Digitalradio mit CD-Funktion

pabel_10

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
Hallo,

ich suche ein Internetradio, das im besten Fall auch CD's abspielen kann. Budget ist um die 200€.

Mir ist nun aufgefallen, dass Digitalradios mit einer CD-Funktion relativ um einiges teurer sind. Daher ist die Überlegung auf diese Funktion zu verzichten und die relevante Musik über das Handy per Bluetooth abzuspielen.
Die Frage hierbei ist, inwieweit der Klang über Bluetooth im Vergleich zu einer abgespielten CD ist.

Hat hier jemand Tipps für mich? Gerne nehme ich auch Produktempfehlungen an.
 
Mache es doch anders rum, Stereoanlage mit CD-Player und Handy (welches über WLAN ins Internet geht und Internetsender abspielt) über Klinke-Cinch an die Stereoanlage. Oder schließt den PC dort an.
 
Warum nicht? Ob da nun eine CD mit 20 Liedern rein kommt, oder ein kleiner Stick dran hängt mit 2000...
 
Er will CDs abspielen, nicht erst rippen und umwandeln. Diese Anforderung steht gleich im ersten Satz.
 
Und ich schaffe es sogar weite als bis zum ersten Satz zu lesen.
Im zweiten Satz geht es nämlich folgendermaßen weiter:

pabel_10 schrieb:
Daher ist die Überlegung auf diese Funktion zu verzichten und die relevante Musik über das Handy per Bluetooth abzuspielen.
Die Frage hierbei ist, inwieweit der Klang über Bluetooth im Vergleich zu einer abgespielten CD ist.

Und dazu eignet sich ein USB-Stick mit 320er MP3s hervorragend. Noch besser wäre natürlich ein Player der FLAC abspielen kann.

Also was willst du eigentlich jetzt bezwecken Vindoriel?
 
Über eine schnelle Suche bin ich auf dieses Produkt gestossen: Panasonic SC-RS54EG-K Micro HiFi; Das Teil ist aber 45 cm breit. Dafür bekommst du aber einen DAB+ Tuner mit der Möglichkeit, eine richtige Antenne anzuschließen.

Wie willst du das Radio denn verwenden? Kommt keine Alternative wie von Vindoriel oder rg88 in Frage? Das wäre wohl beides günstiger. Bluetooth ab 4.0 mit AptX hört sich m.E. schon ganz passabel an, wenn es das digitale Ausgangsmaterial (sprich: Musikdatei) nicht gerade mit 128kbps gesampelt wurde. Alles, was von Tidal (nur lossless Formate), Deezer oder Spotify (& Co.) in den extremen Qualitäten kommt, hört sich damit gut an. Bei den Radiosendern hängt es von der Qualität des Streams ab, den sie über die Leitung schicken. Manche sind m.E. trotz DAB einfach ..."grottig" und dem alten UKW unterlegen.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass die meisten Menschen bei der Wiedergabe über ein "Digitalradio" einen großartigen Unterschied zwischen CD und der oben beschriebenen Wiedergabe über Bluetooth heraushören, vor allem dann, wenn man nicht gerade vollkonzentriert Musik hört und noch Nebengeräusche aus dem Alltag dazukommen. Da macht dann eher die Qualität der Lautsprecher einen hörbaren Unterschied.

@Vindoriel: das mit dem Rippen nimmst du nur an. Der Ausschluß steht nirgends explizit... :)
 
@rg88: Und selbst darauf bist Du nichtmal eingegangen.

Wäre klanglich des direkten Abspielens einer CD unterlegen (außer man anstelle einer Stereoanlage eine Bluetooth-Brüllbox, weil es gerade "hip" ist, da hört man es mangels Qualität der Lautsprecher nicht raus).

@Vindoriel: das mit dem Rippen nimmst du nur an. Der Ausschluß steht nirgends explizit...
Dann setze in Gedanken mal (die eigentlich seit 30 Jahren überflüssige) "Schallplatte" ein. Will man dann die Schallplatte an der Anlage abspielen (also braucht man einen Plattenspieler), oder soll man jemanden suchen, der einen guten Plattenspieler mit vernünftigem Aufnahmegerät besitzt, das Ganze dann schneidet und auf MP3 (und ggf. CD) umwandelt?
Die Antwort bezüglich der Anforderung kannst Du Dir selber geben...
Davon mal abgesehen ist die Anforderung "CD in der Anlage abspielen" physikalisch "definiert".


Edit: Eine weitere Lösung wäre, wenn das Internetradio anstelle eines eingebauten CD-Players ein Line-In hätte (egal ob Cinch oder Klinke), dann könnte man auch einen externen CD-Player anschließen (zur Not auch einen "Discman", der noch in irgendeiner Ecke rumliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich vielleicht auch nicht ganz klar ausgedrückt. Die eleganteste Lösung für mich ist natürlich mit CD-Player, allerdings ist wie bereits genannt der Preis von Digitalradios mit einer CD-Funktion relativ hoch.

Einen externen CD-Player besitze ich nicht. Aus den Beiträgen sehe ich x Möglichkeiten:
  1. 1. Digitalradio mit integrierter CD-Funktion -> Funktionsumfang perfekt, Preis hoch
  2. 2. Digitalradio mit USB-Anschluss -> geringerer Preis, Aufwand hoch
  3. 3. Digitalradio über Handy per Bluetooth -> geringerer Preis, Qualität schlechter

Was ich verstanden habe, dass Punkt 3. von der Qualität etwas schlechter ist, aber es mehr von dem Gerät abhängt, als von Bluetooth.
Was haltet ihr von Auna Connect CD, welches Punkt 1. abdecken würde. https://www.auna.de/Radios/Internetradios/Auna Connect CD
 
Zurück
Oben