Digitalkamera für Bilder und Videos

Nite.S

Cadet 4th Year
Hallöchen
Also ich suche eine Digitalkamera bis 300€. Ich kenne mich bloß absolut nicht dem Thema "Fotografie" aus das bedeutet ich weis auch nich was für Funktionen so eine Kamera erfüllen muss. Ich hoff ihr könnt mir da helfen.
Die Kamera sollte auf jeden Fall die folgenden Kriterien erfüllen

- gestochen scharfe Bilder
- akzeptable Videos mit gutem Sound
- geeignet für Nah- und Fernaufnahmen
- Farbtreue

Villeicht könnt ihr mir ja auch noch ein Paar Funktionen nennen die so eine Kamrea haben sollte, dann kann ich mich auch selbst im Internet umsehen und euch dann einige Vorschläge nennen.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort :)

Hi
Da du relativ großen Wert auf die Bildqualität legst würde ich dir eine geeignete Kamera test Seite nahelegen (http://www.dpreview.com/reviews/specs.asp) Bei der verlinkten Seite findest du viele Kameras in allen Bereichen.
Du solltest dir noch überlegen wie groß deine Kamera sein darf.
Ich selbst besitze eine FujiFilm Finepix und bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden, jedoch bietet sie einen eher langsamen und bei sehr dunklen Lichtverhältnissen typisch ungenauen Autofokus, was mich aber nicht allzu sehr störte...
Wenn du allgemein nur Videos mit Auflösung von 640x480 aufnehmen willst ist meines Wissens jede aktuelle Kamera geeignet.
Viele Kamera Hersteller geben bei den tech-daten die Naheinstellgrenze an, um gute Makroaufnahmen zu machen sollte dieser Wert ca auf 5 cm und darunter liegen.

Ich hoffe dich geholfen zu haben.
gruss Christian

Testberichte auf: the-digital-picture.com | dpreview.com | cameralabs.com | dcresource.com | photozone.de | kenrockwell.com

Ich hatte für mehrere Jahre die FujiFilm FinePix S9500 mit dem Metz mecablitz 44 MZ-2 Blitzgerät und hab damit recht ansehnliche Partybilder schießen können.
HIER und DORT sind ein paar Beispielaufnahmen, damit du dir selber ein Bild machen kannst, was diese Kombo alles machen kann (Blitzgeräte rocken für Eventaufnahmen (:

-> Canon PowerShot A590 IS (100€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot A570 IS (140€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot G10 (410€ | E-TTL II Blitzschuh)
-> Canon PowerShot G9 (330€ | E-TTL Blitzschuh)
-> Canon PowerShot SX1 IS (460€ | E-TTL II Blitzschuh + optischer Bildstabilisator + 1080p HD Movies mit Stereoton)
-> Canon POwerShot SX10 IS (300€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX110 IS (170€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX100 IS (180€ | optischer Bildstabilisator)

-> Fujifilm FinePix S2000HD (230€ | optischer Bildstabilisator + 720p HD Movies)
-> Fujifilm FinePix S100FS (490€ | Blitzschuh + mechanischer Zoom + optischer Bildstabilisator + Klappdisplay)
-> Fujifilm FinePix S1000fd (140€)
-> Fujifilm FinePix S8100fd (180€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm Finepix S8000fd (170€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm FinePix S9600 (350€ | Blitzschuh + mechanischer Zoom + Klappdisplay)
-> Fujifilm Finepix S6500fd (280€ | mechanischer Zoom)

-> Nikon Coolpix P6000 (380€ | i-TTL Blitzschuh)
-> Nikon Coolpix P5100 (290€ | i-TTL Blitzschuh)

-> Olympus SP-560UZ (330€ | Blitzschuh)
-> Olympus SP-565UZ (300€)
-> Olympus SP-560UZ (250€)

-> Panasonic Lumix DMC-LX3 (380€ | TTL Blitzschuh + optischer Bildstabilisator + pocket-sized)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ28 (250€ | optischer Bildstabilisator + 720p HD Movies)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ18 (330€ | optischer Bildstabilisator)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ8 (240€ | optischer Bildstabilisator)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ50 (360€ | TTL Blitzschuh + mechanischer Zoom + optischer Bildstabilisator + Schwenkdisplay)

-> Sony Cyber-shot DSC-H10 (180€)

MfG

oQ
''''''

Also erstmal vielen vielen Dank für die wirklich sehr kompetente und schnelle Hilfe.
Ich hatte mir die Panasonic Lumix DMC-FZ18 schon angeschaut bevor ich diesen Thema erstellt hatte und ich muss sagen das diese mir doch schon sehr zusagt. Aber warum kostet die Panasonic Lumix DMC-FZ18 mehr als die Panasonic Lumix DMC-FZ28EG-K ? So wie ich das sehe ist sie doch eins der Nachvolgermodelle der Panasonic Lumix DMC-FZ18.

der sensor chip der fz28 ist nur minimal größer als der von der fz18 muss aber 2 MP mehr fassen.
das opjektiv der fz28 ist auch nicht besser.

die sensor chip diagonale in cm: fz18 - 1,016 cm fz28 - 1,0901 cm

bist du sicher das es panasonic sein soll?
hier im forum wird oft die fuji s8000fd als gute bridge empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja also es muss nicht unbedingt Panasonic sein aber wenn ihr mir keine einschlagenden Argumente in Sachen Qualität oder P/L verhältniss zwischen der Panasonic Lumix DMC-FZ28EG-K und der von drago1401 empfohlenen FujiFilm FinePix S8000fd nennen könnt, werde ich wohl die Panasonic Lumix DMC-FZ28EG-K nehmen.
Gibt es da eigentlich was zu beachten welche SD Karte man nimmt oder kommts da nich so drauf an. Villeicht könnt ihr mir ja da noch was empfehlen. :)

ich hab ne fz18. :) meine hat mich inkl. passender tasche und 2. akku 290 euro gekostet.
aber die bilder einer canon s3 beneide ich immer. :(

für viel wichtiger würde ich es erachten, das das EG am ende fehlt.
das sind modelle die in der EU ausgeliefert werden inkl. 2 jahre garnatie.
das ändere können aus der usa zurück gegebene cameras sein. die werden dann in mexico kurz auf herz und nieren überprüft und dann wieder als *relativ neu* verkauft. je nach ehrlichkeit des händlers der sie verkauft.

Von den Bewertungen und besonders in Betracht auf die Bildqualität würde ich mir die DMC-FZ8 genauer unter die Lupe nehmen, die beiden nachfolgenden Modelle haben den gleichen Body, leider aber deutlich unter Bildrauschen und kosten auch ein wenig mehr oO

aber sie haben WW! den die fz8 leider noch nicht hat.
und am weitesten zoomen kann die fz18 von den 3 modellen.

Zurück
Oben