Digitalkamera für ~300€ gesucht!

CaTFaN!

Pixelschubser
Guten Tag liebe Community.

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für ~300€.
Ich sehe mich selbst als Laien in Sachen Fotos schießen und bearbeiten - mit der Tendenz etwas mehr darüber zu lernen.

Daher verlasse ich mich mit meinen Halbwissen voll und ganz auf eure Meinung / Erfahrung.

Gewicht, Größe der Kamera sind egal.
Falls mehr Angaben notwendig sind sagt es mir, ich versuche diese dann nachzureichen.

Gruß
Euer Katzenfreund ;)

Na ja ein paar weiter Angaben wären schon nicht schlecht ;).

Welchen Brennweitenbereich soll sie besitzen, soll es etwas Lichtstarkes sein (vor allem bei schlechtem Licht wichtig), willst Du auch Videos damit aufnehmen, soll sie RAW Aufnahmen unterstützen, wofür soll die Kamera überwiegend eingesetzt werden, soll sie PASM Aufnahmemodis besitzen, und, und, und.

Gruß Deep

Welchen Brennweitenbereich soll sie besitzen, soll es etwas Lichtstarkes sein (vor allem bei schlechtem Licht wichtig), willst Du auch Videos damit aufnehmen, soll sie RAW Aufnahmen unterstützen, wofür soll die Kamera überwiegend eingesetzt werden, soll sie PASM Aufnahmemodis besitzen, und, und, und.

Und damit hast du mich im Prinzip schon überfragt :D

Videos sollen damit keine aufgenommen werden - die Kamera soll in einer guten Bildqualität fotografieren können ;)
Im dunkeln mache ich auch eher weniger Fotos, ist also eher irrelevant.
Fotografiert werden soll im Prinzip alles, ein Universalgerät (falls es soetwas gibt) wäre schön.

Ich befürchte ich muss mich da mal genauer einlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das du weniger bei schlechtem Licht fotografierst nimmt uns schon mal eine schwierige Hürde bei den Kompakten. Jetzt noch die Frage welche Verwendung du den Fotos zukommen lassen möchtest, TV, Ausbelichtung, Betrachtung am PC, und wie wichtig Dir eine 100% Ansicht ist.

Gut gemeinter Tipp, lasse die Finger von chip.de wenn es um die Beurteilung von Kameras geht! Die Ergebnisse bei denen sind teilweise nicht mal mehr zum Lachen sondern wirklich zum heulen. Was natürlich auch für einige andere Seiten gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch die Frage welche Verwendung du den Fotos zukommen lassen möchtest, TV, Ausbelichtung, Betrachtung am PC, und wie wichtig Dir eine 100% Ansicht ist.

Die Fotos sollen am PC betrachtet und bearbeitet werden. Als Monitor kommt der Dell U2311H (wünschte er wäre ein wenig heller...) zum Einsatz. 100% Ansicht ist vorerst auch nicht so wichtig - ich würde halt gerne einfach mal in den Sektor einsteigen und denke 300€ ist ein angemessenen Budget für ein Einsteigergerät.

Es muss auch nichts kompaktes sein, gerne auch etwas größeres wo man hinterher dann auch die Objektive wechseln kann.

Chip ist für mich auch keine Referenz - keine Sorge :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe Dir mal eine PN geschrieben, bei fragen einfach fragen.
Ich komme zwar aus dem DSLR Lager, besitze bzw. besitzte aber auch sehr viele Kompakte.

Für 300 Euro, würde ich mir eine gebrauchte DSLR kaufen.
Eine große Auswahl dürftest Du dann bei eBay finden.

Beispiele für DSLRs mit einem Objektiv:
=> Sony Alpha 100, 200, 350, 390
=> Canon EOS 300D, 350D, 450D
=> Nikon D60
=> Pentax K10D
=> Olympus EVOLT E-520

Danke für die Mühe - ich habe mir am Wochenende eine Panasonic Lumix DMC-GF2K zugelegt. Ich denke damit werde ich vorerst genug Spaß mit haben.

