Digitalkamera mit guter Makrofunktion

el cínico

Cadet 4th Year
Guten Abend,
für Produktaufnahmen und Schulungsunterlagen suche eine Digitalkamera, vor allem mit guter Makrofunktion. Es werden hauptsächlich elektromechanische Bauteile, bzw. deren Fertigungsabläufe dokumentiert. Das sind Stecker, Kontaktcrimpungen und -lötungen und Kabelbäume mit Detailauschnitte. Die Beleuchtung erfolgt meistens über Kunstlicht (Arbeitsplatz).
Aus diesem interessanten Thread habe ich Interesse an die Bridgekamera Fuji FinePix S6500fd gefunden. Der Makrobereich wird mit 10 cm bis 300 cm (Weitwinkel) bzw. 1 cm bis 100 cm (umschaltbar) angegeben. Das hört sich theoretisch sehr gut an. Auch das Zoomrad gefällt mir für die Aufgaben gut.
Hat jemand das schon ausprobiert und Erfahrungen gesammelt? Gibt es interessante Alternativen für das Anforderungsprofil, auch in der Preisklasse bis 300,00€?

Gute Wahl die S6500 hätte ich auch vorgeschlagen,hab sie selber
Mit guter Makrofunktion,viele manuelle Einstellungen und RAW-Format

Nun wurde es verpatzt die Kamera rechtzeitig zu bestellen. Weiß jemand ob diese überhaupt noch gebaut wird? Wie dem auch sei, ich suche nach Alternativen. Nach wie vor bin ich ein Fan von Fuji, abe ich lasse mich auch von Alternativen überzeugen.
Wichtig ist ein guter Nah- bzw. Makrobereich. Umfeld, wie o. g. Kunstlicht. Vorteilhaft sind normale Accus, aber nicht Bedingung. Der Kostenrahmen bewegt sich immer noch bei 300€.

Ich nutze die Canon S3 IS und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Da es sich bei der S3 um ein Auslaufmodell handelt und zur Zeit die S5 IS aktuell ist, gibt es die S3 schon für unter 300€.

http://geizhals.at/deutschland/a189190.html

Makrofunktion ist sehr genial - da kannst du das zu fotografierende Objekt direkt auf die Linse legen und bekommst noch scharfe Aufnahmen! :)

EDIT: Ich sehe gerade, die S5 IS ist auch schon für ~330€ verfügbar.
http://geizhals.at/deutschland/a255766.html

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fragen sind eigentlich wenig hilfreich, denn jeder der hier antwortet wird die Kamera empfehlen, die er selbst benutzt. Ich vergleiche das immer mit der Frage nach dem Zahnarzt:Jeder wird schwärmen, er habe den besten auf dieser Welt...

Am sichersten ist es immer noch, seriöse Testberichte im Internet zu lesen.

Im Prinzip mag das stimmen. Mein Augenmerk geht aber auf die Makrofunktion. Dieses wird in den meisten Testberichten nicht, oder nur unzureichend erwähnt. Die Information eines Anwenders, der diese Funktion seine Kamera ausprobiert, sind für mich hilfreicher.
Die meisten Fotos werden wie folgt dargestellt. Vielleicht hat der eine oder andere Lust dieses einmal nachzustellen.
Hintergrund bzw. Unterlage: Tisch / Kariertes Papier (für Größenvergleich)
Beleuchtung: Kunstlicht
Als Motiv könnte man sich auf ein USB Stecker einigen, den dürfte jeder haben.
Dieser als Ganzes und ev. den Steckbereich so groß wie möglich fotografieren.
Wäre schön, wenn jemand Lust dazu hat. ;)

Nun wäre es natürlich interessant Kranky, womit die Aufnahmen erstellt wurden (Die übrigens trotz der Beleuchtung sehr gut sind und eine beachtliche Tiefenschärfe für eine Makroaufnahme vorweisen)

Kranky schrieb:
Ich nutze die Canon S3 IS...

Origano schrieb:
Nun wäre es natürlich interessant Kranky, womit die Aufnahmen erstellt wurden (Die übrigens trotz der Beleuchtung sehr gut sind und eine beachtliche Tiefenschärfe für eine Makroaufnahme vorweisen)

Da ich leider armer Azubi bin, habe ich nur eine Kamera ;)
Aber ok, du hast schon recht - die Bilder sind mit einer Canon Powershot S3 IS gemacht.

@Kranky, danke schön. Genau solche Aufnahmen werden häufig erstellt. Wenn diese mit mit Standardeinstellung gemacht worden sind, dann ist das schon super. Mit etwas mehr Beleuchtung kann man das Bild bestimmt noch optimieren. Aber die Tiefenschärfe ist schon gewaltig und das bei Blende 8.
Komisch, bei Amazon ist sie teurer als Canon S5 IS. Aufgrund der höheren Pixelzahl könnte diese beim Bildrauschen schon wieder schlechter sein.
@Kongking, auch danke. Ich werde mir die Kamera einmal näher ansehen.
Nun habe ich noch die Panasonic DMC-FZ8EG (wg. dem lichtstarken Objektiv) in die Auswahl genommen. Vielleich kann mir hierzu auch noch jemand seine Makroerfahrungen mitteilen.

Zurück
Oben