von guenstiger.de

# Die Gewährleistungsfrist von 24 Monaten sowie das vom Händler einzuräumende 14-tägige Widerrufsrecht gelten sowohl für deutsche als auch für EU-Ware.

# Nachteile: Durch computergestützte Seriennummern-Kontrollen können grau importierte Waren leicht identifiziert werden: Im Reparaturfall droht daher ein zeitaufwändiger Versand ins Ausland. Hersteller von für den deutschen Markt bestimmter Ware gewähren fast immer eine mehrjährige Garantie, die über die normale Gewährleistungszeit hinausgeht - diese Garantien haben für EU-Ware oftmals keine Gültigkeit. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung bleiben davon aber weiterhin unberührt.

oder siehe hier:
http://forum.chip.de/digitalkameras...e-herstellergarantie-939394.html?pagenumber=1

Die Garantiezeit die du mit der Importware erwirbst, kann also teilweise erheblich von der EU- Garantiezeit abweichen.

Ich würde die paar Euro investieren und dann EU-Ware kaufen.

Eben. Und davon mal abgesehen will ich keine Anleitung auf chinesisch oder so...

Falls du sie noch nciht gekauft hast, guke dich ma nach der Samsung NV8 um, die ist eine klasse Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, relativ großer sensor und nicht so viele MPs

Ich werde mich nun zwischen der Fuji 40fd und der Panasonic TZ2 entscheiden. Und zu meiner Überlegung habe ich noch eine Frage, die mir da wichtig ist. Bringt die Panasonic TZ2 dem Aufpreis (ca. 70-100 Euro) gerecht denn mehr? Oder kann man auch bei dem Preis keine wirklich brauchbare Kamera erwerben, sodass der Schritt von der günstigen 40fd (ca 150 Euro) auf die TZ2 (ca. 230-240 Euro) nicht wirklich lohnt und man dann nicht lieber gleich eine sehr günstige wie die 40fd wählt...?

Wäre euch für eure Einschätzung dankbar...

Guk dir einfach mal die NV8 von Samsung an, die kann alles besser als beide Kameras (außer Zoom bei der TZ2).

Oh, oh, oh, solche Behauptungen aufzustellen, ohne sie zu begründen, macht sich nie gut.

Ok, ich werde sie nun begründen, hatte gestern nicht mehr so viel Zeit. Stand auch vor der gleichen Entscheidung FD40, oder TZ2. Doch beide hatten irgendwas, was mir nicht gefiel.

Die Fuji belichtet leicht unter wenns dunkler wird und die Aufnahmen in der Dämmerung bzw bei wenig Licht waren irgendwie grottenschlecht, Rauschen, Unschärfe etc. Bei Sonnenschein und viel Licht sind die Aufnahmen wirklich sehr gut.
Dann kann man die Belichtungszeiten nicht manuell einstellen.
Das sind so meine Kritikpunkte an der FD40

Die TZ2 hat nen zu kleinen Sensor (1/2,3"), hält sich zwar noch in Grenzen bei den MP aber trotzdem. sie hat auch eine Rauschunterdrückung die sich positiv aufs Bildrauschen auswirkt. Aber dafür sind dann zb die Objekte nicht mehr schön, Haare sehen nicht mehr aus wie einzelne Haare sondern aus wie Matsch oder sowas, daran sei wohl die Rauschunterdrückung schuld. Das gefiel mir gar nicht.
Dann kann man auch bei dieser Kamera die Belichtungszeit nicht manuell einstellen. Auch doof. Dann ist sie nicht so hochwertig verarbeitet.
Das sind meine Kritikpunkte an der TZ2.

Die NV8 kann wirklich alles besser. Sie hat nen verhältnismäßig großen Sensor(1/1,7"). Ein hochwertiges Objektiv und die Bilder weisen wirklich kaum Bildrauschen auf, die Farben sind einfach klasse und es wird nicht unterbelichtet oder überbelichtet. Man kann die Belichtungszeit manuell einstellen, maximal 15 Sekunden. Das ist nicht sooo viel aber besser als gar nichts. Sie ist gut verarbeitet und lässt sich wirklich geil bedienen.
Ich hatte alle 3 in der Hand und habe mit ihnen Bilder geschossen. Die NV8 ist wirklich, in meinen Augen, die beste Kamera der drei und ich bin schon etwas anspruchsvoller. Das Einzige was ich an der TZ2 besser finde ist der Zoom. Aber was nützt mir ein 10x Zoom wenn die Bilder scheiße sind?

So das wars von mir,
Lucas

Ich muss gestehen dass ich die anderen beiden Modelle nicht getestet habe, aber ich habe mir die NV8 gekauft und bin super zufrieden damit. Ich war über Sylvester auf Malle und da musste sie zeigen was sie kann. Auch unter schwierigen Lichtverhältnissen hat sie wirklich gute Fotos gemacht und ich würde sie mir wieder kaufen

Gruß
Patrick

Hi, ich habe in letzter Zeit einige Kameras getestet:

a)Olympus C40-Zoom (altes 4MP-Modell)
meine gute alte Kamera, leider etwas dick und sehr langsam, hat bisher die beste Bildqualität. Läuft mittlerweile mit modernen Akkus sehr lange. Immer scharfe und hervorragend belichtete Bilder. :D

b)Ricoh R6
katastrophales Verhalten bei großen Helligkeitsunterschieden, Blitzaufnahmen absolut überbelichtet und unbrauchbar. Farbwiedergabe manchmal unangenehm. :mad:

c)Fuji F40fd
eigentlich eine gute Kamera, wenn man sie manuell betreibt. Aber im Automatikmodus viel zu hohe ISO-Werte. Das führt zu verrauschten Bildern, teilweise mit schlechtem Weißabgleich. Schade, wieso machen die Fuji-Leute so etwas? :(

d)Samsung NV8
+ sehr gute Bildergebnisse im Automatikmodus. Guter Weißabgleich.
- Landschaftsmodus zu dunkel. Akkulaufzeit ist bescheiden. Die Kamera ist in Wirklichkeit ca. 26mm dick (in Berichten und bei Samsung wird immer mit 18,6mm "geprotzt").
Bei Entfernungen <80cm sollte der Autofocus bereits auf Macro gestellt werden.
Die NV8 hatte bei den Tests (b,c,d) tendenziell die am besten belichteten Bilder. :)

Fazit: ich habe mir die Samsung gekauft und werde sie auch weiterhin noch kritisch mit der guten alten Olympus vergleichen. Bisher bietet die Olympus das beste "immer scharf"-Gefühl, gefolgt von der Samsung NV8

Zurück
Oben