Ansonsten gibt es das 14 tägige Rückgaberecht ;)

Moin CaTFaN!,
falls die Fotos mit der neuen Cam vlt. doch nicht so werden wie gewünscht gibt's auch noch sowas: klick
Bin auch kompletter "Fotolaie" aber den Usern hier zu folge soll so ein Stativ doch schon einiges bringen.
Wollt dich nur drauf aufmerksam gemacht haben. Wusste es nämlich vorher garnicht bzw. habe nicht drüber nachgedacht ;)
mfG

Also ein Stativ ist schon eine feine Sache, ist aber bei weitem kein Allheilmittel für gute Fotos.

Zum einen möchte man nicht immer und überall mit einem Stativ herumlaufen, zum anderen ist es oftmals auch gar nicht möglich dieses zu verwenden (Verboten, kein Platz ect.). Auch sollte man sich im klaren sein das ein Stativ in Verbindung mit langen Belichtungszeiten, meist nur bei statischen Motiven hilfreich ist. Den wenn du versuchst ein bewegtes Motiv (Mensch, Tier ect.) bei entsprechend langen Belichtungszeiten scharf abzubilden, gibt es natürlich auch mit Stativ Bewegungsunschärfen.

Zudem besitzen die meisten Kameras/Objektive schon sehr brauchbare Stabilisatoren, mit denen so kurze Belichtungszeiten möglich sind, das auch diese für ein bewegtes Motiv schon zu lange sind. Da hilft dann nur noch Lichtstärke, ISO rauf oder aber Blitzen (was gezielt und richtig eingesetzt bei weitem nicht die schlechteste Variante ist).

Gruß Deep

Hi Deepflyer. Möchte dem CaTFaN auch keines wegs ein Stativ als Allheilmittel anpreisen. Bin aber vermutlich genauso ein Laie wie CaTFaN und da denkt man nicht unbedingt an ein Stativ wenn man sich eine Cam holt. So war es zumindest bei mir.
Deepflyer schrieb:
Zudem besitzen die meisten Kameras/Objektive schon sehr brauchbare Stabilisatoren, mit denen so kurze Belichtungszeiten möglich sind
Ich bin wie gesagt kein Experte in Sachen Kameras aber mit meiner (glaube ich noch einiger maßen guten) Digi-Cam welche auch ein hochumworbenen Bildstabilisator hat komme ich bei mäßiger Belichtung ohne Blitz nicht weit.
Habe die Sache mit dem Stativ auch nur angesprochen mit der Bemerkung das es etwas bringen kann.

Grüße
Kevin

Naja auf jeden Fall danke für den Hinweis aber Geld habe ich im Moment eh keins mehr ;)

Ich werde es ersteinmal ohne Stativ versuchen - dass sollte eigentlich auch ganz gut aus den von Deepflyer genannten Gründen klappen ;)

1337Kevim schrieb:
Ich bin wie gesagt kein Experte in Sachen Kameras aber mit meiner (glaube ich noch einiger maßen guten) Digi-Cam welche auch ein hochumworbenen Bildstabilisator hat komme ich bei mäßiger Belichtung ohne Blitz nicht weit.

Der Stabi bringt ja auch per se nicht mehr Licht, du kannst nur ein wenig länger belichten wobei das nur Wackler vom Fotografen ausgleichen kann und natürlich nicht irgendwelche Bewegungen des Motivs. Wunderdinge bei schlechtem Licht sollte man sich von so einem Bildstabi sowieso nicht erhoffen :-)

Wunder darf man so oder so bei gar nichts erwarten, aber ein guter Stabi kann durchaus sehr gute Dienste liefern. Aber wie bereits gesagt wurde kann er wie ein Stativ auch nur Wackler der Kamera entgegenwirken! Wer kurze Verschlusszeiten benötigt, muss die Blende auf machen (optimal natürlich noch bei einem Lichtstarken Objektiv) oder die ISO erhöhen. Kleine Tricks wie in RAW (RAW = in der Regel mehr Reserven) fotografieren und etwas unterbelichten um kürzere Verschlusszeiten zu bekommen, und das Foto nachher wieder passend hochziehen sind wie immer erlaubt ;).

Gruß Deep

Zurück
Oben