Digitalkamera unter Suse 10.1

Cybot

Cadet 1st Year
Hallo,

Wie kann ich etwas Mounten?
Hab probiert meine Digitalkamera zu mounten aber das funktioniert nicht er sagt mir jedesmal das die Gerätedatei, oder der Einhängepunkt nicht existiert. Dabei hab ichs nach der Anleitung von www.pro-linux gemacht. Hat auch alles einwandfrei funktioniert was da gestanden hat, bloß kann ich nicht mounten.
In der Anleitung sah der Befehl fürs mounten so aus:
mount -t vfat /dev/sdc1 /mnt/unsere_kamera

Bei mir heißt das Gerät sdb1 also hab ich statt sdc1, sdb1 geschrieben.

Kann mir einer sagen, was der /mnt/unsere_kamera Befehl macht?

Bin echt am Verzweifeln hab es jetzt schon hundertausend mal probiert kann aber nichts mounten.

Hallo Cybot,

eigentlich musst Du nur die Kamera in den USB Port einstecken und Suse mountet automatisch. Wenn Du dann in das Verzeichnis /media (NICHT /mnt) wechselst, solltest Du die Kamera dort sehen!
Sollte das nun nicht funktionieren mach mal folgendes: steck die Kamera ein und gib in der Konsole den Befehl dmesg ein. Die Ausgabe poste dann mal hier rein.

Viele Grüße

mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/unsere_kamera

"-t vfat" gibt an welches Dateisystem auf dem Datenträger ist, hier Fat32

"/dev/sdb1" ist die Gerätedatei die eingehangen werden soll

"/mnt/unsere_kamera" ist der Einhängepunkt. In diesem Ordner findest du, nach dem Einhängen, die Datein, die auf der Kamera sind. Die Fehlermeldung besagt ganz einfach, dass der Ordner "/mnt/unsere_kamera" nicht existiert. Erstelle ihn als Root und es sollte klappen. Damit du die Kamera als normaler User einhängen und beschreiben kannst solltest du noch einen Eintrag in "/etc/fstab" machen.

/dev/sdb1 /mnt/unsere_kamera vfat noauto,users 0 0

mfg
aki

Hallo,
hat wunderbar geklappt mit dem Mounten, nachdem ich den Eintrag in die /etc/fstab gemacht habe. Auf dem Desktop habe ich jetzt auch ein Symbol so dass ich eigentlich auf die Kamera zugreifen könnte.
Aber funktioniert nicht, wenn ich das Symbol anklicke meldet Suse mir einen "Mount Error" Could not create dbus message.
Hab aber alle Pakete für dbus installiert.
Irgendwas stimmt mit dem Mounten noch nicht ganz.
Weiß vielleicht jemand was dazu?

mfg
Cybot

Eventuell braucht man für deine Camera extra Treiber, damit man darauf zugreifen kann. Schau dich mal auf der Herstellerseite um, vielleicht findest du dort was. Ansonsten schreibe denen mal ne eMail, dass die gefälligst ein paar Linux-Treiber herausbringen sollen.

Probiere bitte einmal aus, ob du mit dem Programm gphoto2 auf deine Kamera zugreifen kannst.

Nee funktioniert nicht hab ich schon probiert.
Die Kamera verwendet usb mass storage oder so ähnlich und nicht ptp.

Zurück
Oben